Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Geplatzte Scheiben im Wintergarten ! » Threadansicht

Geplatzte Scheiben im Wintergarten !

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.06.2005, 17:36 Uhr
RaptorX

Hallo zusammen,
ist ja wirklich ne tolle Seite. Schade, dass ich die nicht schon früher gefunden habe. Hätte mir bestimmt viel Geld sparen können. Ich habe letztes Jahr einen Wintergarten mit 6,50 Meter breite und einem Ausfall von 2,50 Meter gesamt als Fortführung an die ursprünglich angrenzende Terasse zum Wohnzimmer gebaut. Da ich keinen separaten Wintergarten wollte, habe ich die Fenster und Türen des Wohnzimmers rausgerissen und mir anstelle der unschönen Ecken einen grossen Korbbogen mit 3,30 Meter Spannweite mauern lassen. Da der Wintergarten noch weiter als die frühere Terasse ging, habe ich jetzt über Kopf noch 8 Elemente mit 26 mm Glasflächen von jeweis 72 x 126,3 cm einbauen lassen. Wo wir auch beim Problem wären. So schön die eintretende Wärme im Winter ist, so unangenehm für Pflanzen, Mensch und vorallem Möbel ist sie zu dieser Jahreszeit. Da ich eine Aussenbeschattung unbedingt vermeiden wollte, habe ich mir 8 einzelne Zugrollos aus markisenähnlichem Stoff anfertigen lassen. (Kaufpreis 450 €)
Diese habe ich mit 3 cm Abstand zum Glas befestigt, weil ich dachte, dies würde für Zirkulation genügen und einen Hitzestau vermeiden.
Genau 3 Stunden nach dem Einbau stellte ich in 2 Elementen lange Risse fest, deshalb habe ich die Rollos sofort demontiert.
Wem ist so etwas auch schon passiert, wer hat Erfahrungen und weis welchen Mindestabstand man einhalten muss?
Liegt es vielleicht an der Dicke meiner Scheiben, die aus ESG 6mm+12mmLTR+8 mm K-Plus mit Selbstreinigung bestehen? Danke für Antworten ! Gruß Markus
--
Grüße aus dem Großraum München
001
06.06.2005, 09:37 Uhr
83539gbj

Hallo Raptorx

Ich möchte hier auf keinen Fall Eigenwerbung betreiben, aber Ihr Problem deckt sich mit den Themen unseres 15.Informationstages, den wir am Samstag den 11.6 in 83539 Forsting durchführen. Bei diesem Infotag werden zwei Referenten über Beschattung und generelle Fragen zum Wintergarten referieren.

Wenn Sie möchten können sie unter der Email Adr. Info@battran-online.de einen Tagesablauf und Anfahrtsskizze zumailen lassen.

Nochmals! Das ist keine Eigenwerbung, auch Sinnlos, da Sie ja schon einen Wintergarten haben, aber Ihr Problem denke ich ist tieferliegend.
Allein Ihr angegebener Scheibenaufbau ist fragwürdig.

Mit freundlichen Grüßen
--
Georg Battran
002
07.06.2005, 11:03 Uhr
Heinz Bleek

Ich möchte einen Wintergarten bauen lassen, Nord-West Seite, ca 20 m².
Es soll Fußbodenheizung gelegt werden. Im Haus ist hat sich seit 25 Jahren eine autarke Fußbodenheizung bestens bewährt, leichter Anschluß!
Frage: Mit welcher Aufbauhöhe für die Isolation einschließlich Schlangensystem und Fliesenbelag muß man bei optimaler Isolation rechnen? Ohne die vorhandenen Pflastersteine herauszunehmen, steht nur eine Höhe von 10 cm zur Verfügung, einschließlich Fliesen!
Ich möchte ungern die 20 m² Pflastersteine herausnehmen lassen.
Wer kann einen guten Rat aus Erfahrung geben?
Danke an das Forum.
Gruß
Heinz Bleek
003
08.06.2005, 16:58 Uhr
Nojack

Lieber Heinz,
die Fußbodenheizung im Haus ist eine sehr gute Idee. Im Wintergarten jedoch oftmals unpraktisch. Erstens ist sie zu träge sie benötigt Stunden um den Boden aufzuwärmen und ebenso lange dauert es bis der Fußboden die aufgenommenen Wärme wieder abgibt. Ein Glasanbau benötigt nur Minuten. Die Wolke geht vorbei, die Sonne kommt und es ist warm. Was nun mit der Fußbodenheizung??? Diese heizt, selbst wenn sofort abgeschaltet, noch drei Stunden nach. Umgekehrt am abend, wenn Wärme schnell benötigt wird, da dauert es zu lange. Außerdem bewirkt eine Fb-Heizung keine Zirkulation der Luft, um Feuchtigkeit von den Fenstern wegzutransportieren.

Wir empfehlen hier am besten eine Klimatisierung, kostet nur 1200 €, heizt, kühlt, entfeuchtet und reinigt die Luft. Jahres Energieverbrauch ca. 75 - 100 €
004
03.07.2005, 22:56 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

@ Nojack

genau aus diesem Grund kombinieren wir Konvektoren mit Fußbodenheizungen um genau das von Ihnen beschriebene zu langsame Aufheizen hinzubekommen.
Gerade bei Häusern wo schon eine Fußbodenheizung vorhanden ist, stellt dies kein Problem da und funktioniert super.

Mfg
Jan Heumüller
005
21.07.2005, 11:38 Uhr
Heinz Bleek

Zitat:
Nojack postete
Lieber Heinz,
die Fußbodenheizung im Haus ist eine sehr gute Idee. Im Wintergarten jedoch oftmals unpraktisch. Erstens ist sie zu träge sie benötigt Stunden um den Boden aufzuwärmen und ebenso lange dauert es bis der Fußboden die aufgenommenen Wärme wieder abgibt. Ein Glasanbau benötigt nur Minuten. Die Wolke geht vorbei, die Sonne kommt und es ist warm. Was nun mit der Fußbodenheizung??? Diese heizt, selbst wenn sofort abgeschaltet, noch drei Stunden nach. Umgekehrt am abend, wenn Wärme schnell benötigt wird, da dauert es zu lange. Außerdem bewirkt eine Fb-Heizung keine Zirkulation der Luft, um Feuchtigkeit von den Fenstern wegzutransportieren.

Wir empfehlen hier am besten eine Klimatisierung, kostet nur 1200 €, heizt, kühlt, entfeuchtet und reinigt die Luft. Jahres Energieverbrauch ca. 75 - 100 €

Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-296-xml-geplatzte-scheiben-im-wintergarten-.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu