Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wohn Wiga klimatisieren » Threadansicht
Wohn Wiga klimatisieren
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
29.05.2005, 21:10 Uhr
Torsten
|
Hallo Wintergartenbauer und Besitzer!
Seit langem ,oder besonders vor 2 jahren, macht uns die Hitze in unserem Wohnwintergarten doch sehr zu schaffen. Der Wohnwintergarten (ca.25-30qm) dient uns als Wohnzimmer und Küche. Da der Raum ohnehin durch den dauernden Aufenthalt und die Kocherei sowieso nicht kühl zu bekommen ist war die Entscheidung eine Klimaanlage mit 1KW zu verbauen nicht weit entfernt. Gesagt , getan.Das Teil gekauft , eingebaut und siehe da:Kühler als 30Grad wird es nicht. Mir persönlich zum Wohnen etwas zu warm. Schattiert wird das Glasdach mit einer Stoffmarkise und einer Somfysteuerung die mittlerweile nur noch per Knopfdruck bedient werden kann. Die versprochene Klimaanlage die der WiGa-Bauer montierte entpuppte sich als Doppel-Walzenlüfter Einheit die nicht merklich zum Wohnklima beitrug. Deshalb wurde von mir die oben beschrieben 1KW - Anlage verbaut.
Lange Rede kurzer Sinn: Wer hat von den WiGa-Profis noch ideen um das Wohnklima besser in Griff zu bekommen?
Noch etwas zu den Baulichen Gegebenheiten: Glasfront 5m * 2.50m Ostseite Glasfront mit zwei Luftschiebern und zwei Kippfenster Glasdach 5.50m * 3m (2 Dachfenster wurden entfernt weil das Dach undicht war >Dachschräge unter 5grad) Mit Walzenlüfter einheit Wohnfläche rund 25-30qm Wohnraum mit darunterliegender Garage Zusätzliche Kühlung durch 1KW Klimaanlage
Die WiGa-Firma ging kurz nach dem Bau konkurs, so das ich momentan nur noch eine Schadensbegrenzung betreiben kann. Hoffe ihr könnt mir in meiner verzweifelten lage weiterhelfen |
|
001
02.08.2005, 13:39 Uhr
winterconte
|
Hallo Torsten!
Ich habe mir vor 1 Monat in meinen neugebauten WiGa (ca. 23 qm, 2 Seiten- u. Dachverglasung, SW-Seite) ein Klimagerät (Kühlen/Heizen) der Fa. Aermec einbauen lassen. Dies ist eine Luftwärmepumpe und kühlt extrem gut bei sehr geringem Laufgeräusch. (Die Heizkomponente habe ich logischerweise noch nicht ausprobiert.) So kühlte ich innerhalb 1/2 Std. die Luft von 32° auf 22° herunter und hielt diese Temparutur dann konstant trotz ungehemmter Sonneneinstrahlung (die Außenmarkise wird erst in den nächsten Tagen geliefert). Vielleicht läßt sich ein solches Gerät bei Dir noch einbauen, ist allerdings nicht gerade billig!
Schönen Tag noch! |
|
002
03.08.2005, 15:51 Uhr
USeiG
|
Hallo Torsten !
Oh Schei...! Viel Ärger für viel Geld. 1. Ich bin kein Profi, nur potentieller Kunde. 2. In diesem Fall muss man wohl bei der Belüftung das ganze Raumvolumen einrechnen, bei ca. 2,5m Höhe sind das etwa 75m³ , 30 Luftwechseln je Stunde macht das 2250m³. Ob das die Walzenlüfter und Deine Zuluftöffnungen überhaupt schaffen ? 3. Sind diese auch optimal positioniert. Zieht der Zulüfter die von der heißen Garagenwand darunter vorgewärmte Luft, wirds nicht einfacher. Und die Luft "aus der Tiefe des Raumes" sollte auch irgendwie erfasst werden, nicht nur vorn an der Scheibe hoch und oben wieder raus. 4. Habt Ihr wenigstens eine Dunstabzugshabe über dem Herd mit Aussenanschluss ? Damit die Kochwärme gleich weg geht, und der Schmand ind er Luft dazu. Aber auch da muss dann ja wieder Luft nachströmen. Guck mal bei Zitzmann auf der HP, die haben eine Lösung kühler Kellerluft anzusaugen. Zur Dimensionierung Deiner Klimaanlage kann ich nichts sagen, wollte auch nur Denkanstöße geben.
Grüße aus dem Vogtland |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-292-xml-wohn-wiga-klimatisieren.html Archiv