Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Heizung für alten Wintergarten » Threadansicht

Heizung für alten Wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
17.10.2009, 17:46 Uhr
wigaalt

Der Wintergarten:
Wir haben ein Haus gekauft, das einen etwa 25 Jahre alten (kalten) Wintergarten hat. Wurde offensichtlich nachträglich unter dem Balkon über dieTerrasse gebaut. Der Wintergarten ist ca. 9x3 Meter groß, Holzständerbauweise mit Zweifachverglasung, an drei Seiten verglast (vom Boden bis zur Decke). Das ca. 10 Grad geneigte Glasdach ist ungefähr 1,5 Meter tief, danach folgt der Boden des Balkons als Dach.
Das Problem:
Im letzten Winter haben die im WG abgestellten Pflanzen etwas gelitten, da kurzfristig die Frostgrenze unterschritten wurde. Womit kann ich diesen Wintergarten frostfrei halten - ohne zu hohe Kosten? Es geht mir nur darum die Pflanzen (Olive, Lorbeer, Zitrone, aber auch Lampenputzer, Zitronengras, empfindliche Dachwurz) sicher zu überwintern - und das, ohne dabei arm zu werden.
001
18.10.2009, 14:05 Uhr
Martin

Hallo wigaalt,

du verlangst da nach der Quadratur des Kreises... heizen und geringe Kosten, das passt leider nicht...

Dein "Wintergarten" ist als Kalthaus konzipiert und der letzte Winter war dafür einfach viel zu hart, bzw. hatte zu lang Frostperioden an einem Stück. Die Schäden in den Gewächshäusern von Gärtnereien war riesig, ein dagegen anheizen hoffnungslos... selbst die Gärtnereien, die Gewächshäuser mit z. B. Luftpolsterfolie zusätzlich "gedämmt" haben, mussten diesem Winter Tribut zollen. Wobei dein Wintergarten mit Zweifachverglasung schon besser ist, als viele Gewächshäuser...

Aber bist du dir sicher, dass deine Pflanzen erfroren und nicht verdrocknet sind? Wintergrüne Pflanzen verdunsten auch bei Frost Wasser und wenn sie im Winter kein Wasser aufnehmen können (Boden gefroren, zu wenig gegossen), dann zeigen sie im Frühjahr deutliche Schäden, bis zu Totalverlust...;(.

Mein Tipp, die Pflanzen etwas erhöht stellen und Dämmmaterial drunter. Im Herbst einen Schutzmanten aus Luftpolterfolie für Topf und Pflanze basteln, den du abnehmen kannst, wenn die Temperatur darin tagsüber zu stark ansteigen. Gegen Verdrocknen im Winter hilft verdunkeln also einen Sack aus Jute o. ä. über das Blattwerk, um die Verdunstung stark einzuschränken. Mit beidem in Kombination solltest du deine wertvollen Pflanzen sicher auch über strenge Winter bekommen, ohne zu heizen.

Viel Glück

Martin
002
19.10.2009, 14:44 Uhr
wigaalt

Lieber Martin,
vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Ich weiß, ich suche immer die Eierlegendewollmilchsau! Aber der Tipp, die Pflanzen einfach auch im Wintergarten bei Tiesttemperaturen mit Folie zu schützen ist prima. Warum bin ich da im letzten Winter nicht selbst draufgekommen? Schemadenken?! Ich werde für den jetzt kommenden Winter Folien bereithalten und die Wettervorhersage gut beobachten, dann geht bestimmt nichts schief. Das mit dem Gießen werde ich mir auch zu Herzen nehmen.

Nochmals vielen Dank!
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2843-xml-heizung-fuer-alten-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu