Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Türenproblematik » Threadansicht

Türenproblematik

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
02.10.2009, 14:36 Uhr
Pilcher

Hallo,

wir beschäftigen uns nun schon einige Tage mit dem WG-Thema und ich habe hier schon stundenlang gesurft und sehr hilfreiches gelesen.

Nun meine Frage:

wir wollen einen WG von 28 qm an unser Haus anbauen. Wir haben zur Terasse hin zwei Kipp-Schiebetüren von WERU. Der WG soll auch weiterhin vom Wohnzimmer getrennt bleiben, falls im Wohnzimmer ferngesehen und im WG gelesen wird z.B. Nun haben wir bei WERU schon angefragt, ob man die Türen umrüsten kann, sodaß man vom WG aus, die Türen voll zuschieben kann und auch wieder aufmachen kann. In der jetzigen Situation könnte man sich in den WG aussperren. Von WERU kann das nicht gelöst werden, d.h. wenn man im WG ungestört sitzen will, dann müssten wir weiterhin die eine Terassentür ganz schließen und die andere max. in Kippstellung und Spalt offen halten.

Wie habt ihr das gelöst?? Der WG-Bauer sagte, wir sollten vielleicht die Türen ganz entfernen wg. des Wohngefühls und der Raumeinheit. Das möchten wir nicht so gerne, wg. Einbruchschutz. Gibt es überhaupt eine andere Lösung??

Vielen Dank für Eure Tipps.
001
03.10.2009, 07:24 Uhr
schweristleichtwas

Ich würde die Türe auch entfernen und falls möglich durch einen anderen "Raumteiler" ersetzen.

Eine ähnlich Frage gab es schon einmal hier
http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/showtopic.php?threadid=2802
--
Grüße
schweristleichtwas
002
10.10.2009, 15:35 Uhr
Martin

Ja, das war / ist mein Fall... leider noch nicht gelöst Unser Wintergartenbauer war / ist auch der Meinung, ohne Türe wäre besser... unsere Erfahrung bestätigt das Gegenteil!

Wir haben daher ein paar Jahre mit der alten Terrassentüre gelebt und unsere Überzeugung hat sich bestätigt! Die Türe ist Gold wert. Bei Wiga mit 30m² und Wohnzimmer mit 32m² hat es sich aber bestätigt, dass es sehr sinnvoll ist, zwei unabhängig nutzbare Räume zu haben. Außerdem fangen wir wir Herbst bis Frühjahr tagsüber die Wärme aus dem Wiga für das übrige Haus ein und schotten abends das Wozi gegen das Auskühlen ab (Temperaturdifferenz zwischen Wiga und Wozi teils bis zu 15° - Wiga als Temperaturpuffer funktioniert!). Im Hochsommer bleibt das Wozi schön kühl und der Wiga regelt sich alleine...

Also werden wir die Türe daher nicht ersatzlos entfernen! Wir woller aber keine Schwelle mehr im Durchgang und daher sind wir im Rahmen der Wozi-Renovierung seit ein paar Monaten auf der Suche nach einer praktikablen Lösung (Link war ja oben schon genannt).

Nachdem wir inzwischen schon zahlreiche Schreiner / Fensterbauer hier hatten, die alle der Meinung waren "geht nicht / gibts nicht" scheint unsere Hartnäckigkeit sich nun auszuzahlen.

Mit folgenden Beschlägen lassen sich wohl fußbodengleiche Schwellen ohne Führungschiene bzw. Laufschiene, die nur ca. 5 mm aus dem Fliesenboden heraussteht, realisieren:
z. B. HH7642-06 http://www.siegenia-aubi.ch/imperia/md/content/schweiz/downloads/produkte/portal/hs300_400/anschlaganleitungen/hsde1045.pdf und Beschlag „Roto Patio Life“ (http://www.roto.de/de/publishingde.nsf/Content/fuerFenster_Patio_Life).

Ich habe mir von Roto Betriebe nennen lassen, die dieses Produkt verarbeiten. Da die Betreibe 100 km bzw. 150 km weit sind, habe ich die Infos auch an die Schreiner meines zukünftigen Vertrauens gesandt.

Bisher habe ich zwar immer noch kein Angebot aber ich bin guter Dinge dass sich nun doch noch einer unseres Anliegens erbarmt...und bereit ist, unser gutes Geld nehmen zu wollen... ach ja und uns dafür eine barrierefreie Schiebetüre zu bauen, mit der wir Wozi und Wiga thermisch und akustisch voneinander abtrennen können.

Nur Mut, es gibt auch für euer Anforderungsprofil eine Lösung, die teuerste und komfortabelste ist ein neue Türe aber ein kleverer Fensterfachbetrieb / bastelfreudiger Schreiner sollte eine Möglichkeit finden, eine der PSK(?) so umzubauen, dass sie von beiden Seiten zu öffnen/schließen ist. Das Weru hier nix von der Stange anbietet ist leider nicht verwunderlich...

Frag' einfach bei den "Fachbetrieben" in deiner Nähe nach und wenn da nix kommt, den Kreis schrittweise immer mehr erweitern... Gib den Typ der Türe, das Profil und mögl. die verbauten Beschläge an, mach ein paar Fotos ... brauchst halt wahrscheinlich leider etwas Geduld, leider können oder wollen heute offenbar viele nur noch 0-8-15 ... dabei kann der Beruf doch sooo krativ sein...

Du schreibst, dass du seit einigen Tagen dich mit Wintergärten beschäftigst? Wir hatten dazu gezwungenermaßen 4 Jahre Zeit, da wir lange keine Baugenehmigung bekamen. Im Nachhinein waren wir eigentlich ganz froh darüber! Ein Wintergarten ist ein sehr komplexes Bauvorhaben und ist extremen Bedingungen ausgesetz. Aber für Liebhaber von natürlichem Licht und großzügiger Weite gibt es nix Schöneres. Die einen nennen es Luxus, die anderen Lebensqualität pur. So, wie der eine sich halt nen großen Benz gönnt, der andere gerne gut speist oder durch die Welt reist, so ist dem dritten halt der Wohnkomfort am wertvollsten. Geld kann man ja immer nur einmal ausgeben...

An erster Stelle stehen deine Nutzungswünsche, also was du eigentlich willst. Schreib das so detailliert auf wie möglich und informiere dich bei mehreren Wintergartenbauern, welche Problemlösung sie dir vorschlagen. Ich behaupte aus eigener Erfahrung, dass >70% derer, die Wintergarten bauen / verkaufen, eigentlich nicht wissen was sie da tun... Fragen, fragen, fragen und die Antworten mit deinem Anforderungsprofil vergleichen. Mit ein paar physikalischen Grundkenntnissen lassen sich viele "kein Problem"-Antworten sehr schnell entlarven. Ein Wintergartenbauer antwortete auf die Frage zur Luftwechselrate: "naja, so eins/zwei Mal am Tag müssen Sie im Sommer schon das Fenster zum Lüften öffnen" ... Der Mann kannte Wintergarten offenbar nur aus seinen eigenen Prospekten. Ein richtiger Wintergarten ohne automatische Be- und Entlüftung, Außenverschattung und richtig geplante Beleuchtung ist im Grunde rausgeworfenes Geld. Ein falsch geplanter oder fehlerhaft ausgeführter Wiga, kann zudem am Gebäudebestand erhebliche Bauschäden verursachen!!!

Auf der sichersten Seite bist du, wenn du dich an spezialisierte Wintergartenbauer wendest, die im Wintergarten Fachverband organisiert sind (www.wintergarten-fachverband.de), aber Garantie hast du nie... eine gute Informationsgrundlage bietet ein Wintergartenratgeber, der vom Fachverband herausgegeben wurde und die Internetpräsentation unter http://www.wintergarten.de.

Nimm dir für die Planung und Information ganz, ganz viel Zeit und schau dir auch gut funktionierende Wintergärten an, sprich mit den "Nutzern" und lerne die Konstruktion und Funktion von Wintergärten zu verstehen. Nur so kannst du die für deine Bedürfnisse richtige Entscheidung treffen. Ein neues Auto kaufst du ja auch nicht ohne ausgiebige Informationen und Probefahrten, oder?

Gerne sende ich dir auch die Adressen der Wiga-Bauer, die bei uns in die engere Wahl gekommen sind per Mail... ich glaube, das ist hier im Forum leider nicht erlaubt... oder biete dir an, dir unseren Wintergarten mal anzusehen (nächster Umkreis PLZ 34, 35, 57)...

So, ich hoffe, meine Ausführungen konnten dir hilfreich sein?

Viele Grüße

Martin
003
10.10.2009, 15:36 Uhr
Martin

.
Doppelposting, kann gelöscht werden!
.
004
10.10.2009, 20:06 Uhr
Pilcher

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die viele damit verbundene Mühe.

Ehrlich gesagt, hatten wir jetzt gleich beim ersten Wiga-Bauer ein sehr gutes Gefühl und auch das Angebot ist realistisch. Nun geht es noch sehr an die Feinheiten. Wir haben nun ins Auge gefasst, selbstreinigendes Glas fürs Dach zu nehmen, ist aber noch offen (ca. 2000 netto), wir werden Außenmarkise fürs Dach und Seiten mit elektr. Lamellenanlage machen. Heute war jemand da bezgl. Bodenplatte. Da der Wiga seitlich an die Kellerfenster angrenzt und wir damals beim Hausbau nur verdichtet haben und regendurchlässige Steine verlegt haben, müssen wir nun ca. 3 m bis Höhe Keller runtergehen und eine Betonmauer stellen, da uns über all die Jahre die Terasse abgesackt ist und der Herr, welcher heute da war, Bausachverständiger ist und dazu geraten hatte, was wohl auch die sinnvollste Lösung ist.

Heizung wird nächsten Freitag angegangen. Eigentlich wollten wir nächstes Frühjahr starten so ca. März, damit wir es nächsten Herbst schon sehr schön haben.

Da nun ein großer Bagger wg. der anfallenden Erdmassen kommen muss, wird wohl so ziemlich unser gesamter Garten in Mitleidenschaft gezogen.

Die Seiten mit den Fenstern werde ich mir natürlich anschauen. Hört sich schonmal gut an.

Wir wären durchaus interssiert, noch Wintergärten anzuschauen. Ich muss mal schauen, wo die PLZ so in etwa einzuordnen sind. Wir haben hier 64.

Wo habt ihr noch Wintergärten geschaut? Gibt es in Hessen dazu irgendwelche größeren Ausstellungen? Wir haben die WG des Anbieters geschaut und Kataloge von Steinbach und Krenzer gesandt bekommen.

Welche Heizung habt ihr eingebaut und wie seid ihr damit zufrieden?

Wäre schön, wenn du auch etwas zu der Anzahl der Fenster sagen könntest. Habt ihr Fenster auch im DAch und an der Seite oben mit Hebel oder automatisch? Wir haben an der Front zwei Doppeltüren geplant und an den Seiten jeweils eine.

Ja, das mit dem Wohngefühl sehe ich genauso. Das ist auf jeden Fall eine Anschaffung fürs Leben und da sollte alles perfekt sein.

Vielen Dank auf an schweristleichtwas für den Link.

Viele Grüße
005
10.10.2009, 20:34 Uhr
schweristleichtwas

Zitat:
Pilcher postete
Seiten mit elektr. Lamellenanlage machen.

Wo habt ihr noch Wintergärten geschaut?

Welche Heizung habt ihr eingebaut und wie seid ihr damit zufrieden?

Habt ihr Fenster auch im DAch und an der Seite oben mit Hebel oder automatisch? Wir haben an der Front zwei Doppeltüren geplant und an den Seiten jeweils eine.

Vielen Dank auf an schweristleichtwas für den Link.

Hallo Pilcher,
falls Du Detailfragen hast, kann ich Dir auch mit einer privaten e-Mail und ggf. Fotos weiterhelfen.

Elektr. Lamellenanlage: Soll man da jede einzeln fahren können, alle auf einmal oder werden sie sogar automatisch betrieben?

Wintergärten haben wir auf der Heim und Handwerk in München, bei den Herstellern und 3 Referenzobjekte von den Wiga-Bauern geschaut

Heizung: Fussbodenheizung und Unterflurkonvektoren

Fenster im Giebelbereich an der Seite; werden von einer elsner angesteuert.
--
Grüße
schweristleichtwas
006
11.10.2009, 11:09 Uhr
Pilcher

Hallo schweristleichtwas,

danke für deine Antwort. Der Wiga hat in der Front 7,20 m und an den Seiten ca. 3,20 und 3,80 . An den Seiten sollen drei Fensterelemente mit jeweils einer PKS- Türe hin und an der Front sechs Elemente mit in der Mitte zwei PKS Türen, die in der Mitte auseinandergeschoben werden.

In der Mitte wollten wir an den Schiebetüren eine extra Lamelleneinheit. Links und rechts auch, so daß sich die Front in drei gleich große Lamellenanlagen teilt. An den jeweiligen Seiten käme je eine, also auch im Türenbereich dort. Wollte man da zur Tür raus, so müsste man die ganze Seite hochfahren, ansonsten würde es wieder optisch für die schmalen Seiten sehr gestückelt aussehen, wenn man die Türen separat hält.

Welchen Vorteil hat es, die Giebelfenster extra zu steuern in Vergleich zu manuellem Betrieb? Wir hatten jetzt nur vorgesehen, dass uns der Wiga-Bauer ein Insektenschutz Netz beidseitig anbringt.

Heizung haben wir wohl die gleiche Idee, genau dies haben wir auch vorgesehen. Nächste Woche kommt der Heizungsbauer auf einen Besichtigungstermin vor Ort vorbei.

Gerne würde ich Fotos von eurem WIGA sehen. Was muss ich dafür tun um nicht unsere Adresse hier reinzustellen. Schicke ich dir unsere Privatmail über Private Message, oder wie?

Viele Grüße
Pilcher
007
11.10.2009, 12:44 Uhr
Martin

Hallo Pilcher,

Fragen über Fragen, gelle ... aber besser vorher Fragen, als hinterher ärgern... Richtig, ohne tragfähigen Untergrund wird das alles nix! Achtet bei der Bodenplatte darauf, dass diese gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert ist und auch ggf. inkl. Fundamente gegen Wärmeverlust gedämmt. Hinterher ist da meist nix mehr zu machen! Auch bei der Planung an evtl. Ver- und Entsorgungsleitungen denken, falls ihr im Wiga z. B. einen Wasseranschluss (sehr praktisch) haben möchtet oder eine unterflurige Luftzuführung... gute Gelegenheit Rohre für ein Erdregister zu verlegen, wenn der Bagger eh den Garten kplt. durchwühlt...

Wir waren vor Auftragserteilung durchaus ein bisschen weiter gefahren um uns mehrere Wintergärten von verschiedenen Anbietern anzusehen. Schließlich ist das Invetitionsvolumen ja nicht gerade ein Pappenstil. Unsere Wege führten uns dabei auch nach Bayern, Rheinland Pfalz und NRW. Wichtig war uns, nicht nur "neue" Wintergärten zu sehen, sondern auch welche, die schon mehrere Jahre "funktionieren" und vor allem mit dem Besitzern über ihre Erfahrungen zu sprechen. Hat uns bei der Entscheidungsfindung schon sehr geholfen. Aber war auch sehr interessant, wie unterschiedlich intensiv sich diese mit Ihrem Wiga auskannten und beschäftigten. Wir haben die Wiga-Besichtigungstouren meist als Auflug geplant und dabei nen schönen Ort oder Stadt besucht...wenn man schon mal in der Nähe ist, gelle... War toll und wir konnten das Erlebte gleich intensiv diskutieren und unsere Planungen immer mehr konkretisieren... ganz wichtig ist, sich zu notieren, was man wo gesehen / erlebt hat und mögl. auch ein paar Fotos machen, damit man hinterher alles noch nachvollziehen und richtig zuordnen kann...

Eine schöne Ausstellung hat die Fa. Steinbach in Solms, Mittelhessen, rd. 100km nördlich von DA. Könntet ihr prima mit nem Ausflug in die alte Reichsstadt Wetzlar kombinieren und auf Goethes Spuren wandeln...:-) 70km weiter steht übrigens unser Wintergarten. Die Ausstellungshalle war damals erst im Bau, als wir unseren Wiga dort fertigen ließen.

Unser Holz-Alu-Wintergarten (7,50x4,50m) hat ein Satteldach mit 3,50m Firsthöhe. Große Höhe war uns wichtig wg. des Raumgefühls und ist sehr vorteilhaft für ein angenehmes Klima im Wiga. Im Gibel (nach Süd-Osten ausgerichtet) haben wir ganz links und ganz rechts unten je ein automatisches Kippfenstermit Insektenschutz (durch unsere eigene Unterflurbelüftung nur selten geöffnet) und im Dach ist ein Benelüfter. Werden, wie die Verschattungen, über eine Elsner1000 gesteuert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Investitionen sehr sinnvoll waren. Der Wiga kann manuell bedient werden, "funktioniert" aber normal automatisch. So oft, wie sich das Wetter bei uns ändert, wird man bei nem großen Wintergarten ja sonst zum Bedien-Sklaven der Tasten, wenn alles nur manuell zu regeln wäre. Und schließlich ist man ja auch nicht immer zu Hause ... In den Traufeseiten haben wir eine PSK-Türe zur Terrasse hin und gegenüberliegend eine DK-Türe als separater Zugang, von innen und außen zu öffnen und abschließbar.

Die Beleuchtung erfolgt mit 36 in die Sparren eingelassene NV-Halogen-Birnchen, über zwei Trafos gedimmt. Die einen sagen Sternenhimmel, die anderen nennen es Flughafen-Landebahnbefeuerung...:-)

Der Wintergarten ist voll beheizbar, wird aber tat. nur an wenigen Tagen im Jahr "voll beheizt" (Weihnachten, Silvester, Familienfeiern etc.). Wir können bequem eine Tafel für 20 Pers. stellen. Die Sonne heizt den Wiga auch im Winter schnell auf, so dass wir ansonsten mit der Heizung abends nur die Nutzungszeit verlängern. Ist es mehrere Tage kalt und trüb draußen, ist es im Wozi viel gemütlicher und wir lassen die Temperatur im Wiga auf bis zu ca. 5-8°C fallen. Daher u. a. auch die thermischtrennende Türe!

Entlang der Fensterfronten haben wir Bodenkanalheizungen, durch die auch die Luftzuführung erfolgt. Wir haben rd. 25m Zuluftleitung als "Erdregister" im Garten verlegt. Ein großer Venti auf einem Schalldämpfer bläst nahezu geräuschlos Frischluft in den Wintergarten, die im Sommer teils bis zu 10° unter der Außentemperatur liegt. Dadurch können wir den Wintergarten ohne geöffnete Fenster belüften. War uns wichtigt, da sich die Hauswand unter den Kippfenstern sich im Sommer schon sehr arg aufheizt. Die Heizung und das Unterflur-Zuluftsystem wurde von uns bauseits erstellt, der Wiga funktioniert aber auch mit Kippfenstern und Benelüfter automatisch, so wie vom Wintergartenbauer geplant. Das Wichtigste zur Hitzebewältigung ist eh die kplt. Außenverschattung.

Da wir durch Vergrößerung der Heizflächen im Haus die Vorlauftemperatur auf 40-45° senken konnten, habe ich jetzt die Bodenkanalheizungen vor der Gibelfront mit Gebläse nachgerüstet, um den Wärmeschleier von den "kalten Scheiben" auch weiterhin zu ermöglichen. Im Zuge der Wohnzimmerrenovierung erfolgt nun auch ein neuer Fußbodenaufbau im WiGa. Wir verzichten im Wiga allerdings auf eine Fußbodenheizung, bauen in die Anbauwand am Haus aber voraussichtlich noch eine Wandflächenheizung (auch Kühlen im Sommer) mit ein. Wenn du noch in der Planung bist, empfehle ich gleich Bodenkanalheizungen mit Gebläse vorzusehen, die haben einen viel höheren Wirkungsgrad und funktionieren dann auch noch bei niedrigerer Heizmediumtemperatur, z. B. mit Solar oder Erdwärme.

Heute würde ich allerdings ernsthaft über ein "Geo-Solar-Konzept" fürs kplt. Haus nachdenken, also eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren und Solaranlage für Haus inkl. Wiga. Bei der Beheizung stellen sich nämlich ein paar grundsätzliche Fragen. Hat der Wärmeerzeuger genügend Reserven zur Beheizung des Wintergartens (200-350W/m²) oder stehen noch Wärmedämmmaßnahmen am Gebäude an, durch die Reserven entstehen? Wie alt ist der Kessel, stehen in näherer Zukunft Veränderung an der Heizungsanlage an? Beim Thema Beheizung & Belüftung / Klimabewältigung scheidet sich meist die Spreu vom Weizen der Wiga-Bauer. Während Letzteres von einigen doch ganz gut bewältigt wird, sollte die Beheizung lieber mit den ensprechenden Fachleuten geplant werden. Da ist es mit ein paar Heizkörper setzen meist nicht getan. Zu viele Parameter des bestehenden Systems werden dadurch verendert/beeinflusst, ich sag nur hydraulischer Abgleich... Besser ist es, für Lüftung, Heizung und Kühlung ein Gesamtkonzept für Haus & Wiga zu planen, dann kann auch der Wiga einen entsprechenden Beitrag zur Energieeinsparung leisten. M. E. empfehlen Wiga-Anbieter auch deshalb sehr gerne den Wiga zu den Wohnräumen offen zu gestalten, um diese als Puffer zu nutzen. Die Wohnräume heizen dann den Wiga ein Stück weit mit, notfalls wird die Heizkreistemperatur etwas angehoben und schon passt es...;-(

Upps, jetzt ist das Posting aber lange geworden. Ganz schnell noch: uns war bei der Entscheidung wichtig, dass der Wiga-Bauer auch dann noch "gut" ist, wenn es Probleme gibt, ggf. ja erst ein paar Jahre später. Auch da haben wir mit unserem Anbieter ganz gute Erfahrungen gemacht. Gerne maile ich dir mal ein paar Bilder unseres Wintergartens von der Entstehung im Werk (http://i34.tinypic.com/140addx.jpg) über den Aufbau (http://i38.tinypic.com/15n3xmt.jpg) bis zur Nutzung (http://i38.tinypic.com/33bk9qf.jpg). Vom Aufbau des Wigas haben wir auch ein Video gedreht. Ist interessant zu sehen wie das Teil vor Ort wächst. Wenn du Interesse hast, kann du da ja auch mal rein schauen.

Viele Grüße von Hesse zu Hesse und noch einen schönen Sonntag

Martin
008
11.10.2009, 13:41 Uhr
Martin

Hallo Pilcher,

Privatmessage sind hier im Board offenbar deaktiviert. Auch ich poste meine E-Mailadresse aus Spamschutz grundsätzlich nicht im Internet. Bist du noch in anderen Foren/Boards unterwegs, wo es Privatmessages gibt?

Ansonsten geht es hier im Forum ja auch, Postings innerhalb einiger Minuten nach dem Absenden zu ändern oder zu löschen.

Habe ich vor einiger Zeit mit "schweristleichtwas" schon mal gemacht: Wenn beide online sind, E-Mail-Adresse kurz posten und danach gleich wieder löschen, hatte bei mir nach >15Min noch geklappt.

Wenn du einverstanden bist, leite ich deine E-Mail-Adresse dann an ihn oder er an mich weiter, o.k.? Melde dich, wenn du online bist, ich bin heut den ganzen Nachmittag noch am PC...
009
11.10.2009, 14:35 Uhr
schweristleichtwas

Hallo Martin,
Du kannst ihm meine Adresse gerne schicken, wenn Ihr das so hinbekommen habt.
--
Grüße
schweristleichtwas
010
14.10.2009, 20:47 Uhr
Pilcher

Hallo Martin, schweristleichtwas,

ja, das mit der Mail Adresse ist so eine Sache, und wahrscheinlich ist jetzt grad keiner online....

OK, muß mich mal schnell outen, ich bin der weibliche Part, der sich hier auf dieser Seite informiert, also Gruß Hessin an Hesse zurück.

Nun haben wir am Freitag die Fa. Steinbach zu einem Termin vor Ort, der Katalog und die Internetpräsenz hat uns sehr gut gefallen.

Martin, wart ihr zufrieden, falls du das hier schreiben darfst/willst? Wir sind schon sehr sehr gespannt.

Vielen Dank auch für deinen langen detailreichen Bericht, hab ich gleich an meinen Mann weitergegeben, da werden wir uns bestimmt noch viele nützliche Informationen zusammenziehen, auch selbst habe ich schon eine lange Liste mit offenen Punkten/Wünschen/Fragen angelegt.

Ist euer Wiga auch auf der Steinbach Seite fotografiert worden? Habe mir restlos alle Bilder dort angeschaut, die es zu sehen gab. Sehr nett....

Viele Grüße
011
14.10.2009, 20:57 Uhr
schweristleichtwas

bin zufällig gerade da
--
Grüße
schweristleichtwas
012
14.10.2009, 21:20 Uhr
schweristleichtwas

Hallo "Pilcherin",
wir können das vielleicht auch über den Moderator abwickeln, der ja alle unsere Mailadressen kennt. Schick ihm doch über den Kontakt rechts oben die "Vollmacht", dass er mir Deine Adresse mitteilen darf. Die von Martin hätte ich ja schon.
--
Grüße
schweristleichtwas
013
15.10.2009, 14:37 Uhr
Martin

Hi Südhäsin, ich bin heute Nachmittag überwiegend online...du auch?

Schön, dass es bei euch voran geht, bestell' dem Herrn Steinbach mal schöne Grüße von uns... or Ort lässt sich alles viel besser besprechen und wenn man die Angebote vorliegen hat kann man besser de Äppel mit de Birne vergleichen, gelle...
Ja, wir waren mit denen zufrieden. Nach dem ersten oder zweiten Winter wurden ohne große Diskussionen alle 62 Scheiben getauscht, da einzelne im Scheibenzwischenraum beschlagen sind. Das Glaswerk hatte da wohl Probleme in der Produktion, wie sich hinterher herausstellte.

Unser Wintergarten war auch einige Zeit auf der Homepage mit abgebildet. Aber er steht ja schon fünfeinhalb Jahre und es werden offenbar nur die neusten Wintergärten gezeigt, natürlich schön proffessionell ins Scene gesetzt...unser wurde damals nur geknipst...

So, solltest du online sein, dann melde dich kurz, vielleicht schaffen wir es ja mit dem E-Mail-Austausch...
014
17.10.2009, 20:14 Uhr
Pilcher

Hallo Martin, schweristleichtwas,

ich habe Admin nun die E-Mail Adresse an Euch freigegeben, mal sehen, ob es klappt. Wir hatten ja gestern nachmittag unser erstes Beratungsgespräch bei einem neuen Anbieter. Sehr angenehmer Mensch mit ehrlichen realistischen Aussagen, was machbar ist auf Grund der Bausituation vor Ort....

Wir hoffen nun, daß uns das Angebot nächste Woche dann nicht zu sehr umhaut.

Schönen Abend noch
015
18.10.2009, 14:18 Uhr
Martin

Ei gude wie Pilcherin,

zufällig gerade online? Ich hatte dem Admin auch schon vor ein paar Tagen die Info gesandt, dass er meine E-Mailadresse an dich weitergeben möchten...hab leider noch nix darauf gehört...;(

Bin heute voraussichtlich den ganzen Nachmittag am PC (Lohnsteuererklärung 2008... melde dich einfach... wenn du online bist...

Liebe Grüße aus Mittelhessen

P. S. Aktuelle Temperatur im Wiga 25°, draußen stark bewölkt bei 7°, Wozi wird z. Z ausschließlich vom Wiga mit beheizt...
016
20.10.2009, 13:31 Uhr
Pilcher

Hallo Martin,

hört sich gut an, die Temp. in eurem Wintergarten. Klappt leider nicht mit dem online sein. Ich habe meine Email an Admin freigegeben, noch nichts gehört.

Momentan stellt sich unser Zwerchgiebel als Problem dar. An diesem Teil könnten wir nur eine Höhe von 2,70 m erreichen, zu wenig lt. Wiga Bauer, an dem anderen Teil, an welchem das Dach zur Gartenseite nach unten verläuft ist nun in Diskussion Dach abzuschneiden oder unter dem Dach ansetzen um einen Teil als Beschattung zu nutzen.

Mal sehen, was optisch am sinnvollsten ist. Für wieviele Türen habt ihr Euch entschieden und werden diese alle genutzt???

Wir hatten an eine große Doppeltür zum Garten an der breiten Seite und an jeweils eine an jeder schmalen Seite gedacht, der Wiga Bauer meinte, in der Regel werden immer nur bestimmte Verkehrswege genutzt, seines Erachtens zu viele Türen. Da wir aber noch nicht wissen wo und ob wir einen zusätzlichen gepflasterten Freisitz im Garten noch machen werden, wollten wir uns die Option noch offen halten. Natürlich auch eine Preisfrage......aber zusammenstreichen kann man ja dann noch immer!!....

Der Heizungsbauer hat uns von Konvektoren abgeraten und tendiert eher dazu, die Schleifen für die Fußbodenheizung enger zu legen, auch würde die Kesselheiztemp. nicht für Konvektoren ausreichen und man müsste dann nochmal etwas zwischenschalten. Mit engeren Schleifen würde aber der empfohlene Wert von 200 Watt pro qm erreicht.

Wie gut kommt ihr nur mit der Fußbodenheizung aus und wie oft nutzt ihr Konvektoren? Schwere Entscheidung, Nachrüsten wäre dann eher schlecht, zumal es an ausreichend Wandfläche fehlt um dann noch eine Wandheizung anbringen zu können.

Viele Grüße
017
20.10.2009, 19:26 Uhr
schweristleichtwas

Zitat:
Pilcher postete
Der Heizungsbauer hat uns von Konvektoren abgeraten und tendiert eher dazu, die Schleifen für die Fußbodenheizung enger zu legen, auch würde die Kesselheiztemp. nicht für Konvektoren ausreichen und man müsste dann nochmal etwas zwischenschalten. Mit engeren Schleifen würde aber der empfohlene Wert von 200 Watt pro qm erreicht.

Wie gut kommt ihr nur mit der Fußbodenheizung aus und wie oft nutzt ihr Konvektoren? Schwere Entscheidung, Nachrüsten wäre dann eher schlecht, zumal es an ausreichend Wandfläche fehlt um dann noch eine Wandheizung anbringen zu können.

Viele Grüße

Welche Vorlauftemperatur hat denn die Heizung, dass das nicht gehen soll? Ich gehe davon aus, dass Ihr mit der Heizung auch "normale Heizkörper" im Haus betreibt, wieso sollen dann die Konvektoren nicht funktionieren. Was will er denn da dazwischenschalten? Oder ist die Heizung insgesamt schon ohne Wiga am Limit?
Die Schleifen der FHB enger legen würde ich vor einer Terrassentüre, vor der man nicht sitzt oder vor einer Außenziegelwand akzeptieren. Meine Erfahrung ist, dass man die Kältestrahlung von großen Glasflächen mit dichter verlegten Schleifen einer FBH nicht verhindern kann - außer man betreibt die FBH vielleicht mit einer Vorlauftemperatur von 45°C. Dann bekommt man aber dicke Beine.
Bei uns laufen die Konvektoren über einen Thermostaten, d.h. wenn die Temperatur im Wiga unter X°C fällt, öffnen die Ventile. Eine Wandheizung hilft gegen die kalte Abstrahlung der Fensterfront wenig.
--
Grüße
schweristleichtwas
018
23.10.2009, 14:15 Uhr
Martin

Hallo, da muss ich schweristleichtwas Recht geben, eine Fußbodenheizung alleine ist mit den Anforderungen im Wintergarten überfordert...

Wenn ihr ne zu niedrige Vorlauftemperatur habt, schlag deinem Heizi "Gebläsekonvektoren" vor, die haben einen viel besseren Wirkungsgrad und da bekommst du auch mit 30° Vorlauf noch nen Wärmeschleier vor den kalten Fenstern hin. Bodenkanalheizungen mit Gebläse sind bei zeitgemäßen Heizungssystemen sowieso viel besser. Dein Heizi hat nämlich auch Recht, natürliche Konvektion bei den Unterflurdingern funktioniert umso besser, je höher die Vorlauftemperatur ist... aber wofür gibt es Ventis, gelle...

Wandflächenheizung im Wiga macht schon Sinn, da durch die Wärmestrahlung die Oberfläche der gegenüberliegenden Glasscheiben erwärmt werden. Glas ist nämlich für Wärmestrahlung undurchlässig! Als einzige Heizquelle für nen Wintergarten allerdings auch nicht geeignet...

Aber noch ne Frage, wie sicher sind die 200W/m²...? Ist die einfach so aus der Luft gegriffen oder für welche Außentemperatur ist das bei euch gerechnet? Einschließlich Aufheizzuschlag für gelgentlich beheizte Räume?
019
23.10.2009, 20:00 Uhr
Pilcher

Hallo,

also....

Unsere Kesseltemperatur reicht für zusätzlich Konvektoren nicht aus, man müsste dann noch zusätzlich Pumpe und Kessel einbauen, um auf die Leistung zu kommen, die Konvektoren benötigen.

Bei nochmaligem Nachfragen beim Heizungsbetrieb kommen wir nun wie im Angebot gerechnet nur noch auf 100 Watt pro QM. Konvektoren hält er für nicht sinnvoll, da dadurch sehr viel Staub aufgeblasen wird, Wandheizung geht bei uns nicht, da nicht genügend Wandfläche vorhanden, zusätzlich ist die Wandfläche noch vermindert wegen des Zwerchgiebels (versetzte Wände). Die Konvektoren würden bei unserer Größe nochmals 6.000 mehr kosten. Da wir mit dem Heizungsbauer sehr zufrieden sind, das ganze Haus wurde von ihm mit Fußbodenheizung verlegt und der Service ist immer prima, streben wir eigentlich auch eine Lösung mit ihm an. Wir sind nun aber verunsichert, wie wir uns entscheiden sollen.

Martin, mit deiner letzten Frage bin ich vom Sachverständnis etwas überfordert....weißt ja, bin "nur" Frau und daher in vielen technischen Fragen minderbegabt....

Entwickeln die Bodenkanalheizungen mit Gebläse starke Geräusche, habt ihr Probleme, das sich die Luft trocken anfühlt oder sich vermehrt Staub bildet/aufwirbelt???

Martin, was sind "Ventis" ???

Was haltet ihr von Klimageräten, die gleichzeitig kühlen und heizen können?

Grüße
020
23.10.2009, 20:25 Uhr
schweristleichtwas

. . ich verstehe es zwar nicht, aber der Heizungsbauer wird es schon wissen. Nochmal die Frage - wieviel Vorlauftemperatur hättet Ihr denn? Und ist die Heizung leistungsmäßig wirklich schon am Limit?
Das mit dem Staub aufwirbeln ist übrigens Unsinn - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Und Gebläsekonvektoren würde ich im "ruhigsten Raum des Hauses" genausowenig einbauen wie ein Klimagerät.

Bist noch online?

Bin jetzt auch unter wigaforum@gmx.de erreichbar
--
Grüße
schweristleichtwas
021
24.10.2009, 14:15 Uhr
Pilcher

Hallo Martin,

so, heute hatten wir den nächsten Wiga-Bauer hiergehabt.

Er hat befürwortet, die beiden Terassentüren (ein Teil Schiebe-Kipp-Tür, ein Teil feststehendes Element und das ganze mal 2) gleich mit auszubauen, da so besser ein einheitliches Wohnraumgefühl entsteht und man nicht, wenn man im Wiga sitzt, auf die Fensterelemente sehen muss.

Zu meinen Sicherheitsbedenken meinte er, daß ja die Türen des Wigas spezielle Rundum-Sicherheitsscharniere haben und so ein Einbrechen ausgeschlossen ist.

Unser Problem: mein Mann möchte gerne ausbauen, ich würde mir die Entscheidung lieber aufheben, bis man mal einige Zeit im Wiga gewohnt hat und sieht, ob es sinn macht oder nicht. Ich habe nämlich auch Bedenken wg. der kalten Jahreszeit, daß es einfach von draußen stark reinzieht und man ja nicht im Wiga immer volle Heizung mitlaufen lassen möchte.

Scheinbar stehe ich mit meiner Meinung alleine da...

Ich habe in eurem Juni-Beitrag gelesen, daß es bei euch wohl ein ähnliches Problem gibt und wollte mal fragen, ob ihr abends beim Zubettgehen immer den Wiga mit der Tür vom Wohnraum trennt??

Das Problem wäre noch, daß wir, wenn wir die Türen erstmal lassen, wie sie sind, immer über die Bodenschwelle "drübersteigen" müssten. Und beim nachträglichen Ausbau stellt sich ja die Frage, ob man das optisch noch so schön mit den Fliesen hinbekommt???.....

Der WIGA-Bauer heute war übrigens der Meinung, daß die FBH alleine ausreicht aufgrund der Südausrichtung und unseres Specksteinofens im Wohnzimmer. Positiv war auch, daß er uns gleich angeboten hat, Referenzadressen von Familien zu geben, die auch ausschließlich mit FBH zurechtkommen.

Na ja nächsten Sonntag steht große Besichtigungstour an, vielleicht werden wir dann noch ein bißchen klarer sehen.

Grüße
022
25.10.2009, 11:05 Uhr
Martin

Nein, nein, Pilcherin, du stehst mit deiner Meinung wirklich nicht alleine da... aber wir hatten damals auch das gleiche Gefühl...

Wir hatten uns aber in der Frage Tür ja oder nein dann doch nicht bequatschen lassen und erst mal die alte Türe drinnen gelassen. Da ja sowieso noch die Wohnzimmerrenovierung anstand und in diesem Zuge auch der niveaugleiche Fußbodenaufbau erfolgen sollte, wollten wir die Zeit als Testphase nutzen. Also, ertmal kein Aufbruch, einfach Kunstrasen auf dem Betonboden im Wiga ausgerollt und vor die Glaswände die Bodenkanalheizungen von Kampmann aufgestellt und provisorisch angeschlossen.

Und wie das mit Provisorien halt oft ist, man richtet sich damit gemütlich ein und selbst an die zu übersteigende Schwelle hatten wir uns sehr schnell "fast" gewöhnt... Nach 5 Jahren Erfahrungen mit dem "Provisorium" sind meine Frau und ich uns nach wie vor einig - kommt nicht so oft vor - es muss wieder eine Türe rein aber ohne die hohe Schwelle...;-)! Meiner Frau wäre auch wieder ne zweiflügelige Drehtüre Recht, ich konnte mich aber dann doch mit der barrierefreien Schiebetüre durchsetzen...;-)

Bei kleinen Wohnzimmern und/oder kleinen Wintergärten mag das ja evtl. anders aussehen aber unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wir Wiga und Wozi öfters als zwei getrennte Räume nutzen. Die Kids schauen im Wozi TV und wir quatschen mit Besuch im Wiga oder einer möchte in Ruhe Musik hören bzw. Lesen ... ohne geschlosene Türe der klassische Fall von DENKSTE...;-)

Sicherlich alles eine Frage des Nutzungsverhaltens aber dieses ändert sich auch im Laufe der Jahre... und der Vorteil einer Türe ist halt, man "kann" sie schließen einen offenen Durchgang nicht!

Ein bewusster Umgang mit dem Thema Heizen / Energie, lässt vernünftigerweise keine andere Wahl, als den Wiga vom Haupthaus mit einer Türe abzutrennen! Ja, wir schließen die Türe zum Wintergarten abends sehr oft, wenn wir nicht mehr im Wiga sitzen wollen. Die Temperatur fällt im Wiga deutlich schneller und entzieht somit dem Wozi dann deutlich weniger Wärme. Auch wenn an Tagen, wo es so richtig trübe ist und es bäh-Wetter hat, ist es einfach im Wozi gemütlicher und warum sollen wir da den Wintergarten unbenutzt mitheizen? Wird es heller oder kommt gar die Sonne raus ist es im Wiga ruckzuck warm bzw. hat man auch bei niedrigeren "Raumlufttemperaturen" schon ein molliges Gefühl durch die Wärmestrahlung der Sonne ... Wir können durch die Türe entscheiden, wollen wir den Wiga beheizen oder nicht... egal ob direkt oder indirekt über das Wozi. Die Temperaturdifferenz zw. Wozi und Wiga beträgt bei uns durchaus auch schon mal mehr als 10°.

Nein, eine FBH reicht alleine zur Beheizung eines Wiga nicht aus aber natürlich bekommt ihr den Wiga auch ganz ohne eigene Heizung "warm", wenn ihr den Specksteinofen richtig bollert bzw. die Wohnzimmerheizung über genügend Reserven verfügt den Wiga "mitzuheizen". Aber erstens, wäre das energetischer Schwachsinn, zweitens, wollt ihr das und drittens hat schweristleichtwas ja schon die "Fühltemperatur" im Wiga angesprochen... Es gibt zwar keine Kältestrahlung aber das Empfinden im Wiga ist so, als würden die Glasscheiben kalt strahlen. Dies kann man verhindern, indem man die Wandoberflächen, hier die raumzugewandte Glasscheibe erwärmt oder vor den "kalten Flächen" einen Wärmeschleier aufbaut. Der Specksteinofen ist somit für ersteres schon mal nicht schleicht, wenn er einen hohen Strahlungswärmeanteil hat und vielleicht sogar noch im Wiga steht... für zweiteres benötigt man "Konvektoren" vor den Glasflächen.

Nein schweristleichtwas, "Gebläsekonvektoren" sind nicht mit "Lüftungsanlagen" o. ä. zu vergleichen. In Bodenkanalheizungen sehr, sehr leise "Ventis" (Ventilatoren) verbaut, die relativ langsam laufen und daher praktisch nicht zu hören sind, selbst in absolut ruhiger Umgebung. Querstromgebläse können z. B. zwar große Luftmengen bewegen, allerdings keinen Druck erzeugen. Somit entstehen auch keine Luftgeräusche, da das "Gebläse" der erwärmten Luft nur beim "Aufsteigen" behilflich ist, kann man ja individuell durch den Drehzahlgeber regeln...

Ein Klimagerät zum Beheizen des Wintergartens halte ich aus ökologischer und ökonomischer Sicht für sehr bedenklich. Es sei denn, ihr habt Strom im Überfluss, z. B. ihr wohnt in einer Mühle mit Wasserkraftwerk und kein EVU will / kann den Strom abnehmen... Einen Wiga kühlen braucht es bei richtig geplanter Außenverschattung sowie Be- und Entlüftung auch nicht. Vorausgesetzt natürlich nur, dieses wird auch richtig angewendet. Gut lüften, immer wenn die Außentemperatur deutlich niedriger als Temperatur im Wiga ist und bevor die Außentemperatur über die im Wiga steigt, alle Öffnungen dicht. Wenn dann die Verschattung bereits kplt. ausgefahren wird, wenn es beginnt hell zu werden, kann es im Wiga bis nachmittags sogar kühler bleiben as draußen!!! Achja, ne Türe zw. Wozi und Wiga trägt übrigens auch dazu bei, dass es im Wozi auch an extrem heißen Tagen deutlich kühler bleibt ...

Na, dann viel Spaß bei der heutigen Besichtigungstour...
023
25.10.2009, 17:08 Uhr
schweristleichtwas

Zitat:
Martin postete
Gut lüften, immer wenn die Außentemperatur deutlich niedriger als Temperatur im Wiga ist und bevor die Außentemperatur über die im Wiga steigt, alle Öffnungen dicht. Wenn dann die Verschattung bereits kplt. ausgefahren wird, wenn es beginnt hell zu werden, kann es im Wiga bis nachmittags sogar kühler bleiben as draußen!!!
Das würde ich definitiv so nicht machen und ich weiß auch nicht, welche Wiga-Steuerung so programmierbar ist?
--
Grüße
schweristleichtwas
024
25.10.2009, 19:05 Uhr
Martin

Warum nicht? Willst du es auch im Sommer schön warm im Wiga haben?

Wir haben eine Elsner1000, die lässt zwar keine relative Befehle zu aber mit ein bisschen Erfahrung kann man der Steuerung schon beibringen, dass sie macht was man von ihr will...;-) Erfahrungsgemäß ist es im Sommer gegen 4:00/5:00 Uhr am kühlsten und wann es hell wird kann man im Kalender ablesen...

Ich habe es zwar jetzt gerade nicht genau im Kopf aber wir haben drei verschiedene Konfigurationen für Hochsommer, Übergangszeit und Winter. Im Kalender steht, wann ich einige wenige Parameter anpasse und zwar vier Mal im Jahr ...dass kann die Elsner leider nicht alleine aber neuere Steuerungen sollten hier schon weiter sein bzw. mit ner Schnittstellen zum PC sollten heute eigentlich alle Parameter individuell programierbar sein...

Hier mal grob die automatische Hochsommereinstellung:
- Resetzeitpunkt 01:00 Uhr alle manuellen Einstellungen werden zurückgesetzt,
- 02:00 Uhr gehen alle Lüftungsmöglichkeiten auf und 5:30/6:00 Uhr wieder zu,
- wenn im Osten xx Lux erreicht werden, fährt die kplt. Beschattung zu und bleibt bis im Westen xx Lux unterschritten werden auch geschlossen, kann man notfalls auch über feste Zeiten steuern

Mit Veränderung der Sperrtemperatur wird in der Übergangszeit und insbesondere im Winter dem Rechnung getragen, dass man gerne Wärme im Wiga ernten möchte. Z. Z. fährt die Beschattung nur aus, wenn im Wiga die Temperatur über 30° steigt. Was von Oktober - Februar schon sehr selten, trotz südlicher Ausrichtung. Beschattung gegen Blendung usw. steuern wir dann manuell. Sollte es im Hochsommer einzelne "kalte" Tage haben, fahren wir halt manuel ein Teil der Verschattung hoch und es wir im Wiga schön warm...

Wenn wir im Wiga sind können wir ja jederzeit mit nem Tastdruck unsere individuellen Wünsch zu Beschattung, Be- und Entlüftung sowie Beleuchtung einstellen...

Hallo Pilcher, wie war die Wiga-Tour? Ich tippe mal auf totale Begeisterung und schwirrendem Kopf ob der vielen Eindrücke, richtig?
Seiten: > 1 < [ 2 ]     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2839-xml-tuerenproblematik.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu