Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Hilfe - Probleme mit Solarluxlieferant - Abdichtung » Threadansicht
Hilfe - Probleme mit Solarluxlieferant - Abdichtung
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
13.09.2009, 19:32 Uhr
mosel
|
Hallo zusammen,
ich habe einen Solarlux Wohnwintergarten geliefert bekommen. Nun gibt es Probleme, der Lieferant hat den Wintergarten nur mit Montageschaum an der Aussenwand des Hauses abgedichtet. In der Auftragsbestätigung ist nur die BGB erwähnt, also nicht die Vob. Habe ich trotdem das Recht eine anständige Ral-Konforme Abdichtung zu erhalten. Mit dem Wintergartenbauer habe ich schon einiges an Problemen gehabt, ein sehr unseriöser Typ, daher möchte ich mich vorab bei den Fachleuten informieren, vielen Dank an alle Mosel |
|
001
13.09.2009, 22:27 Uhr
Brause
|
Hallo mosel, zur Montage eines Wohnwintergarten gibt es Richtlinien. Natürlich ist es entscheiden, was man vereinbart hat. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass immer nach Stand der Technik montiert werden muss. Es gibt immer noch Streit über Montageschaum und ob dieser Stand der Technik ist. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass dampfdiffusionsoffen montiert werden muss!! Nur mit Schaum nicht möglich, nach Stand der Technik. Im Zweifel schalten Sie einen Sachverständigen ein. Adresse können Sie von mir gerne bekommen. Oder ich gebe Ihnen eine Internetseite, wo Sie Diesen finden können. MfG Brause |
|
002
14.09.2009, 13:54 Uhr
kai Rengier
|
Hallo Mosel, Für einen als Wohnraum nutzbaren Wiga gibt es eindeutige Vorschriften und Gesetze (ENEV) für die Baukörperanschlüsse. Diese müssen raumseitig dampfdichter(luftdicht) als aussen und wärmebrückenfrei ausgeführt werden. Für diese Anschlüsse gibt es passende Abdichtungsfolien zB.Fa.IllBruck oder Teroson. Weiterhin sehr wichtig ist der wärmebrückenfreie Anschluss des Wintergartens am Gebäude um Feuchteschäden mit Schimmel zu vermeiden. So muss zB. beim Haus mit Luftschicht und Verblender die Hinterlüftung unterbrochen sowie die Wärmeleitung des Klinkers durch Trennfugen unterbunden werden. mfG Dipl.-Ing Kai Rengier Sunshine Wintergarten GmbH http://www.Sunshine.de |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2831-xml-hilfe--probleme-mit-solarluxlieferant--abdichtung.html Archiv