Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Finanzierung » Threadansicht
Finanzierung
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
11.09.2009, 23:21 Uhr
MaxMaulwurf
|
Hallo Forummitglieder
ich brauche umbegingt einen Rat. Also ich habe in meinem Postkasten eine Karte vorgefunden, darauf wurde nach Werbepartner gesucht. So nun hatte ich einen netten Herren zu besuch, der mir sein Konzept vorgestellt hat. Im Kern: 1) Mann geht einen Werbevertrag ein, der mindestens ein Jahr und maxmial 10 Jahre läuft und eine einjährige Kündigungsfrist hat. 2) Für 4 mal im Jahr "Tag der offenen Tür" bekommt man einen Provision von 150,00 € p.M. 3) Für das Aufstellen von Prozpektständern (12 im Jahe / mindestens 1 pro Monat) bekommt man 80,00 € p.M. 4) Aufkleber auf dem Auto 10,00 € p.M. usw. usw.
Kosten: für 350 cm x 300 cm Grundfläche rund 28.000,00 € + ca. 4200,00 € für das Fundament + 1500,00 € für Architekt (incl. Bauantrag und Gebühren etc.)
Finanzierung: über die Kooperationsbank; monatliche Rate ca. 230,00 €
Mit der Provision (fix 250,00 € p.M) finanziert man nun diesen Wintergarten. Aber längstens 10 Jahre, den dann endet die Partnerschaft automatisch.
Ich bitte um Eure Meinnung! |
|
002
12.09.2009, 07:32 Uhr
Aufklaerer
|
Oh ha, lieber MaxMaulwurf,
das Thema wurde hier im Forum schon x-mal verarztet...
Einfach mal über Folgendes nachdenken:
1.) Selbst wenn das Angebot "ernst" gemeint ist, das Kündigungsrecht ist im Vertrag ja wohl beidseitig (heißt, die Firma kann es ja genauso kündigen, Sie bekämen also die "Provision", obwohl Sie sich ganz doll anstrengen und alle Bedingungen erfüllen, für ein Jahr...). Und dann?
2.) Und selbst wenn die Firma die in Aussicht gestellten "Provisionen" volle 10 Jahre zahlte (wo stellen Sie die 120 Prospektständer auf...?), hat man Sie denn darüber informiert, dass Sie die "Provisionen" als Einkommen versteuern müssten? Während der privat genutzte Wintergarten und sein Unterhalt natürlich nicht abzugsfähig wären...
3.) Den Wintergarten sollte man sich leisten können (gerne auch von einer seriösen Bank finanziert). Als unsicher bis unwahrscheinlich zu bezeichnende Leistungen, die Ihnen der Wintergartenanbieter vage in Aussicht stellt und deren steuerliche Folgen er offenbar verschweigt, sollten auf keinen Fall Bestandteil Ihrer Kalkulation sein. Niemals.
Suchen Sie sich also einen seriösen Anbieter oder lassen Sie´s ganz.
Herzliche Grüße Aufklärer |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2829-xml-finanzierung.html Archiv