Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Innen- oder Außenbeschattung » Threadansicht

Innen- oder Außenbeschattung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
09.09.2009, 16:19 Uhr
winscheil

Hallo,

wir wollen auf unsere Terrasse (Süd-ost) einen Wintergarten bauen.
Wir haben uns natürlich von unterschiedlichen Firmen Angebote und Beratung eingeholt.

Und jede Firma bevorzugt ein anderes System, darum sind wir jetzt verunsichert.
Wir haben uns für Aluminium entschieden.
Unser Unsicherheit liegt bei der Verglasung und der Beschattung.

Die eine Firma sagt, muss ein Sonnenschutzglas und unbedingt eine Außenbeschattung (Markise) sein. Alles andere ist ein Verbrechen.

Die andere Firma biete eine Thermur Verglasung oder ähnliches an. Dadurch soll die Sonnenwärme soweit abgeblockt werden, dass man keine Außenbeschattung braucht und innen nur einen Blendschutz/Beschattung braucht.

Und so gehts immer hin und her einmal geht nur Außenbeschattung das andere mal Spezialglas mit Innenbeschattung.

Grundsätzlich würden wir lieber die Variante mit der Innenbeschattung bevorzugen.
Vor allem weil es uns optisch besser gefällt als der Markisenkasten mit den Führungsschienen.
Und weil die Markise einen Teil des französischen Balkons und Balkontür verdecken würde.

Was wir gerne wissen würden.
Ist die Variante mit dem Spezialglas und der Innenbeschattung genauso gut oder sagen wir annähernd so gut in Bezu auf Raumklima (Hitze) wie die mit Außenbeschattung?

Oder werfen wir da nur Geld zum Fenster hinaus, weil wir uns über kurz oder lang zusätzliche eine Außenmarkise anschaffen.

Was vielleicht noch erwähnenerts ist, ist die Höhe der Wintergartens.
Höchste Stelle am Hausanschluss ist 2,65m. Also ein sehr flacher Wintergarten.

Vielleicht kann jemand über seine Erfahrungen mit dem Speizalglas und Innenbeschattung berichten.

Danke!
001
10.09.2009, 16:03 Uhr
Brause

Hallo,
ich möchte Ihnen Ihre Fragen aus vielen Jahren Erfahrung aus meiner Sicht beantworten.
Eine Sonnenschutzverglasung wird die Aufwärmung des WG nicht verhindern können und schon gar nicht eine Beschattung ersetzen.
Eine Beschattung von Außen ist immer Sinn- und Effektvoller als eine Beschattung von innen. Das liegt einfach daran, dass die Hitze erst einmal reinkommt und lediglich die Aufheitzung durch Abblendung verringert.Es kann hier jedoch zu unangenehmen Hitzestaus über der Innenbeschattung kommen. Und wenn der WG dann nicht sehr hoch ist, ist die Wirkung verfehlt. Der Negativeffekt wird sicherlich durch entsprechende Entlüftungsklappen entkräftet. Die Kombination Sonnenschutzverglasung, Innenbeschattung und Lüftungsklappen ist sicherlich ein Kann, aber es ist ein Kompromiss, der aller Warscheinlichkeit nach die Außenbeschattung nach sich zieht.
Es gibt bei der WG-Beschattung von außen viele Lösungen. Auch welche, die nicht sehr nach außen auftragen. Lassen Sie sich nicht irgendein System aufschatzen, sondern nehmen Sie etwas was zu Ihrem Haus und den erforderlichen Lösungsansätzen am besten passt. Ich kann Ihnen hier sicherlich einige Tipps geben, wenn Sie mögen. Die kosten auch kein Geld:-)
Noch ein Tipp hinterher!!! Vergleichen Sie die Angebote in jeder Hinsicht. Oft sitzt der Fehler im Detail. Die Uf-Werte der Profile und der Traufe sind enorm wichtig für garantierten WG-Spaß und eine gute Isolierung. Auch gegen Wärme!!
Gruß
Brause
002
24.09.2009, 15:09 Uhr
Licky

Hallo winscheil!!!!

Wir haben eine Aussenbeschattung gekauft und sind froh das wir so gehandelt haben. Bei Sonnenschutzglas, kommt die Sonne ja im Winter auch nicht rein um vielleicht etwas die Heizkosten zu reduzieren. Nur die Innenbeschattung hilft gar nicht.
003
24.09.2009, 21:12 Uhr
schweristleichtwas

Mit der Suche findet man hier ziemlich viel zu dem Thema - ich würde aber auf alle Fälle zu einer Außenmarkise raten.
--
Grüße
schweristleichtwas
004
08.10.2009, 16:39 Uhr
Gärtnerin

Hallo,

ich habe auch schon einiges zur Außenbeschattung gehört, würde mir aber auch nur schweren Herzens eine Markise aufschwatzen lassen, da ich diese Dingereigentlich nicht ausstehen kann und sie den Wintergarten eher noch verschandeln würden. Da müsste man schon ein 'dezentes' Modell wählen. Naja, noch ist es bei mir nicht so weit. Der Wintergarten ist bisher nur im Kopf geplant.
005
08.10.2009, 20:52 Uhr
schweristleichtwas

Zitat:
Gärtnerin postete
Hallo,

ich habe auch schon einiges zur Außenbeschattung gehört, würde mir aber auch nur schweren Herzens eine Markise aufschwatzen lassen

und was ist das abschreckendes?
--
Grüße
schweristleichtwas
006
09.10.2009, 21:46 Uhr
altepute

hallo,
wir haben jetzt an unserem wintergarten eine dachmarkise und eine aussenjalousie an der front angebracht. ursprünglich wollten wir das mit wärmepumpe und wärmeschutzverglasung das vermeiden. geht aber leider nicht, die wärmepumpe schafft bei hoher sonneneinstrahlung nicht den wintergarten kühl genug zu halten, abgesehen davon ist das ein immens hoher stromverbrauch(zumindest mit unserer Diamant WP). an den seiten flächen haben wir innen jalousien, diese halten die hitze aber nicht wirklich draussen. jetzt mit dachmarkise und jalousie haben die themen in den griff bekommen.
der grosse nachteil der markise ist, dass sie bei wind auffahren muss. zu gewissen jahreszeiten ist aber wind kombiniert mit sonne. in der zeit würde der wintergarten ohne wärmeschutzverglasung sehr stark aufheizen, bzw. die pflanzen können verbrennen. ganz abraten muss ich von der klima lösung mit Wärmepumpe, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss ob andere hersteller als diamant besser sind.

viel spass in eurem wintergarten
007
10.10.2009, 17:00 Uhr
Martin

Tja, das oben geschriebene kann ich nach gut 5 Jahren Erfahrung mit unserem Wiga nur bestätigen. Unser Wiga hat Kplt-Verschattung, im Hochsommer frühzeitig runter gefahren und alle Fenster zu, bleibt es im Wiga deutlich kühler als draußen!

Bei geöffneter Dachverschattung kann selbst unser Unterflurbelüftungssystem das Aufheizen nicht verhindern trotz bis zu 30 Luftwechsel pro Std. mit 10° niedrigerer Zulufttemperatur...

Der Nachteil von Dachmarkisen ist, dass sie bei Wind und Regentropfen halt einfahren und wenn die Sonne trotzdem scheint, ist das z. B. beim Mittagsmahl meist sehr unangenehm... o.k., ist nicht sehr oft der Fall, kommt aber leider immer wieder vor...

Sonnenschutz von innen und Außenverschattung wären somit ideal...

Wir haben Wärmeschutzverglasung (1,0), Sonnenschutzglas kam nicht in Frage, da wir von Herbst - Frühjahr ja gerne die Sonne im Wintergarten haben. Mit Beschattung entscheiden wir, ob die Sonne rein darf oder nicht....
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2827-xml-innen-oder-aussenbeschattung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu