Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Küche im Wintergarten- und was ist mit Dunstabzughaube? » Threadansicht
Küche im Wintergarten- und was ist mit Dunstabzughaube?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
21.07.2009, 17:26 Uhr
Köchin
|
Wir bekommen in Kürze in unseren neuen Wintergarten eine Küche eingebaut. Nun haben wir ein Problem: Die für Ablufthauben vorgesehenen Mauerkästen können nicht in die Front (wir haben extra ein Teilfenster nicht verglasen lassen, sondern mit einer zum Rahmen passenden Platte versehen) eingebaut werden. A, weil so ein Mauerkasten ja so ein richtiger Quader ist und B) weil es sowas wohl nicht in anthraziet (=Rahmen/Profilfarbe) gibt. Durch eine Mauer, die direkt hinter dem Herd wäre, können wir nicht, weil die Nachbarn dort direkt ihren Balkon haben. Gibt es Abluftblenden für sowas? Mein Küchenmann sagte, wenn sowas drin ist mit "Adapter" für flexibles Rohr o.ä. könnte er da ansetzen.
2. Frage: Alternativ überliegen wir, um den ganzen Aufwand zu sparen, eine Umlufthaube zu nehmen. Hier gibt es aber ja div. Risiken.....da wir aber direkt hinter der offenen Küche einen großen Wohn-Essbereich (etwa 50 m²) haben, sehe ich jetzt nicht so das Schimmelproblem.ODER? Und ich denke , wenn es zu sehr "dünstet" kann man ja sämtl. Türen des WG öffnen und denn ist schnell alles weg (okay, natürlich inkl. der Wärme im Winter)
Puh! Also wer hat ne Idee? Abluft , wenn ja wie? oder Umluft???? |
|
001
23.07.2009, 16:35 Uhr
Martin
|
ui, ui, ui, ist der Wintergarten denn als Küche geplant worden??? Lass mal ein paar Details zum Wintergarten rüberwachsen, Welches Material, U-Wert der Scheiben, Länge, Breite, Höhe, Be- und Entlüftung, Beschattung, Beheizung etc... der Wiga ist vom übrigen Wohnbereich thermisch getrennt? |
|
002
01.08.2009, 11:13 Uhr
Köchin
|
Danke für Deine Reaktion..... wir sind mittlerweile nochmal in uns gegangen und werden Abluft installieren. Müssen wir denn noch was beachten? Gibt es da was zum Einsetzen in das Blech? Sonst werden wir uns schon was zurechttüfteln, aber vielleicht gibt es ja was "Schönes".....
(Antwort zu Deinen Fragen- wobei dann nicht mehr so relevant , oder?: - Wiga ist nicht thermisch getrennt vom Ess-Wohnraum, hat eigenen Heizkörper - ca. 4m mal 3m, Höhe ca.3,5m und zur Hauswand höher auslaufend. - Nur Front und Dach sind aus Glas (also nicht ganz klassischer Wiga) -Beschattung/Belüftung geht automatisch mit Wetterstation und Markise, sowie Kippfenstern in Front. -U-Wert weiß ich nicht.....)
Köchin |
|
004
01.08.2009, 16:40 Uhr
schweristleichtwas
|
Wenn links und rechts Mauerwerk ist, dann kann man vielleicht das Abluftrohr durchs Mauerwerk verlegen (Loch stemmen/bohren und Kanal mit Außengitter durchlegen und verputzen). Sowas habe ich an anderer Stelle selber schon gemacht. Aber ohne Plan/Vorstellung wo die Küche steht, kann man da wohl nicht viel helfen. -- Grüße schweristleichtwas |
|
005
03.08.2009, 16:32 Uhr
Köchin
|
@ schweristleichtwas: -ja, kippfenster sind zusätzlich am höchsten punkt....alles bestens...keine panik. -an den mauerseiten können wir doch nicht raus, weil da direkt die balkone der nachbarn sind! und das wäre ja auch überhaupt kein problem gewesen mit dem mauerkasten. wir brauchen irgendwas flaches, was den gleichen zweck erfüllt und woran man dann das abluftrohr anschließen kann. Und es sollte auch optisch passen. wahrscheinlich gibt es so´ne abluftblende im baumarkt, und ich mach´s mir viel zu kompliziert. aber küche kommt erst in 7 wochen, also bis dahin werden wir eine lösung haben! werde euch das ergebnis mitteilen. |
|
006
18.08.2009, 22:31 Uhr
floridaboy
|
hallo, bin neu hier und plane auch einen wintergarten mit integrierter küche zum wohn bereich offen mit durchreiche und habe dazu viele fragen: was ist alles zu bedenken? wie ist abluftmöglich? ist es überhaupt ratsam? wer hat erfahrungen? danke im voraus |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2817-xml-kueche-im-wintergarten-und-was-ist-mit-dunstabzughaube.html Archiv