Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Beschattungssteuerung gesucht » Threadansicht

Beschattungssteuerung gesucht

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
16.07.2009, 22:01 Uhr
lupuszwo

Hallo zusammen

vermutlich ein Blitz hat die Wetterüberwachung für die Wintergartenjalousien bei Bekannten gegrillt. Zumindest ist das interne NT gestorben. (Widerstand verbrannt) und sekundärer Kurzschluss. Ersatz nur für das Auswertegerät (PS8A Elsner) ca. 600 EUR. :-(

IMHO total überzogene Abzocke! - Aber das scheint im Bereich Hausautomation üblich zu sein. :-(

Ich suche also dringend:

1: eine Aussenstation mit Wind, Sonne und Regensensor. Eventuell auch mit Temperaturfühler wegen Winterabschaltung (Frost). Muss aber nicht unbedingt sein.

2: eine Auswerteeinheit. Programmierbar bezüglich Windstärke und Sonne. Eventuell auch Grenzwert für Temperatur (Frostwächter). Diese Werte müssen eine Hysterese haben und/oder schaltverzögert arbeiten. Das bisherige Gerät PS8A hat keine Hysteres und nur ganz wenig Schaltverzögerung. Mit der Folge, dass die Rolladen bei Wetter am Grenzbereich laufend rauf und runter fahren. Wolke da -> rauf, Wolke weg -> runter, Wolke da -> rauf u.s.w. Dito bei böigem Wind. Ein Winstoß und die Dinger fahren rauf, kaum ist es 2 Minuten ruhig wieder runter. Einfach dümmlich gelöst. Sorry - aber bei einem so teuren Gerät hätte ich mehr Intelligenz erwartet.

3: Billiger als 500 EUR. Sonst fange ich noch an da selber was zu basteln <g>

Es existiert ein CAT6 Kabel vom Schaltschrank zum Sensor. Ca. 15 bis 18 Meter. Eine andere Verbindung ist nicht möglich. Also 230 Volt für die Regensensorheizung geht nicht. Das halte ich auch für konstruktiven Unsinn. Gibt es aber.

4: Funkdaten und externe Speisung mit 24 Volt ginge auch wenn der Funk richtig "stark" ist. Der müsste von ausserhalb des Wintergartens ca. 30 Grad durch den Wintergarten schräg nach unten durch eine Betonaussenwand, die Betondecke bzw. die Fundamentwand, durch einen Keller zum Schaltschrankraum in der Hausmitte. Notfalls könnte ich den Empfänger auch in den näher liegenden Nebenraum verfrachten.

Kennt da jemand so ein Gerät? Bei google finde ich zwar vieles. Aber alles entweder Vieldrahttechnik oder unbezahlbar.

MfG
W.G.
001
18.07.2009, 12:39 Uhr

schau mal hier:

http://www.giretti.de/mcms.php?_oid=5e2d1f9-4880-f8ec-f36e-ebfddcd8dc997
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
002
19.07.2009, 18:25 Uhr
lupuszwo

Zitat:
postete
schau mal hier:

" target="_blank">http://www.giretti.de/mcms.php?_oid=5e2d1f9-4880-f8ec-f36e-ebfddcd8dc997

Hi,

danke - es sollte aber deutlich unter 500 liegen. Das Teil von deinem Link geht aber erst bei 650 ER los. Kommt also leider nicht in Frage.
003
19.07.2009, 19:05 Uhr
schweristleichtwas

. . bei den technischen Anforderungen und der Preisvorstellung wird es wohl zu einer Bastelaktion kommen.
Die bei mir eingebaute Steuerung könnte das - aber die gibt es nicht für 500EUR.
--
Grüße
schweristleichtwas
004
19.07.2009, 19:43 Uhr
lupuszwo

Also ELV bietet sowas für 189,-EUR. Und das werde ich wohl nehmen wenn kein besserer Tip mehr kommt. Muss halt noch 2 Relais dazu basteln oder innen drin eingreifen. Was soll's?
005
09.09.2009, 19:08 Uhr
Alwin Enter

Die Firma Elsner geht ab 350 € los
006
09.09.2009, 19:16 Uhr
Alwin Enter

Zitat:
lupuszwo postete
Also ELV bietet sowas für 189,-EUR. Und das werde ich wohl nehmen wenn kein besserer Tip mehr kommt. Muss halt noch 2 Relais dazu basteln oder innen drin eingreifen. Was soll's?
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2813-xml-beschattungssteuerung-gesucht.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu