Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Durchsichtiger Terrassenboden und Wintergartendach » Threadansicht

Durchsichtiger Terrassenboden und Wintergartendach

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.07.2009, 15:30 Uhr
manoka

Terrassenüberdachung Terrassendach Ratgeber

Hallo,

Da ich einen Wintergarten bauen möchte, dessen Dach ich auch als (begehbare) Terrasse benutzen kann, sollte ich wissen, welches Material sich dafür am Besten eignet, ob sich dafür auch irgendwelche Arten von Kunststoffglas-Massivplatten eignen, womit man dafür die breitesten Elemente bauen kann, und wie viel der Quadratmeter der geeigneten Materialien im Vergleich kostet.
Da ich ausserdem den Wintergarten zu einem wesentlichen Teil auch als Gewächshaus verwenden möchte, wären UV-durchlässige- und selbstreinigende-, bzw. schmutzabweisende Produkte von Vorteil.
Für jegliche Hinweise im Voraus schon herzlichen Dank!

Gruss
manoka
001
06.07.2009, 10:40 Uhr
Martin

Hallo manoka,

das würde ich nicht machen... den Wintergarten als eierlegende Wollmilchsau...;-)

Soll es ein Wohnwintergarten oder ein Gewächshaus werden? Wohnen im Gewächshaus macht keine Freude, aber ich habe mal einen sehr großen Wintergarten gesehen, der hatte innen eine Trennwand / Falttüranlage um unterschiedliche Klimazonen zu ermöglichen, das wäre evtl. ein Weg...

Wintergartendach aus Glas als Terrassenboden ist statisch sicherlich machbar aber sinnvoll? Neben den Kosten (VSG als Panzerglas) spricht auch der Wohnkomfort m. E. dagegen...wer lässt sich schon gerne aufs Dach steigen oder unter den Rock gucken? Dann braucht das Wiga-Dach unbedingt eine Außenbeschattung, die auch automatisch funktionieren muss, du bist ja nicht immer zu Hause und kannst anhand Außen-/Innentemperatur, Sonneneinstrahung und Luftfeuchtigkeit die Verschattung schließen und öffnen?

Schlecht, wenn die Terrassenbesucher dann vom Glasdach auf die Führungsschienen der Dachverschattung hüpfen müssen und nicht wissen, wohin mit dem heißen Grill, oder der Wintergarten schon bei kleiner Sonne nicht mehr nutzbar ist, weil die Innenverschattung sich nicht funktionierende Alternative erweist... Ach ja, nicht zu vergessen, wie unansehlich das Wiga-Dach nach ein paar Jahren geworden ist, weil sich einfach nicht alle Terrassebesucher daran halten wollten, immer barfuß oder in Filzpantoffel zu laufen...

Schreibe genau auf, was du gerne möchtest, was du darfst (Baurecht), wie und wofür du was du es nutzen willst und dir davon besonders wichtig ist. Dann geh' zu einem Architekten, der nachweislich mehrere funktionierende Wintergärten geplant hat und / oder zu mind. drei / vier erfahrenen Wintergartenbauern, mögl. vom Wintergarten-Fachverband. Schildere deine Vorstellungen und sucht gemeinsam vor Ort ergebnisoffen nach der besten Lösung für Wintergarten, Gewächshaus und Terrasse.

Der Wiga ist ein sehr komplexes Gebilde mit extremsten Bedingungen bzgl. Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt. Nur wenn du bzgl. Materialauswahl, Beschattung, Be- und Entlüftung, Steuerung usw. ein auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Konzept hast, bekommst du für das viele Geld, dass du ausgibst, den größt möglichen Nutzen. Wenn du an der falschen Stelle sparst, gibst du immer noch viel Geld aus, verlierst aber überproportional am Nutzen und gefährdest ggf. sogar die bestehende Bausubstanz!

Wenn du zur Überzeugung kommst, du willst ja eigentlich nur ein Gewächshaus, brauchst du ja nicht für viel Geld einen abgespeckten Wohnwintergarten...alles klar?

Viel Spaß beim planen, gute Hilfe dazu findest du unter wintergarten.de. Wir hatten aufgrund Baurechtsproblemen vier Jahre Zeit, uns intensiv mit der Materie zu beschäftigen und viel zu lernen. Insgesamt hatten wir Kontakt zu rd. 25 Firmen, die von sich überzeugt waren, "gute Wintergärten" zu bauen. Nicht mal eine Hand voll davon hatte m. E. Ahnung davon, was sie eigentlich tun... O.k., ist schon ein paar Jahre her, glaube aber nicht, dass es heute viel anders ist...

.
002
06.07.2009, 14:08 Uhr
manoka

Hallo Martin,

Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Also, die Terrasse wollte ich fast ausschliesslich nachts benutzen - unter den Sternen einzuschlafen (auf hochwertiger Luftmatratze, oder noch besser, auf duftendem Bio-Heu) und zu einem Sonnenaufgang aufzuwachen, natürlich nur umgeben von Natur pur, das sind in punkto Lebensqualität weit unterschätzte Erlebnisse! Ich bin versucht hinzuzufügen, dass wer das nicht erlebt hat, der hat nicht wirklich gelebt, der hat nicht erfühlt, was es bedeutet auf diesem fast paradiesischen Planeten durchs Weltall zu schweben (o.k., es gäbe da noch viel zu verbessern, anstatt zu versauen - entschuldigt liebe Tiere, ist nicht persönlich gemeint! - das jedenfalls nur mein Tipp). - Sorry, aber ich vermute, dass ich diese Information allen Menschen, die guten Willens sind, schuldig war.

Und gleich noch etwas unerwartetes, ich möchte das Bad im Wintergarten bauen - nach angeblich japanischem Vorbild (?).

"Trennwand" und "Klimazonen" sind die richtigen Stichworte. Ich möchte nämlich genau genommen zwei Wintergärten zusammen bauen - und das sogar freistehend - einen mit Glasdach, und den anderen als Hauptwohnbereich mit einer sichtbaren Balkendecke - getrennt durch eine (Schiebe-) Glaswand.
Dass das Wohnen im (gewöhnlichen) Gewächshaus keine Freude macht, einverstanden. Ausreichende Lüftungsmöglichkeiten und wirkungsvolle Beschattung machen aber einen totalen Unterschied.

Allerdings, wenn ein gläserner Terrassenboden (-Wintergartendach) nur mit sündhaft teurem VS-Panzerglas zu bewerkstelligen ist, und sich keinerlei Art von Plexiglas-Massivplatten oder ähnliches dazu eignet, dann muss ich mir das schon nochmals schwer überlegen. Das mit dem Schlafen lässt sich natürlich auch auf dem Boden in der Waldlichtung verwirklichen (das habe ich übrigens schon erlebt - echt ein absolutes Muss! Näher kann man der Natur kaum-, und dem Schweben in einer Raum-Kapsel oder -Station hier unten nicht kommen).

Und jetzt aber nur noch ein Gruss
manoka
003
06.07.2009, 19:23 Uhr
Martin

Diese Art Lebensqualität ist mir durchaus nicht fremd... schlafen unter dem Sternenhimmel ist unbeschreiblich... Deutlich billiger als Panzer-VSG ist eine Hängematte die du an einem Kranausleger (vgl. Fasendenreinigungsgerüst) über den Wiga schwenken kannst... mit Regensensor, dass du bei den ersten Regentropfen schlafend unters Dach geschaukelt wirst... Komfort pur, sag ich da...

Badezimmer im Wiga, da wird es richtig interessant...sowohl optisch, als auch technisch... Allerdings hat ein Wiga gut die drei- bis zehnfache Heizlast gegenüber Altbau-/Neubaustandard, daher soll man ihn ja auch nicht beheizen.... Aber wenn du das Bad als reines Sonnenscheinbad planst und die Luftentfeuchter mit Solarstrom betreibst... ist das sicherlich vertretbar...

O.k., auch ohne Panzer-VSG wird der Spaß natürlich nicht billig... o.k., "es gibt schon günstigere Möglichkeiten umbauten Raum zu schaffen als ein Wohnglashaus, aber kaum einen attraktiveren"...ist meine Antwort auf die Frage was unser Wiga 30m² / 90m³ denn so gekostet hat...
004
07.07.2009, 23:32 Uhr
manoka

Ob in einer Hängematte schlafen, Komfort pur ist, da habe ich noch keine Erfahrung - kann es mir aber eher weniger vorstellen.
Ansonsten ist die Methode bemerkenswert, die könnte man vielleicht als neue Anti-(Trend-)Sportart lancieren - mich würde jedoch möglicherweise der Kranausleger beim Betrachten der Sterne etwas stören.

Wegen der Heizlast, da würde ich schon Isoliervorhänge verwenden - die sind für's Bad ja doppelt sinnvoll. Ausserdem wird es bei uns nie sehr kalt (es bleibt immer frostfrei), und ein Wiga erwärmt sich ausserdem am Morgen auch bei Bewölkung erstaunlich schnell.

Und wegen der Luftfeuchtigkeit, wenn der nur für's Bad und Gewächse verwendet wird und eine Trennwand zum Wohnbereich hat, dann sollte das auch im grünen Bereich sein.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2811-xml-durchsichtiger-terrassenboden-und-wintergartendach.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu