Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Schliessmechanismus Oberlicht » Threadansicht
Schliessmechanismus Oberlicht
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
29.06.2009, 22:36 Uhr
fgbehnke
|
Hallo Leute!
Kann mir vielleicht jemand bei folgender Problemstellung helfen, oder mir einen Tip geben?
Ich habe ein -sagen wir mal- 'unvollendetes' Oberlicht mit einem Motor von WSS (Wilhelm Schlechtendahl & Söhne GmbH & Co KG) und einem Beschlag von der Firma Hautau GmbH.
Offensichtlich ist bei dem Beschlag der Winkel-Flügelbock AS0-25 die Führungsnut ausgeschlagen und deshalb funktioniert der gesamte Mechanismus nicht richtig.
Heisst, das Oberlicht öffnet zwar korrekt, aber beim Schliessen bleibt ein Spalt von ca. 1 cm offen und das Fenster schliesst nicht komplett.
Ich kann das leider nicht besser erklären und verlasse mich hier auf die Beschreibung eines Fachmanns, welcher sich mit der Problematik offensichtlich auskennt.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen, Frank G. Behnke (46145 Oberhausen) |
|
002
01.07.2009, 17:26 Uhr
wiewaswo
|
Hallo Zusammen, ich würde einfach den OL-Beschlag (Schere) austauschen und den Motor belassen, der scheint ja zu funktionieren. Wird wohl die günstigste Variante sein. MFG |
|
003
01.07.2009, 18:23 Uhr
fgbehnke
|
Entschuldigung für die ungenaue Angabe, ja, es ist ein Kippfenster in Giebelbereich!
Der Motor funktioniert einwandfrei und der Beschlag eigentlich auch. Es ist so eine Art Scherenmechanismus, der durch den Spindelbetrieb des Motors zum Öffnen und Schliessen des Fensters dient.
An der Verbindung von diesem Beschlag der Fa. Hautau zum Fenster liegt offensichtlich das Problem. Denn in der geschlossenen Endstellung des Motors geht selbiger am Anschlag aus (was auch richtig ist), der Beschlag ist ebenfalls geschlossen (d.h. die beiden 'Scherenteile' liegen aufeinander) ABER das Fenster lässt sich trotzdem ca. 1,5 cm in 'auf/zu' Richtung bewegen. Und das liegt zweifelsohne an diesem Verbindungsteil von dem Beschlag zum Fenster, denn dieser bewegt sich mit.
Ich habe heute die Fa. Hautau angerufen, die mich an einen Fensterbau-Fachbetrieb weiter empfohlen hat.
Nach unzähligen weiteren Telefonaten habe ich dann eine Fachfirma in meiner Nähe gefunden, die sich das Ganze nun ansehen wird. Ob das nun an einem Winkel-Flügelbock AS0-25 liegt, an dem die Führungsnut ausgeschlagen ist, konnte man mir natürlich nicht sagen. Es wurde mir auf jeden Fall versprochen, dass man mich in den nächsten Tagen anrufen wird, um einen Termin zur 'Besichtigung' zu vereinbaren.
Schaunwermal...!
Tja, das ist natürlich für keinen Fensterbauer ein wirklich lukrativer Auftrag (was man mich auch bei meinen heutigen Telefonaten wissen liess...) und insofern wohl etwas schwierig, aber ich bin guter Hoffnung das ich den richtigen Fachbetrieb finde.
Hallo 'wiewaswo', ja, ich denke, es wird darauf hinauslaufen den Beschlag auszuwechseln. Aber ich möchte das aus zwei Gründen von einem Fachbetrieb ausführen lassen:
1. ich habe keine Ahnung von Fensterbeschlägen und 2. möchte ich, dass die Ursache durch einen Fachbetrieb festgestellt wird.
Sollte jemand einen Fachbetrieb in 4145 Oberhausen (oder Umgebung) kennen, der auch 'kleinere' Reparaturen dieser Art durchführt,- immer her damit! Vielen Dank und Glück auf!
Frank G. Behnke |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2809-xml-schliessmechanismus-oberlicht.html Archiv