Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Fundament ? » Threadansicht
Fundament ?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
26.06.2009, 12:38 Uhr
Mantra
|
Hi all.
Wir planen einen Wintergarten in Holz mit Alu Ummantelung (ca. 4.8 x 5.5 m). Isoglas (2-fach), dach aus Polykarbonat platten (wobei ich da meine Zweifel habe)
Als Fundament wurde uns das von Wigatherm empfohlen.. Was ist besser .. Ein gegossenes Fundament oder das von Wigatherm welches ja nur 20cm hoch ist ?
Besten Dank für einen Tip oder Erfahunsgbericht.
Greetz Mantra |
|
001
26.06.2009, 19:16 Uhr
|
ein Fundament sollte 80 bis 100 cm fief sein, - Frost- wenn sie an den Stegplatten Zweifel haben, warum nehmen sie welche?
Ich würde auf meinen Wintergarten keine machen, biete auch meinen Kunden für Wintergärten keine an. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
002
09.07.2009, 20:32 Uhr
Martin
|
Sehe ich voll auch so!!! Wir haben seit 5 Jahren einen 4,5 x 7m großten und 2,30 - 3,50m hohen Wiga... Polykarbonatplatten lassen zwar genau so viel Licht durch wie Glas, aber von Wohnkomfort kann man nicht reden... für ein Gewächshaus o.k. aber selbst als "Sommergarten" oder überdachter Vorbau würde ich immer nur Glas nehmen... den Himmel nicht sehen ist blöd...
Wir haben uns vor dem Bau rd. 15-20 Wintergärten angesehe, auch ein paar mit Plexiglas / Polykarbonatplatten, die paar gesparten Euro ärgern einen viele Jahre...
Wenn das Geld für einen richtigen Wintergarten mit automatischer Beschattung, Be- und Entlüftnung usw. nicht reicht, lieber noch ne Weile sparen, als viel Geld für wenig Nutzen ausgeben... |
|
004
20.07.2009, 22:40 Uhr
Aufklaerer
|
Das ist ein Witz, ...
...oder?
Ich glaube, dass es kaum hilfreich sein kann, hier dogmatische Lösungen zu propagieren, denn heutzutage gibt es verschiedenste Stegplatten mit unterschiedlichsten Funktionen, die in einigen Bereichen Glas (VSI-Glas) weit hinter sich lassen.
Und bei allem Für und Wider sprechen wohl gerade der Preis und die Verarbeitbarkeit eine klare Sprache. Eine Sprache allerdings, die von sinnbildlichen Scheuklappenträgern eben weder verstanden werden will, noch kann.
Na ja, fair waren Sie wohl meistens, , als objekiv haben Sie sich aber bisher nicht wirklich hervorgetan (wählen Sie doch den Rolax von B´dorff, egal wofür, Hauptsache Sie kaufen ihn...). Nix für ungut.
Herzliche Grüße Aufklärer |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2807-xml-fundament-.html Archiv