Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Tür zw. Wiga & Wozi, Kkii o Iii erforderlich? » Threadansicht
Tür zw. Wiga & Wozi, Kkii o Iii erforderlich?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
12.06.2009, 12:31 Uhr
Martin
|
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wir suchen eine Lösung zum Austausch der Alu/ISO-Glas-Türe zwischen Wohnzimmer (31qm) und Wintergarten (30qm). Im kplt. Haus sind bereits Fenster und Türen von „Veka Topline AD, fächenversetzt, Farbe oregon“ mit 1,1er Glas verbaut. Im Zuge der Wohnzimmerrenovierung soll nun die Verbindungstüre zwischen Wozi + Wiga ausgetauscht werden. Die zu ersetzende Türe hat das Maß von ca. 210x164cm.
Folgendes Anforderungsprofil haben wir in der entsprechenden Reihenfolge:
1. Thermische und akustische Trennung von Wozi und Wiga als weiterhin zwei separat nutzbaren Räumen. Bei bis max. 10°/12° Differenz muss wohl Klimaklasse II-III erfüllt werden, richtig? 2. Mögl. großer Glasanteil, um das dahinterliegende Wohnzimmer ausreichend zu belichten. 3. Bodengleicher Übergang oder max. eine "rollstuhlgängige / Barrierefreie" Schwelle 4. optische Angleichung an die sich in der gleichen Wand befindlichen, zweiflügeligen und gleich großen Terrassentüre "Veka Topline AD" 5. Bei geöffneter Türe (tagsüber an ca. 300 Tage) keinen Türflügel in den Raum stehen haben oder wenigsten nur einen.
Eine Hebe-Schiebetüre oder Parallel-Schiebe-Türe, die außen auf der Wand aufgesetzt ist scheidet sowohl auf der Wohnzimmer- als auch auf der Wintergartenseite aus.
Wir können jedoch eine Schiebetüre in die ehm. Außenwand laufen lassen. Ein durchgehender Sturz in dieser Wand gestattet dies mit überschaubarem Aufwand. Ist es möglich eine Schiebetüre (Hebe-Schiebe / Parallel-Schiebe) in einen Mauerspalt / Hohlraum laufen zu lassen, mögl. mit bodengleichen Schienen oder barrierefreien? Kann damit Klimaklasse II oder III erreicht werden?
Alternativ kommt auch eine Faltschiebetüre, ohne oder mit barrierefreier Schwelle in Betracht. Die Faltschiebetüre sollte zweiflügelig sein und sich nach einer Seite öffnen lassen, wie auf dem Link von Weru zu sehen: http://www.weru.de/de/balkon-_2F_terassentueren/balkon-_2F_terrassentueren/faltschiebetueren.php. Gibt es diese mit bodengleicher Schiene oder barrierefreier?
Wenn dies beides nicht geht, dann werden wir wohl schweren Herzens wieder bei einer "normalen" Stulptüre hängen bleiben.
Ist ein "Kältefeind" entweder in der Tür integriert oder als Magnet-Türdichtung im Boden ( http://www.alumat.de/index.php?id=30 ) eine gute Alternative zu einer 2cm Altbauschwelle?
Ganz lieben Dank für Tipps und Hinweise zur Problemlösung
Martin |
|
001
12.06.2009, 12:36 Uhr
schweristleichtwas
|
Hallo Martin, wenn es Sie interessiert kann ich Ihnen heute Abend mal ein Foto unserer Lösung zuschicken, denn wir hatten ein ähnliches Problem mit nahezu identischen Gedanken (thermisches Trennen der Räume; möglichst viel Licht durchlassen; keinen Flügel im Raum). -- Grüße schweristleichtwas |
|
002
12.06.2009, 15:22 Uhr
Martin
|
Hallo schweristleichtwas,
ja, das ist ganz lieb!!! Natürlich haben wir Interesse daran, zu sehen, wie andere dieses Problem gelöst haben... Ich hatte bisher zwei Schreiner da...der eine Kopfrunseln, der andere will eine zweiflügelige Schiebetüre, wie man sie für Raumteiler / begehbare Kleiderschränke usw nimmt, vor den Durchgang setzen. Rund um Bürstendichtungen, fertig.... sieht optisch vielleicht gut aus, aber bei 10°/12° Temperaturunterschied dürftes in dem Bereich ganz schön kühl und zugig werden, oder?
Wäre wirklich toll, wenn ich ein paar Fotos von allen Seiten der Türe und Details zur Ausgestaltung der Abdichtung gegen den Boden, an der Wand usw. bekommen könnte.
Schon mal ganz, ganz lieben Dank im voraus
Martin |
|
004
12.06.2009, 16:58 Uhr
Martin
|
Ich habe auch gerade versucht, mal eine Private Message zu senden...-> Fehlermeldung "Private Messages wurden vom Administrator deaktiviert"
Bitte schnell notieren, damit ich sie gleich wieder löschen kann, wg. SPAM und so
DANKE |
|
006
12.06.2009, 17:47 Uhr
Martin
|
Hallo schweristleichtwas,
hat mit dem Löschen grade noch so geklappt... Glück gehabt...;-)
Ganz, ganz lieben Dank für die Bilder. Die Türe passt so ja wirklich von beiden Seiten ganz toll. Gut, dass ihr sie innen nicht dunkel gemacht habt, sieht in dem Ausschnitt jedenfall super aus. Die Türe hängt nur oben und hat unten keine Führungsschiene, richtig? Dann ist es eine sog. Schwebetüre...?
Die Türe läuft vor der Wand und hat rundum etwas Spiel, der Abstand zum Boden beträgt so 1-1,5cm? Da gibt es in kalten, dunklen (Winter-)Tagen kein Zug- oder Kältegefühl? Aus welchem Raum geht ihr in den Wiga, Flur oder Wozi?
Wie tief lasst ihr die Temperatur im Wiga max sinken oder läuft die Heizung grundsätzlich nachts? |
|
007
12.06.2009, 18:45 Uhr
schweristleichtwas
|
Ich schicke Dir später noch ein paar Fotos, aus denen man die Details der Türe erkennen kann.
Zug-/Kältegefühl gibt es wirklich keines, wobei Esstisch und Wohnzimmercouch jeweils ca. 4m entfernt sind. Der Wiga wird im Winter mit einer FBH (läuft im Winter konstant mit einer Vorlauftemperatur von ca. 25-28°C durch) und Unterflurkonvektoren beheizt. Zusammen ergibt das am Morgen eine Temperatur von ca. 15-18°C. Wenn tagsüber die Sonne scheint, erwärmt sich der Wiga schnell auf angenehme Temperaturen und man hat dank der FBH keine kalten Füße und dank der Konvektoren nie Zuggefühl von den Scheiben. Die Heizung würde mehr hergeben, aber man muss ja die Energie nicht nur zur Erwärmung der Umwelt verbraten. Das was Du auf dem Foto siehst ist der einzige Zugang zum Wiga und der ist aus dem Wozi. -- Grüße schweristleichtwas |
|
008
13.06.2009, 18:06 Uhr
Martin
|
Danke für die Info. Bei uns laufen die Kampmann Unterflurkonvektoren nur wenn die Temperatur im Wiga unter 8° fällt. Dass ist dann, wenn es draußen längere Zeit unter -10° wird und keine Sonne tagsüber raus kommt. Daher auch die Temperaturdifferenz von bis zu 10°/12°...
Bei euch kommen ja max. 5° Temperaturdifferenz zum Tragen...da klappt es mit einer Vorsatztüre, ohne Dichtungen... Ich würde das auch bei uns so machen, aber das Risiko hinterher ein Problem zu haben, schreckt mich doch zurück...
Außerdem lehnt meine Frau eine Vorsatztüre ab, die auf der Wohnzimmerseite vor die Wand läuft...;-(
Ich zeige ihr mal die Bilder von euch, vielleicht kann ich sie ja umstimmen...;-) |
|
009
13.06.2009, 19:53 Uhr
schweristleichtwas
|
. . . da haben wir wohl ähnliche Frauen ;-)
Was meine überzeugt hat, war, dass nach der Demontage des Türstocks der alten Terrassentüre (die Flügel waren da schon weg) der Helligkeitsgewinn durch umlaufend 3-4 cm weniger Holz signifikant war. Ich hätte bei Euch auch keine Bedenken mit Luftzug oder kalter Abstrahlung der Schiebetüre, denn es kann ja wenig Luft nachströmen (außer im Wiga ist das Fenster offen). -- Grüße schweristleichtwas |
|
010
14.06.2009, 15:38 Uhr
schweristleichtwas
|
Zitat: Martin postete Wir können jedoch eine Schiebetüre in die ehm. Außenwand laufen lassen. Ein durchgehender Sturz in dieser Wand gestattet dies mit überschaubarem Aufwand. Ist es möglich eine Schiebetüre (Hebe-Schiebe / Parallel-Schiebe) in einen Mauerspalt / Hohlraum laufen zu lassen, mögl. mit bodengleichen Schienen oder barrierefreien? Kann damit Klimaklasse II oder III erreicht werden?
Hallo Martin, wie breit ist der Sturz, unter den Du die Schiebetüre einbauen willst? Ragt der links und rechts über die Maueröffnung so weit hinaus, dass man die Schiene befestigen kann? -- Grüße schweristleichtwas |
|
011
14.06.2009, 18:08 Uhr
Martin
|
Der Sturz ist lt. Statik 8,50m lang und auf den alten Fotos vom unverputzten Rohbau gut zu sehen, also auch eingebaut...;-)
Der Sturz benötigt lt. Statik vier Auflagen / Stützen, jeweils eine am Ende und zwei zwischen drin. Das linke und rechte Feld ist jeweils 2,75m groß, dass in der Mitte 2,60m.
Das Befestigen der Schiene ist das kleinere Problem, wichtiger ist vielmehr, dass die Lasten des darüberliegenden Stockwerks und des Daches abgefangen werden.
Ich habe schon bei mehreren Fensterbauern angefragt, ob diese Lösung mit Veka Topline AD, fächenversetzt, Farbe oregon“ machbar ist aber von keinem eine Antwort erhalten.
Von den drei Schreinern, die ich um ein Angebot gebeten hatte, hat sich nur einer unter großem Murren die Sache angesehen, die anderen haben sich entweder gar nicht mehr gemeldet oder sind zum avisierten Temin ohne Nachricht nicht gekomen...:-(.
Haben wohl alle einfach nur zu viel zu tun und das Auftragsvolumen ist ihnen zu klein... oder, oder, oder |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2802-xml-tuer-zw-wiga-&lamp;-wozi-kkii-o-iii-erforderlich.html Archiv