Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Steuerung von Giretti » Threadansicht
Steuerung von Giretti
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
08.06.2009, 22:30 Uhr
Wolle
|
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der WG Steuerung von Giretti, GG compact 3AG mit Touchscreen? Falls ja, zufrieden? Was sind Vor- bez. Nachteile?
Besten Dank schon mal, LG Wolle |
|
001
09.06.2009, 21:37 Uhr
schweristleichtwas
|
Hallo Wolle, vorweg - Erfahrung habe ich mit der Steuerung keine. Ich könnte nur mit Erfahrung mit der Wincon600 bzw. elsner 1-4 weiterhelfen. Ich habe mir die Beschreibung der Giretti durchgesehen. Die sieht im Prinzip nicht schlecht aus und erinnert mich an eine Steuerung, die so ähnlich aussieht. Werde Ihnen mal eine Mail schicken, auf deren Basis man vielleicht weiterdiskutieren kann. -- Grüße schweristleichtwas |
|
002
09.06.2009, 22:51 Uhr
Wolle
|
Hallo schweristleichtwas, danke für die File.
Zum Hintergrund meiner Frage.
Ich habe einen WG mit 2 Hebe-Schiebe Fenster von Klima Delta (KD). Diese Fenster haben eine Schlitzöffnung die es erlaubt das Fenster bei Regen leicht geöffnet zu halten. Leider wird diese Schlitzöffnung nur von einer KD Steuerung unterstützt. Bisher gab es nur die WinCon 600 und die EnCon 800. Ich habe die EnCon 800 mit der ich nicht so zufrieden bin. KD hat den Support der EnCon800 eingestellt und vertreibt nur noch die WinCon 600 als verbesserte Version..
Innerhalb der nächsten 6 Monaten soll es dann eine Steuerung von Grietti geben die die Hebe-Schiebe Fenster unterstützen.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen WinCon 600 und einer Steuerung von Grietti.
Da die WinCon 600 meine Fußbodenheizung sowie das Licht (keine Zeiteinstellung möglich) unterstützt würde ich vielleicht die Steuerung von Grietti nehmen.
Sollte es da aber schlechte Erfahrungen von Nutzern geben dann würde ich KD auffordern die Encon 800 in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen.
Wäre super wenn jemand etwas zur Grietti WG Steuerung berichten kann. Hier ein Link: http://www.giretti.de/mcms.php?_oid=5e2d1f9-4880-f8ec-f36e-ebfddcd8dc997&_template=view
Besten Dank schon mal, Gruß Wolle |
|
003
10.06.2009, 08:21 Uhr
schweristleichtwas
|
Hallo Wolle, ich habe mal im Handbuch meiner elsner-Steuerung nachgelesen. Die Fenster kann man als "Normal Auf/Zu", als "Schiebedachbetrieb" oder als "Fenster in Stufen fahren" konfigurieren. Ich würde da bei einem autorisierten Händler bzw. direkt bei elsner anfragen, ob das mit den Hebe-Schiebe-Fenstern von KD auch funktioniert.
Das Handbuch gibt es übrigens im Inet (http://www.elsner-elektronik.de/downloads/WS1_Handbuch.pdf)
Bei der Wincon600 scheint jetzt zumindest ein anderer Aussensensor zum Einsatz zu kommen. Der Vorgängersensor (522 ?) war ja Technik "aus den 80er Jahren". Die Steuerung sieht allerdings noch aus wie früher und damit war ich (vorsichtig ausgedrückt) nicht zufrieden (mir wurde wegen deutlicherer Äußerungen dazu schon ein Post entfernt).
Noch eine Anmerkung: Die Produktstrategie der Fa. KD ist für mich nicht nachvollziehbar, denn mir wurde damals empfohlen, doch die Encon800 zu nehmen, wenn ich mit der Wincon600 Probleme hätte; die Encon800 hatte zwar unendlich viele Funktionen, allerdings schien sie mir "etwas zu komplex in der Programmierung". -- Grüße schweristleichtwas |
|
004
10.06.2009, 19:12 Uhr
Wolle
|
Hallo schweristleichtwas, danke für die Info's........
Da ich die Steuerung von KD ersetzt bekomme muß ich wohl nehmen was KD anbietet, daher möchte ich gerne gerausfinden ob die WinCon600 oder aber die Steuerung von Giretti zu empfehlen ist.
Die WinCon600 kann jetzt wohl mehr Aktoren steuern, teilweise über Satellit. Der Ausensensor ist jetzt kabellos, wsa eindeutig besser ist und man muß dort nicht mehr kalibrieren.
KD wollte ja ab Mitte des Jahres eine verbesserte EnCon800 auf den Markt bringen hat sich dann aber für die Lösung mit Giretti entschieden.
Mal sehen vielleicht kann ja noch jemand was zu Giretti berichten.
LG Wolle |
|
005
10.06.2009, 20:00 Uhr
schweristleichtwas
|
Hallo Wolle, auf was man eventuell bei der WinCon600 achten sollte (denn das waren schon größere Probleme, die ich damals hatte):
- Geht die Steuerung nach einem Stromausfall wieder in Automatik-Modus? Meine blieb nach einem Gewitter - als wieder Strom zur Verfügung stand - im manuellen Modus stehen. Wenn das passiert, wenn man im Urlaub ist, dann hat man aus den Pflanzen Trockengestecke gemacht. - Wie wird der Wind gemessen? Hat man eine Anzeige in m/s oder wird wie früher nur Wind ja/nein angezeigt? - Mit welcher Messmethode wird der Wind am Aussensensor gemessen? Beim alten Sensor war es so eine Art Hitzdrahtinstrument, d.h. je mehr Wind desto mehr hat sich ein Fühler abgekühlt und die damit verbundene Widerstandsänderung ergab "Wind oder nicht". Meines Erachtens hat hier die Außentemperatur und v.a. die Luftfeuchte "wesentlich zur Windmessung beigetragen". - Kann man eine Sperr(innen)temperatur einstellen, unterhalb der z.B. eine Beschattung nicht ausfährt?
Nach der sehr kurz gehaltenen Beschreibung auf der KD-Homepage kann die WinCon600 übrigens wie früher 4 Kanäle/Aktoren steuern. Ich würde mir auf alle Fälle vorab eine umfangreichere Beschreibung der WinCon ansehen. -- Grüße schweristleichtwas |
|
006
11.06.2009, 12:41 Uhr
Wolle
|
Hallo schweristleichtwas,
ich werde mich mit der WinCon600 erst agrnicht beschäftigen da diese Steuerung meine FBH und das Licht nicht steuern kann.
Fazit, entweder ich behalte die EnCon800, muß aber noch verbessert werden, oder ich nehme die STeuerung von Giretti
Gruß, Wolle |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2798-xml-steuerung-von-giretti.html Archiv