Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Wohnwintergarten » Threadansicht

Wohnwintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
15.05.2009, 09:04 Uhr
lavendel

Hallo!

Aus Platzmangel möchte ich auf meine Terrasse einen Wohnwintergarten bauen lassen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung.
Dieser soll dann das Wohnzimmer sein incl. Couch, Schränke.....
Bevor ich beim Bauamt nachfrage, ob es geht,.
möchte ich wissen, ob man einen Wintergarten das gesamte Jahr über nutzen kann und ob es übrhaupt möglich ist, Möbel dort unterzustellen, ohne, dass sie ausbleichen....
Als Heizung könnte ich die Gasheizung nutzen.
Mit wieviel Kosten müßte ich rechnen?
Muß eine Holzverkleidung oft gestrichen werden?
Was braucht man für die Abdunklung?
Was ist mit der Glasstärke?
.....Fragen über Fragen

Wo könnte ich mich im Ruhrgebiet gut beraten lassen?

viele Grüße und vielen Dank im voraus für die Antworten
001
05.06.2009, 16:52 Uhr
Lenchen

Hallo Lavendel,
..ein Wohn-WG ist ein komplexes Bauwerk. Damit er als Wohnraum funktioniert
sind diverse Parameter einzuhalten, (Lüftung, Beschattung, Heizung, evtl. Beleuchtung etc.) Ein WG auf der 1. Etage muß dann Brüstung mit Verbundsicherheitsglas haben, es sind solche Öfflungsmöglichkeiten zu wählen,
die auch ein Putzen von Aussen gestatten. Dann die Wahl des Materials Alu,
PVC, oder Holz-Alu, wobei der letztere Werkstoff mit Abstand der beste ist,
wartungsfrei, beste Schall- und Wärmedämmung. Kosten je kleiner, um so kostenintensiver, da der Fertigungsaufwand ob klein oder größer identisch ist.
Für einen guten Pultdachwohnwintergarten muß man pro qm Grundfläche ca.
2 -3 T Euro rechnen.
Gruß Lenchen
002
07.06.2009, 04:20 Uhr
Martin

Hallo Lavendel,

ja, es gibt bedeutend kostengünstigere Möglichkeiten "umbauten Raum" zu schaffen, als mit einem Wintergarten...

...wohl aber auch kaum eine schönere...;-)

Allerdings ist ein "richtiger" Wohnwintergarten ein hochkomplexes Bauwerke mit extremen Anforderungen an Planung und Ausführung. Es gibt zwar sehr viele, die Wintergärten bauen, aber nicht alle haben auch wirklich Ahnung davon, vorsichtig ausgedrückt... wenn du nicht aufpasst, kannst du ganz schön viel Geld in den Sand setzten...

...mit einem richtig gut geplanten, sauber ausgeführt und funktionierenden Wohnwintergarten hast du allerdings einen Traum von Wohnkomfort / Lebensgenuss!

Wenn du den Wintergarten als einziges richtiges Wohnzimmer planst, musst du berücksichtigen, dass selbst die beste Wärmeschutzverglasung einen vielfach größeren Wärmedurchgang hat, als massive Wände.

Unser Wohnwintergarten (7x4,5m, 2,30-3,50m hoch) ist "beheizbar" aber thermisch vom Wohnzimmer trennbar. Wir können also immer spontan entscheiden, ob wir ihn beheizen und uns den Luxus der Energieverschwendung gönnen, z. B. für für größere Familienfeiern, oder das volle Energieeinsparpotential durch den Wintergartens nutzen wollen.

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn draußen bei -15° die Menschen im Wintermantel vorbeistapfen und wir die Wintersonne im T-Shirt genießen können....ohne schlechtes Umweltgewissen!!! Dabei heizt der Wiga bei Sonne auch in den "dunklen Monaten" ganz gut das Wohnzimmer mit. Von Mai bis Oktober reicht auch bedeckter Himmer, um es im Wiga ohne Heizung angenehm warm zu machen. An trüben Tagen und abends wenn es kühl wird, ziehen wir uns lieber ins kusschelige aufgewärmte Wohnzimmer zurück...

Viel Spaß beim Planen

Martin
003
11.06.2009, 09:32 Uhr
Kurt Nüchter

Hallo Lavendel,

Also mal der Reihe nach:

- Wintergarten das ganze Jahr nutzen, geht ist aber eine Kostenfrage.
Isoliergläser gibt es mittlerweile bis zu einem U-wert von 0,5 W/(m²K) , das ist besser als nicht isoliertes Mauerwerk (3,0 - 0,8) allerdings immer noch schlechter wie gut Isolierte Wände(0,3-0,15). Zusätzlich kann das ganze auch noch mit Rollladen versehen werden, die bei fehlender Sonneneinstrahlung für eine zusätzliche Dämmung sorgen können(und natürlich gleichzeitig als Sonnenschutz dienen). Die Frage ist nur wie viel Geld Sie ausgeben wollen?

- Viel Lich erzeugt auch immer eine gewisse Bleichwirkung selbst wenn man Gläser mit UV-Filtern einsetzt....

- Eine Holzverkleidung muss heute gar nicht mehr gestrichen werden, da es sich in den meisten Fällen um ein täuschend echt nachgebildetes Imitat aus Aluminium handelt .
Echtes Holz wird heute im Wintergartenbau kaum mehr verwendet.

- Um übermäßige Sonneneinstrahlung zu vermeiden reicht eine Wintergarten Markise(gibts auch für die Seiten), wenn sie verdunkeln wollen müssen es wohl eher großflächige Rollladen sein.

- Moderne Isoliergläser sind vielleicht maximal 2 cm dicker als alte Isolierscheiben.

- Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, bleibt eventuell noch zu bemerken das viele Wintergarten Hersteller eine kostenlose und unverbindliche Beratung anbieten.
--
Kurt Nüchter
Metallbaumeister, Rolladen u. Jalousiebaumeister
http://www.nuechter-wintergaerten.de
004
12.06.2009, 20:24 Uhr
Spenke

Hallo Lavendel,
wie auch bereits an den vorstehenden Antworten ersichtlich, ist Ihre Fragestellung sehr komplex. Auf der Homepage des Bundesverbandes Wintergarten finden Sie das Thema systematisch abgehandelt auf etwa 24 Druckseiten. Möglicherweise finden Sie dort bereits einige Antworten, so daß sich dann Ihre verbleibenden Fragen in der hier erforderlichen Kürze behandeln lassen. Was zur Komplexität des Themas gesagt wurde kann ich nur unterstreichen, aber keine Angst, wenn Sie einen kompetenten Betrieb ansprechen, wird er Ihnen auch den gewünschten Traum verwirklichen helfen. Sehen Sie sich einige Referenzobjekte an, dann fällt es leichter, die eigenen Vorstellungen zu präzisieren, ohne daß man auf exclusive Preise oder haltlose Refinanzierungsversprechen hereinfällt.

Viel Spaß beim Planen, noch mehr Freude an der späteren Nutzung!
Spenke
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2785-xml-wohnwintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu