Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Wintergarten-artikel im Stern Ernst zu nehmen? :-( » Threadansicht

Wintergarten-artikel im Stern Ernst zu nehmen? :-(

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
11.05.2009, 12:29 Uhr
Hermann Freiberg

Hallo zusammen, ich bin total verunsichert. Wir wollen uns noch dieses Jahr einen Wintergarten anschaffen und waren in der Planung auch schon recht weit. Nun habe ich den Artikel im "Stern" gelesen. Der Autor behauptet, dass Wintergärten nicht nur Energieschleudern sind, sondern im Winter bitterkalt und im Sommer saunaheiß sind. Außerdem ist die Rede von tropischem Klima, verfaultem Holz und durchfeuchteten Hauswänden durch den Anschluss des Wintergartens an die Wand.
Allerdings ist der Artikel sehr böse geschrieben, man könnte meinen der Autor hätte selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Wer kann mir nun helfen und mir Tipps geben?
001
11.05.2009, 13:01 Uhr
schweristleichtwas

. . kenne den Artikel nicht, kann aber aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
1) Ich beobachte meinen Heizölverbrauch seitdem ich das Haus bewohne (seit 1995) und der Wintergarten (den gibt es seit 3 Jahren) hat wohl zu einer Erhöhung des Heizölverbrauchs (um 200l/a ?) geführt. Ab wann man von einer Energieschleuder spricht, müßte der Autor beurteilen/definieren. Mit entsprechendem Aufwand (z.B. 3-fach-Verglasung) ließe sich der sicher noch reduzieren.
2) Unser Wiga verfügt über eine Fussbodenheizung+Unterflurkonvektoren. Im Winter fällt die Temperatur bei den eingestellten Temperaturen nachts auf ca. 16-17°C um dann bei Sonnenschein relativ schnell anzusteigen. Im Januar hatten wir bei schönem Wetter bis knapp 30°C. Mit höheren Vorlauftemperaturen ging es auch nachts wärmer.
3) Saunaheiß würde ich bestätigen - allerdings nur wenn man einen Wiga ohne Beschattung/Belüftung betreibt. Das sollte man aber nicht machen und somit ist auch das Blödsinn. Aber vielleicht hat der Autor so einen
4) Auch das tropische Klima ist Unsinn, weshalb auch kein Holz verfaulen wird.
5) Wieso sollen denn am Anschluss des Wiga's Wände durchfeuchten. Das soll der Autor doch bitte mal bauphysikalisch erklären. Er hat wohl schon einmal gehört, dass im Bereich von durchgehenden Betondecken, diese wie Kühlrippen fungieren und es innnerhalb eines Zimmers dann an den kalten Stellen zu Kondensation und Schimmelbildung kommt.

Nicht entmutigen lassen - von den Problemen kann ich keines bestätigen.
--
Grüße
schweristleichtwas
002
11.05.2009, 20:30 Uhr
Lissi

Hallo, ich habe den Artikel auch gelesen und halte ihn für totalen
Schwachsinn. Mit Journalismus hat das nichts zu tun. Mach dir keine
Sorgen. Wir haben uns vor drei Jahren einen Wintergarten der Firma
Solarlux gekauft und sind sehr zufrieden.
Das Klima ist im Winter und im Sommer sehr angenehm und von
"Energieschleuder" kann keine Rede sein. Im Gegenteil: Seitdem wir den
Wintergarten haben, müssen wir unser Wohnzimmer nicht mehr heizen als
vorher. Für die Sommermonate nutzen haben wir eine Markise, außerdem
kann man auch durch automatisch steuerbare Dachfenster für eine gute
Belüftung sorgen. Worauf du achten solltest, ist eine gute Beratung (bei mir
gab es mehrere Beratungsgespräche und eine Besichtigung unseres Hauses
vor Ort durch einen Fachhändler, der auch die Maße aufgenommen hat).
Da ein Wintergarten keine ganz günstige Anschaffung ist, solltest du dich bei
dem Verkäufer/ Händler gut aufgehoben fühlen. Du wirst schnell merken,
welche Anbieter kompetent sind, und etwas von ihrem Geschäft verstehen -
auch wenn der Preis vielleicht etwas höher ist, als bei "Wald und Wiesen"
Anbietern, die dir das Blaue vom Himmel herunter versprechen. Lass dich
also durch so einseitige Artikel nicht verunsichern, sondern höre auch auf
den Bauchgefühl.
003
11.05.2009, 22:01 Uhr
Aufklaerer

Liebe Forumsteilnehmer,

ja, ja, der Sven Rohde. So wirbt er für sich selbst:

"Willkommen beim Redaktionsbüro Sven Rohde!
Wir liefern Inhalte: von der aktuellen Meldungsseite bis zum großen Report, vom Special bis zum Sonderheft, vom Infomodul fürs Internet bis zur Redaktion einer Kundenzeitschrift — und das vom Konzept bis zur Schlusskorrektur.
Journalismus als Dienstleistung: Das ist unser Motto. Mit Leidenschaft erarbeitet, sorgfältig recherchiert, auf den Punkt geschrieben, termingenau geliefert. Demnächst auch in Ihrem Auftrag?"

Jetzt wohl mal im Auftrag des Stern...

Aber, Sven Rohde kann auch anders (in dem Fall für Bauherren + Modernisierer Magazin):

"Draußen ist es kalt und grau, drinnen blüht und grünt es - mit einem Wintergarten muss das kein Traum bleiben."...

Und wie erklärt er das? Na, ganz einfach:

"Seit Mai 2007 erscheint das Bauherren + Modernisierer-Magazin im Heinze-Verlag – in Zusammenarbeit mit der Grafik des Verlages von uns redaktionell erstellt. Sven Rohde ist Chefredakteur des Magazins. Mit einem Umfang von 104 Seiten verschafft das Magazin, das vierteljährlich erscheint, seinen Lesern einen außergewöhnlichen Einblick in die Themen Bauen und Wohnen. Das Magazin soll Wohneigentümer beim Bauen und Modernisieren unterstützen, inspirieren und auch in rechtlichen Fragen weiterhelfen."

So, so, Herr Rohde, wohl Mediennu... äh, käuflich, ja?

Herzliche Grüße
Aufklärer
004
13.05.2009, 12:44 Uhr
Hermann Freiberg

Eure Antworten beruhigen mich (vor allem von Aufklärer!)! Es sieht ganz so aus, als könnte man den Herrn Rohde nicht ganz ernst nehmen.

Wir haben unsere Planungen wieder aufgenommen. Lissi, wie sind Deine Erfahrungen mit Solarlux? Wir haben über einen Händler auch ein Angebot von denen vorliegen. Was hat Euch letztendlich dazu bewogen, dieses Angebot anzunehmen? Wir sind noch unentschlossen. Der Musterwintergarten machte zwar einen guten Eindruck, aber ist die Qualität tatsächlich so gut, dass sie den höheren Preis rechtfertigt? Wir gucken uns viel um, um am Ende wirklich Freude am neuen Wintergarten zu haben und nicht später den Service-Monteur als "Duzfreund" zu haben.
005
13.05.2009, 17:25 Uhr
balutschi0

Hallo Hermann,

wir sind gerade dabei unseren Wiga aufzubauen. Wir haben uns für einen Schennjesse Wiga entschieden, da uns das System überzeugt hat. Vorallem die Hitzebewältigung ohne Außenbeschattung hat uns überzeugt. Informier Dich doch einfach mal auf der Seite von denen und lass Dich von solchen Berichten nicht zu arg verunsichern, damit Du am Ende nicht noch auf den Wiga verzichtest.

LG Annett
006
18.06.2009, 10:05 Uhr
Hermann Freiberg

Die Entscheidung ist gefallen, wir bekommen einen Solarlux Wiga! Modell SDL Akzent plus mit Glas-Faltwänden - das wird super! Das Angebot enthält eine 3D-Visualisierung, in der man sehr gut sehen kann, wie das Ganze aussehen wird. Bei schönem Wetter können wir die Glasfront zum Garten teilweise oder komplett zur Seite falten und bei schlechtem Wetter genießen wir den Wintergarten halt geschlossen. Für Belüftung und Beschattung ist ebenfalls gesorgt. Wir fiebern jetzt schon dem Moment entgegen, wenn alles steht!

Viele Grüße,
Hermann
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2783-xml-wintergarten-artikel-im-stern-ernst-zu-nehmen-:-(.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu