000
06.05.2009, 10:31 Uhr
Mia Wallace
|
Also, die Überschrift sagts ja schon, ich finde meinen Wintergarten echt doof, aber er ist nunmal da, und ich möchte ihn gern als Atelier nutzen, weil ich keinen anderen RAum dafür habe. Das heißt, er muss trocken sein, weil sich sonst Schimmel auf den Bildern und Objekten bilden würde, was halt mal gar nicht geht...ich beschreibe das Teil mal so gut es geht:
Unser Haus ist von 1980, der Wintergarten schätzungsweise (!) von 1985. Ursprünglich war es wohl mal eine überdachte Terasse, sprich eine Außenecke vom Haus, die Ecke ist halt eine Säule, die Decke ist sozusagen der Fußboden meines Wohnzimmers...das bedeutet, das Ding hat zwei normale Wände, die eben mal die Außenwände des Hauses waren (in einer ist die Tür zum Esszimmer) und zwei nachträglich eingesetzte Glasflächen. Eine davon ist ein Türelement mit Kunststoffrahmen (so ein dreiflügliges häßliches ding mit einem Rolladenkasten, meiner Ansicht nach Einfachverglast), das andere ist eine Einfach-Glasscheibe, die aus zwei Teilen besteht (ein schmales TEil unten, da drin ist eine Katzenklappe) und eine große Fläche oben). Der Rahmen dieses Fensters schein aus Metall zu sein...Die Dichtungen zu den Wänden sind mehr als stümperhaft...da die Wände verklinkert sind und halt keine gerade Fläche haben, denke ich, war das auch nicht so einfach...auch der Boden, auf dem ja die Fenster und Türelemente unten aufliegen, ist aus nicht ebenen Terassensteinen (war wie gesagt ja mal eine Terasse...). Zum Esszimmer ist praktisch der Eingang in den WiGa, der besteht aus einer riesigen Glasschiebetür, die meiner Ansicht aber qualitativ gut ist und auch dicht und normales Doppelglas hat. Im Wintergarten ist ein Kamin, daneben eine Heizung unter so einer Marmorplatte (sieht aus wie eine Bank...ich hoffe ihr wisst was ich meine, war in den 80ern mal modern...) Achso, das ganze ist schätzungsweise 12-15 qm groß.
Mein Plan sieht irgendwie wie folgt aus...: Massig Silikonzeug in alle Fensterfugen...;-) Und ich würde gern einfach auf das Terassenpflaster PVC-Boden so drauflegen... Ist das jetzt ne doofe Mädchen-Idee? ;-) Ich kann halt keine neuen Scheiben bezahlen, es kann also nur ein Provisorium werden, ich weiß, aber wie kriege ich das Ding so halbwegs trocken und warm...? Es müssen ja im Winter keine 25°C sein, aber es darf wie gesagt auf gar keinen Fall Schimmeln oder Stockflecken geben...
Also, wer weiß was?? ;-) |