Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Mein Wintergarten ist doof...;-( Undicht, nass, kalt... » Threadansicht

Mein Wintergarten ist doof...;-( Undicht, nass, kalt...

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
06.05.2009, 10:31 Uhr
Mia Wallace

Also, die Überschrift sagts ja schon, ich finde meinen Wintergarten echt doof, aber er ist nunmal da, und ich möchte ihn gern als Atelier nutzen, weil ich keinen anderen RAum dafür habe. Das heißt, er muss trocken sein, weil sich sonst Schimmel auf den Bildern und Objekten bilden würde, was halt mal gar nicht geht...ich beschreibe das Teil mal so gut es geht:

Unser Haus ist von 1980, der Wintergarten schätzungsweise (!) von 1985. Ursprünglich war es wohl mal eine überdachte Terasse, sprich eine Außenecke vom Haus, die Ecke ist halt eine Säule, die Decke ist sozusagen der Fußboden meines Wohnzimmers...das bedeutet, das Ding hat zwei normale Wände, die eben mal die Außenwände des Hauses waren (in einer ist die Tür zum Esszimmer) und zwei nachträglich eingesetzte Glasflächen. Eine davon ist ein Türelement mit Kunststoffrahmen (so ein dreiflügliges häßliches ding mit einem Rolladenkasten, meiner Ansicht nach Einfachverglast), das andere ist eine Einfach-Glasscheibe, die aus zwei Teilen besteht (ein schmales TEil unten, da drin ist eine Katzenklappe) und eine große Fläche oben). Der Rahmen dieses Fensters schein aus Metall zu sein...Die Dichtungen zu den Wänden sind mehr als stümperhaft...da die Wände verklinkert sind und halt keine gerade Fläche haben, denke ich, war das auch nicht so einfach...auch der Boden, auf dem ja die Fenster und Türelemente unten aufliegen, ist aus nicht ebenen Terassensteinen (war wie gesagt ja mal eine Terasse...).
Zum Esszimmer ist praktisch der Eingang in den WiGa, der besteht aus einer riesigen Glasschiebetür, die meiner Ansicht aber qualitativ gut ist und auch dicht und normales Doppelglas hat.
Im Wintergarten ist ein Kamin, daneben eine Heizung unter so einer Marmorplatte (sieht aus wie eine Bank...ich hoffe ihr wisst was ich meine, war in den 80ern mal modern...) Achso, das ganze ist schätzungsweise 12-15 qm groß.

Mein Plan sieht irgendwie wie folgt aus...: Massig Silikonzeug in alle Fensterfugen...;-) Und ich würde gern einfach auf das Terassenpflaster PVC-Boden so drauflegen... Ist das jetzt ne doofe Mädchen-Idee? ;-)
Ich kann halt keine neuen Scheiben bezahlen, es kann also nur ein Provisorium werden, ich weiß, aber wie kriege ich das Ding so halbwegs trocken und warm...? Es müssen ja im Winter keine 25°C sein, aber es darf wie gesagt auf gar keinen Fall Schimmeln oder Stockflecken geben...

Also, wer weiß was?? ;-)
001
06.05.2009, 16:50 Uhr
leujoy

eine gute Frage, denn ich habe auch die Angst, dass mein Wintergarten, den wir erst bauen werden, eventuell nässt oder die Kälte in jeder einzelnen Ritze irgendwohin durchlässt.

Vor allem bei deinen Kunstwerken musst du ja besonders aufpassen, ich bin selbst gerne künstlerisch tätig, und wenn ich daran denke, dass meine Werke dann von Schimmel besetzt sind, bekomme ich schon eine gedankliche Krise.

Ich hoffe, jemand kann dir weiterhelfen, damit du deine Kunst ungestört von WItterungsprozessen der Natur in deinem neuen Atelier aufstellen und weiterverarbeiten kannst.

Viel, viel Glück.
002
06.05.2009, 18:16 Uhr
Mia Wallace

Oh ja, ich hoffe auch...;-) Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich auch nicht den Wintergarten, sondern die GArage umbauen...aber wie gesagt, Geld ist knapp...;-))

Aber hier wimmelt es ja sicher bald von tollen Ideen...! ;-))
003
07.05.2009, 07:17 Uhr

Hallo Mia,

sie haben einen Kaltwintergarten, wenn sie jetzt versuchen mit viel Slicon ihn luftdicht zu machen, kommt der Schimmel mit Sicherheit,
Dichten sie da ab wo es rein regnet, ansonsten muß er immer gut belüftet sein, dann bildet sich auch kein Schimmel
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
004
07.05.2009, 08:41 Uhr
Mia Wallace

@finestra: ok, ich habe von wintergärten wenig ahnung...kaltwintergarten heißt, den bekommt man nicht warm? oder wie? dann hat die heizung nur eine alibi-funktion?
ich könnte mich echt darüber aufregen, warum der vorbesitzer so einen schmu gemacht hat...

die pflanzen sollten dann wohl besser komplett da raus, die machen ja noch mehr feuchtigkeit oder wie? reinregnen tut es glaube ich nur an einer stelle zwischen fußboden (der ja wie gesagt uneben ist) und fensterrahmen....
ich habe jetzt mal einen feuchtigkeitsmesser reingestellt gestern abend, der zeigt immer zwischen 64 und 70 prozent...aber im moment ist es auch draußen feucht.
im sommer scheint es also nicht sooo das riesenproblem zu sein, was mir sorgen macht ist der winter, da ist immer ne menge kondenswasser an dem fensterlement (an den türen komischerweise nicht...).

wie oft am tag (im winter) müsste ich denn lüften? jetzt im sommer soll die tür immer auf sein (wenns nicht grad a*kalt ist) denn wenn das wetter schön ist, will ich das atelier für besucher offen haben und die terasse und den garten auch mit nutzen...

was sagt ihr zu dem pvc boden?
005
07.05.2009, 14:06 Uhr
Mia Wallace

oder brauche ich vielleicht einen luftentfeuchter? sollte man da lieber einen elektrischen nehmen, oder mehrere kleine, die keinen strom brauchen...? *verwirrtguck*
006
16.06.2009, 19:16 Uhr
Wolle

Hallo Mia,
das was Du da beschreibst ist wohl kein richtiger WG. Einfachverglasung, zieht an allen Ecken und regnet rein, hört sich nicht gut an. Selbst wenn Du alles abdichten kannst wirst Du Probleme bekommen. Mit einer Heizung könntest Du dann zwar die Feuchtigkeit im Winter bekämpfen aber ob Du das viele Geld für die Heizkosten zahlen willst wage ich zu bezweifeln.
Der Terrassenboden läßt sicher auch noch Feuchtigkeit nach oben steigen. Bevor Du da was drüberlegen kannst muß alles dicht gemacht werden sonst fault es Dir von unten weg.

Wir haben einen neuen WG, toll isoliert. alles dicht und selbst der benötigt enorme Summen an Heizkosten wenn wir den im Winter bewohnen wollen. Ein bewohnter WG ist im Winter ein Energievernichter.

Ohne alles genau gesehen zu haben ist es schwer etwas zu raten. Deiner Beschreibung nach würde ich denn Raum als windgeschützte Ecke nutzen und nicht viel Geld reinstecken.

Vielleicht schickst Du mal Bilder dann kann man eher was sagen.

Ist natürlich nur meine Meinung, trotzallem wünsche ich Dir viel Spaß mit dem WG.

LG Wolle
007
12.09.2009, 18:18 Uhr
Brause

HAT SICH DAS DENN EINMAL EIN FACHMANN ANGESEHEN??
Selber basteln ist ja gut und schön, aber man kann die Dinge auch verschlimmern!!
So wie ich das hier sehe, so hier sprichwörtlich der Rhein mit `nem Regalbrett überbrückt werden!
Wenn eine Bausünde von vorne herein murks ist nutz auch kein Belüften und Beheizen, da geht nur noch abreißen und vernünftig machen. Das gibt es für den kleinen Geldbeutel oder für den Großen. Weiter murksen ist raus geworfenes Geld und zwar jeder Cent!
Ansehen kostet nichts, in der Regel!!
Nix für ungut!
Brause
008
12.09.2009, 18:26 Uhr
Brause

Nur noch einmal zur Orientierung eine Definition zum besseren Verständnis:
Der so genannte "Kaltwintergarten" ist in der Kategorie Gewächshaus/Glasanbau anzusiedeln. Da wird man keinen Wohnraum draus machen können!

Gewächshaus

* Bauwerk vorrangig für den Schutz von Pflanzen vor Witterungseinflüssen;
* Nutzung des Treibhauseffektes;
* Dämpfung von kurzfristigen Schwankungen der Außentemperaturen.

Glasanbau

* Bauwerk für den Schutz von Menschen und Pflanzen vor Witterungseinflüssen;
* Dämpfung von kurzfristigen Schwankungen der Außentemperaturen;
* In statischer Hinsicht einschließlich Einsatz von statisch zulässiger Überkopfverglasung für den dauerhaften Aufenthalt von Personen geeignet.

Wintergarten

* Bauwerk für den Schutz von Menschen und Pflanzen vor Witterungseinflüssen;
* Dämpfung von kurzfristigen Schwankungen der Außentemperaturen;
* In statischer Hinsicht einschließlich statisch zulässiger Überkopfverglasung für den dauerhaften Aufenthalt von Personen geeignet;
* frostfrei temperierbar oder schwach beheizbar;zeitweilig, saisonabhängig auch als Wohn- oder Gewerberaum nutzbar. Kein normal beheizter Raum im Sinne der EnEV 2009 (Nutzung über 19°C gelegentlich möglich, für Wintergärten bis 50 m² Nutzfläche gilt. bei Beheizung 4 Monate: 12 bis 19°C: U-Wert Glasdach<2,70 W/m²K, verglaste Außenwände < 1,90 W/m²K);
* thermisch getrennte Profile, Isolierverglasung, (mit Belüftungs- und/oder Beschattungskomponenten), für den Aufenthalt von Personen in den Übergangsmonaten (Frühjahr, Herbst) und die Überwinterung empfindlicher Pflanzen geeignet;

MfG
Brause
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2778-xml-mein-wintergarten-ist-doof-(-undicht-nass-kalt.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu