Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Neuer Wintergarten in absoluter Südlage » Threadansicht
Neuer Wintergarten in absoluter Südlage
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
27.04.2009, 14:16 Uhr
quaxf
|
Hallo,
erstmal, muss ich sagen ein super Forum!
zu meinem Thema:
wir wollen an unser Haus (Bj. ca 1960) ein Wohnwintergarten anbauen. Der WWG soll an der stelle der bisherigen Terrasse kommen. Die Terrasse ist Betoniert worden und liegt ca 70 cm tiefer als der WZ boden. Später sollen die beiden böden aber auf gleicher eben sein. Dazu soll die jetzige Terrasse abgerissen und eine auf Stelzen liegende Grundplatte errichtet werden.
Auch sollte gesagt werden, dass bei unserem Grunsstück die Terrasse bis auf ca. 40 cm an der grenze zum Nachtbargrund liegt. Die Genemigung des Nachtbars und das Zugeständniss dass auch als Baulast zu übernhemen liegen mündlich vor. Es gibt hier auch keine Zweifel, dass der Nachtbar diese Zusage nicht einhält!!!
Die Bodenplatte wird aufgrund der höhe zum Haus ca. 1 meter vom boden weg sein. Die Grundfläche wird +/- 2.40 x 5.50 sein
Am Bestehenden Haus soll der Terrasendurchgang von ca. 180 m (Terrasentüre 2 Flügeltüre) entnommen werden und der Durchgang auf beiden Seiten so weit als möglich geöffnet werden. Die Decke des Hauses besteht aus Hohlkörpern (Hohlkörperdecke) die am Rand mit der Mauer zusammen betoniert wurde (eine Art Ringanker??). Hier Müsste die Decke abespriest werden und der Sturz der wohl mit der Decke Betoniert wurde duch einen Stahlträger ersetzt werden. Die Raumlänge auf dieser Seite beträgt 4.97m
Die ersten Fragen:
Bodenplatte:
Die Bodenplatte soll mit einem Fundament und Stahlstützen erstellt werden. welche Materialien würdet ihr nehmen/empfehlen???
Ein WG-bauer hat mir eine Holzkonstruktion vorgeschlagen, die mit Leimbinder gelöst werden soll. Diese möglichkeit würde mir sehr gefallen, da sie sicherlich wärmer als eine Betonlösung wäre. welche Vor- oder Nachteile sind hier zu beachten?
Betonplatte: Vor/Nachteile? was ist die optimale Isolierung hierfür, besonders an der stirnseite, da ich hier die größe problematik sehe, ist das so??
ich habe inzwischen auch gelesen, dass der WG-bauer mit verantwortlich für das Fundament bzw. Unterbau sein soll, stimmt das?
Profile:
in unseren Angeboten, die wir bis jetzt erhalten haben, schreibt kein WG-bauer die Hersteller der Profile rein, auch keine Angaben über U oder g Werte, sollten/müssen diese benannt werden? sollte ich darauf achten? in Vorgesprächen wurden diese jedoch genannt, aber ich denke es gibt hier ja ne menge unterschiedlicher profile und auch hersteller, letztlich abe ich ja auch probleme diese zu prüfen, ob die richtigen verbaut wurden, oder ?
Bauarbeiten am Haus:
hat hier jemand Erfahrungen? welche? müssen die Stahlträger mit einer Stahl oder Betonstütze unterbaut werden? es handelt sich beim Durchbruch dann um eine größe von ca. 3.5-4 m
sollen wir die Räume wieder durch z.bsp. Glaselemente trennen um bei bedarf wieder öffnen zu können? Wie sieht es dort mit dem Heizverhalten aus, es soll ja schließlich ein Wohnwintergarten werden???
Heizung:
Aufgrund des Durchbruches der oben beschrieben wurde, muss der Fussboden im Wohnzimmer raus. Nun stellt sich uns ja die Frage wie beheizen wir den Wintergarten? Wäre hier eine Fußbodenheizung die dann über beide Räume gehen würde ratsam? Oder sollen wir beide Räume getrennt anfahren, auch wenn der Raum als ganzes offen sein wird?
so, mal ne menge Fragen, hoffe es ist net zuviel und mit kann die jemand beantworten
thx |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2773-xml-neuer-wintergarten-in-absoluter-suedlage.html Archiv