Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Glasdach oder geschlossene Dachkonstruktion » Threadansicht
Glasdach oder geschlossene Dachkonstruktion
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
04.04.2009, 21:30 Uhr
Baldweissichwas
|
Hallo an Alle,
planen einen Wohnwintergarten, soll unser Wohnzimmer werden, auf der Süd/Südwestseite unseres Hauses. Sind unschlüssig. Haben zwei Ideen:
1. Glasdach mit Thermur HM; restliche Verglasung mit Wärmeschutzglas 1,1 2. geschlossene Dachkonstruktion mit Bitumdachschindeln;restliche Ver-glasung wie oben
Laut Anbieter wird bei Variante 1 keine Beschattung und keine Klimaanlage benötigt. Nur Lüften über die Fenster. Sind skeptisch. Was ist eine gute Lösung????
Freuen uns über Antworten. |
|
001
05.04.2009, 11:15 Uhr
|
ich würde mir einen Wintergarten mit diesem Wunderglas mal anschauen, und mit dem Besitzer sprechen. mit der Variante 2 sind sie auf alle Fälle günstiger, aber es ist kein Wintergarten mehr. Warum nehmen sie kein normnales Dachglas, und machen von außen einen Alurollo drauf? so haben sie Licht, und Schatten wie sie wollen. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
002
05.04.2009, 11:56 Uhr
Baldweissichwas
|
Wir haben uns einen Präsentationswintergarten allseitig mit Thermur HM Glas ausgestattet angeschaut. Es waren Mitte Februar natürlich keine 30°C draußen. Das Glas ist sehr kostenintensiv- aber wenn man dadurch Beschattung und Klimatisierung sparen würde, genial. Da wir den Wintergarten als Wohnzimmer das ganze Jahr über nutzen wollen sind wir bezüglich der Herstellerangaben jedoch unsicher. Haben Sie Erfahrungen bzw. Informationen über das Glas? Gruss aus Berlin |
|
003
06.04.2009, 15:48 Uhr
schweristleichtwas
|
Ist das Glas ausreichend dunkel? Falls nein, werden Sie wohl irgendwann einen (innenliegenden) Blendschutz anbringen. Ohne könnte man es mit Skifahren im März ohne Sonnenbrille vergleichen. :-)) -- Grüße schweristleichtwas |
|
004
07.04.2009, 16:33 Uhr
Baldweissichwas
|
Waren heute noch einmal in dem Wintergarten und das mit der Beschattung stimmt. Die Blendwirkung war trotz gutem Glas noch vorhanden. Uns wurden jetzt Doppelstegplatten (5 fach) getönt angeboten. Wir hoffen damit, dass problem der beschattung umgangen zusein. Frage wäre jetzt nur noch die Aufheizung im Wintergarten. Haben Sie dahingehend irgend welche Erfahrungen?
Danke und schöne Grüße aus Berlin |
|
006
07.04.2009, 18:25 Uhr
schweristleichtwas
|
. . was spricht eigentlich gegen eine Außenbeschattung oder was ist das "Problem"? Wir haben einen Süd-Wiga mit Außenbeschattung und ohne Klimaanlage und sind damit sehr zufrieden. -- Grüße schweristleichtwas |
|
007
07.04.2009, 19:02 Uhr
Baldweissichwas
|
Hallo ,warum dürfen den Doppelstegplatten nicht auf einen Wintergarten? Es wurde uns als Alternative angeboten. Eine Außenbeschattung wollen wir nicht auf Grund möglicher Wartungs-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten. Aber wir sind für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße Baldweissichwas |
|
008
08.04.2009, 23:19 Uhr
shaal
|
Hallo Wiga-Freunde,wir beginnen in ca.3 Wochen mit dem Bau unseres Wiga.Unser Wiga soll 2/3 der Südseite unseres Hauses vom Erdgeschoss bis einschl. ersten Stock samt Balkon einschliesen,das heisst dass die 20Grad Hausdachneigung ca.2500cm nach Süden verlängert und dann senkr.zu Boden geführt wird.Höhe im Firstbereich sind dann ca.4,85m!Grundriss ca.5,50mx4,0m.Hergestellt in Holz(Hemlock)Alu,Verglasung Dach vorgesehen in Thermur HM SC 75 A brillant,Seitenwände Ost,West u.Südseite in Thermur SC 75 UNK.Natürlich ist das Glas nicht ganz billig....a b e r ...wenn man auf eine Aussenschattierung (beinträchtigt die Architektur,Wartung,Motorengeräusche,)Klimatisierung und vielleicht ne Heizung (lassen wir noch offen) verzichten kann werden sich die Mehrkosten irgendwann rechnen.Es ist einfach auch wichtig die eingefangene Wärme auch lang genug im Wiga zu behalten,darum empf.ich alle Glässer im gleichem K-Wert einzubauen. Gruss shaal |
|
009
09.04.2009, 08:14 Uhr
schweristleichtwas
|
Hallo shaal, wenn ich es richtig verstehe ist der Sinn des nicht ganz billigen Glases, dass es im Wiga im Sommer (auch ohne Außenbeschattung) nicht zu warm wird. Im Winter soll das Glas dagegen verhindern, dass im Wiga eingefangene Wärme (woher kommt die) nicht nach außen entweicht. Wenn man mit dem Glas den Energiegewinn verhindert, dann ist das doch unabhängig von der Jahreszeit - oder liege ich da falsch? Ihren geplanten Verzicht auf die Heizung verstehe ich daher nicht ganz.
Wenn der Bau in 3 Wochen beginnt, dann würden mich in ca. 6-8 Wochen Ihre ersten Erfahrungen ohne Beschattung interessieren. -- Grüße schweristleichtwas |
|
010
09.04.2009, 13:48 Uhr
shaal
|
Hallo schweristleichtwas,natürlich wird man im Sommer einen Blendschutz,sprich Sonnensegel brauchen ,auch wird Wärme durch automatisch öffnente Fenster im Dachbereich und in der senkrechten Verglasung entweichen.Ob ich jemals eine Heizung brauche,das bringt dann der kommende Herbst bzw.Winter!?Da der Wiga mit einer grossen Hebe-Schiebetür mit der eigentlichen Wohnung verbunden ist ,denk ich mir ,dass dann einige Wärme in den Wintergarten entweichen kann!?Wenns wirklich notwendig wird,dann werd ich mich evetl.für eine elekt.Fussbodenheizung entscheiden,denn die hab ich sowieso schon seit 38Jahren im gesamten Haus.
Grüsse shaal |
|
011
06.05.2009, 17:04 Uhr
leujoy
|
ich persönlich fände ein Glasdach definitiv am Schönsten, meiner Meinung nach wäre das die ästhetischste Lösung von allen, aber welche ist die am vernünftigsten erscheinende Lösung von den beiden? Es geht ja vor allem darum, dass alles richtig isoliert ist und nichts hineintropft oder irgendwo die Kälte hineinkommen kann. Ich persönlich hätte lieber eine Glasdecke. Kann mir jemand vielleicht TIpps geben, was genau ich dabei beachten muss, wenn ich eine Glasdecke bauen lasse? |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2762-xml-glasdach-oder-geschlossene-dachkonstruktion.html Archiv