Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Wesentlich bessere Isolation mit neueren Fenstern? » Threadansicht
Wesentlich bessere Isolation mit neueren Fenstern?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
31.03.2009, 11:00 Uhr
Harry F
|
Unser Wintergarten ist erst 15 Jahre alt, weist jedoch an den tragenden Holzteilen wesentliche Schäden auf. Dazu kommt, dass er im Winter trotz Heizung sehr kalt ist (manchmal unter 15 Grad). Zu kalt für einen Wohnwintergarten...
So überlegen wir uns, die verfaulten Holzteile nicht aufwendig ersetzen zu lassen, sondern gleich einen neuen Wintergarten zu bauen. Dieser Entscheid ist jedoch hauptsächlich davon abhängig, wieviel bessere Isolation wir mit modernen Fenstern erwarten können.
Kann jemand sagen, ob neue Isolationsfenster (z.B. mit U-Wert 1.1) einen grossen Unterschied ausmachen im Vergleich zu guten Isolationsfenster aus dem Jahr 1994 (U-Wert leider unbekannt)?
Vielen Dank!
Harry F |
|
001
31.03.2009, 12:38 Uhr
|
Ihr Holzwintergarten hat nur 15 Jahre gehalten? nicht gerade sehr lange, ich hab einen hier der ist 25 Jahre alt und noch top. Nun 94 war so weit ich noch weiß ein K- Wert von 1,3 Standart was sie natürlich haben kann ich nicht sagen, vielleicht s´chauen Sie mal auf Ihre alte Rechnung. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
002
31.03.2009, 21:46 Uhr
Harry F
|
, vielen Dank für Info.
Ja, hielt keine 15 Jahre, trotz guter Materialien - aber leider ein paar Konstruktionsfehlern.
Rechnungen haben wir leider keine vom Erstbesitzer übernommen. Wir lassen deshalb den vermutlich damals involvierten Glasmeister vorbeikommen.
Falls die alten Gläser bereits einen Isolationswert von 1.3 aufweisen, wäre der Unterschied zu U-Wert 1.1 bei neuen Gläsern wohl nicht so sehr zu spüren, oder liege ich da falsch?
Oder wäre evtl. ein noch besserer Wert als 1.1 angemessen? (wir wohnen in der Nähe des Meeres. Haben selten kälter als -5 Grad. Wintergarten ist allerdings offen zum Wohnraum)
Grüsse aus Kopenhagen
Harry F |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2760-xml-wesentlich-bessere-isolation-mit-neueren-fenstern.html Archiv