Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Stahlträger anstatt Leimbinder » Threadansicht
Stahlträger anstatt Leimbinder
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
28.03.2009, 11:26 Uhr
ThinkPositiv
|
Hallo Zusammen, wir planen ein Terassendach mit 5,5m freitragender Breite plus 1m Überstand an einer Seite. Das Dach soll 3m tief sein, wobei auch hier 1m Überstand ist, da die Stützen sonst stören. Die Querpfette vorne würde 12 x 24: wenn ich mir das vorstelle, dann ist das eine ziemlich pfette Sichtblende, deshalb die Frage:
Kann mir jmd. die Abmessungen für einen Stahlträger (doppel T) nennen, der die gleiche Statik hat wie ein Leimbinder 12 x 24? Oder Alu? (Den Rest würde ich weiterhin aus Holz machen.)
Vielen Dank! |
|
006
03.04.2009, 13:11 Uhr
ThinkPositiv
|
Zitat: postete bei den Holzpfosten machen sie doch Büge rein, das reduziert die Spannweite auf unter 5 m
Büge sind Streben, oder? :die beiden Stützen haben einen Abstand von 5,1m; kann ich also einfach mit 2 Bügen die freie Spannweite auf z.B. 3,7m reduzieren (45° Winkel?) und dann eine 12 x 16 Querpfette einsetzen?
Danke! |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2758-xml-stahltraeger-anstatt-leimbinder.html Archiv