Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Neuer Wintergarten » Threadansicht
Neuer Wintergarten
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
24.03.2009, 11:28 Uhr
Dreamcatcher
|
Wir haben momentan ein Stück Wintergarten das in unser Dach geht, daran folgt ein 60qm Wintergarten und noch ein kleiner Wintergarten an der Rückseite des Hauses. Der Wintergarten ist 20 Jahre alt, die Firma gibt es nicht mehr. Wir haben uns schon damit abgefunden, das der Wintergarten auf lange Sicht nicht mehr zu retten ist und man mit Reparaturen auch nicht weit kommt. Deshalb suchen wir eine Firma die unseren alten Wintergarten abbaut, alles entsorgt und neu aufbaut. Dazu hätten wir gerne einen Kostenvoranschlag, denn die Anbebote die wir bisher bekommen haben gehen doch weit auseinander von 30.000- 200.000€, das hat uns etwas stutzig gemacht. |
|
001
24.03.2009, 13:10 Uhr
PiaundCo
|
Zumindest die Größenordnung von 30.000 € ist in jedem Fall unseriös - zumindest wenn es um einen Wintergarten und kein Anlehngewächshaus geht.
60 m² Wintergarten ist ja nicht gerade klein. Dazu kommt dann noch der "kleine" Wintergarten an der Rückseite. Da muss sicher für den reinen Neubau des Wintergartens je nach Material (Kunststoff, Alu, Holz) und Ausführung (Bauform, Dachanschluss, Verglasung, ...) schon mit einer Größenordnung von 70 bis 90.000 € gerechnet werden - zumal "ein Stück Wintergarten in das Dach geht". Nach oben sind natürlich kaum Grenzen gesetzt. Was dann noch dazu kommt, hängt natürlich davon ab, was vom alten Winteragrten stehenbleibt. Wenn das Fundament weitergenutzt werden kann, sind sowohl die Abrisskosten als auch die Neubaukosten geringer.
Bei der Bandbreite von Kostenrahmen würde ich mich mir zwei anbieter aus dem Mittelfeld heraussuchen (vielleicht spaßeshalber den teuersten noch dazu) und mir das Anfgebot detailliert erklären lassen: Welche Kosten sind in dem Angebot enthalten, welche Kosten kommen noch dazu - Wichtig ist immer, die Positionen zu vergleichen, bei denen nach Aufwand/Stunden abgerechnet wird. Wenn einer anbietet den Wintergarten in 4 Stunden abzureißen, wird er erfahrungsgemäß hinterher wenig Probleme haben, das mit 20 Stunden "nach Stundennachweis" abzurechnen - wer pauschal 500 € ansetzt, muss schon gute Gründe anführen, wenn er am Ende 800 haben will. |
|
002
28.03.2009, 20:47 Uhr
südtiroler
|
Wer kann uns helfen:
wir haben vor einem Jahr einen Wintergarten aufstellen lasen auf dem Balkon,
die Firma hat zum teil sehr schlampig Gearbeitet, Kaufpreis 25000€ Größe 250x530m der Wintergarten laut Vertrag sollt ein Warm Wintergarten sein, habe inzwischen erfahren das es kein Warm sondern ein Kalt Wintergarten ist. Der Hersteller weigert sich zur Stellungsnahme.( habe zum teil auch ein tropf-stein-Wintergarten) Wer kann mir weiterhelfen, oder kann ich einen Sachverständiger zu Rate ziehen. |
|
003
29.03.2009, 17:59 Uhr
Ostsee.wiga
|
Normalerweise sind die Unterschiede zwischen einem Wohnwintergarten und einem Kaltwintergarten recht Augenscheinlich. Wenn Ihr das erst nach einem Jahr gemerkt habt, kommt bei mir die Vermutung, dass sich jemand viel Mühe gegeben hat, eine Billige Ausführung teuer aussehen zu lassen. Mal unterstellt, dass Eure Aussagen richtig sind, kann da eigentlich nur Vorsatz im Spiel sein. Dann bleibt nur eins: Per Einschreiben (mit Rückschein) Mängel aufführen und Frist setzen. Bei einem deratigen Mangel, würde ich von dem WiGa-Bauer fordern, dass er innerhalb von 3 Werktagen schriftlich bestätigt, dass die Arbeiten innerhalb von 10 Tagen fachgerecht und vollständig abgeschlossen werden. Sobald die erste Frist verstrichen ist, zum Anwalt. Ich würde hier sofort handeln (deswegen auch die kurze Frist). Es sollte einem Wirtschaftsunternehmen zumutbar sein, innerhalb von 3 Werktagen zumindest zu antworten. Wenn die Frist zur Ausführung zu kurz ist, kann er ja einen Vorschlag unterbreiten. Aber nicht hinhalten lassen, das ganze riecht für mich förmlich nach Abzocke. Und wer weiß, wie lange die Firma noch besteht. |
|
005
02.04.2009, 10:23 Uhr
Fairer
|
Dreamcatcher,
die Angaben sind nicht wirklich ausreichend. Zumal ich keine Frgae von Ihnen erkennen kann. Was möchten Sie denm wissen??
Angebote sollten nicht nach dem Preis entscheidend sein, sondern nach dem was Sie haben möchten und wie die Fa. glaubt es für beide Seiten tragbar umzusetzen!! Das ergibt die Kosten.
Also bitte stellen Sie ihre klaren Fragen und Wir werden Ihnen klar antworten können.
G Fairer |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2753-xml-neuer-wintergarten.html Archiv