Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wer hat Erfahrung mit Sonnenschutzglas im Dachbereich? » Threadansicht
Wer hat Erfahrung mit Sonnenschutzglas im Dachbereich?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
22.03.2009, 18:19 Uhr
ladysunshine
|
Hallo,
wir planen einen Wintergarten von von 25 - 28 m² in Westrichtung. Nach Süden grenzt er an den WG (Brandwand) des Nachbarn.
Jetzt ist die Frage, Sonnenschutzglas (durchsichtig, nicht milchig!) oder Markise. Der WG soll nur mäßig beheizt sein und in erster Linie für die Pflanzen sein.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
- Macht das Sonnenschutzglas doch zu dunkel?
- Verhindert es die Erwärmung im Winter zu stark?
- Reicht die Abschattung durch das Glas im Sommer?
Wer hat schon einen WG in ähnlicher Lage und hat Erfahrung damit?
Vielen Dank für eure Antworten
LG ladysunshine |
|
001
22.03.2009, 18:47 Uhr
|
zu Ihren Fragen:
1, nein Sonnenschutzglas macht nicht dunkel
2, ja, so wie es die Sonne im Sommer abhält, macht es das Glas auch im Winter
3,nein reicht nicht aus, eine gute motorische Lüftung wäre nötig
als Beschattung empfehle ich einen Aluminiumrollo - flexible Beschattung, dann wann ich sie brauche -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
002
22.03.2009, 21:04 Uhr
ladysunshine
|
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Motorische Lüftung habe ich schon einplant.
Das ALU-Rollo, wäre das innen oder außen?
Gibt es jemand aus der Nähe von Frankfurt, wo man das auch mal besichtigen kann? |
|
003
23.03.2009, 08:27 Uhr
schweristleichtwas
|
Wenn der Wiga hoch genug ist (höchster Punkt ca. >3m), am höchsten Punkt die warme Luft entweichen kann (Kippfenster, Giebelentlüftung, . .), man an der tiefsten Stelle für ausreichend Zuluft sorgt (Schlitzlüfter, Kippfenster, . .) dann kann mit einer funktionierenden Außenbeschattung (Markise mit Wiga-Steuerung) auch auf eine motorische Lüftung verzichten. Wir haben einen südausgerichteten Wiga und das geht problemlos. Bei einem Alurollo sollte man bedenken, dass die dann von oben gar kein Licht mehr durchlassen. -- Grüße schweristleichtwas |
|
004
23.03.2009, 13:26 Uhr
PiaundCo
|
Wir haben trotz SW-Lage kein Temperaturproblem - ganz ohne Beschattung. Manchmal ist die Blendwirkung etwas lästig. Eigentlich wollten wir schon längst eine Innenbeschattung insatlliert haben, aber wie das so ist, wenn der Schuh nicht wirklich drückt, schiebt man es immer wieder auf. |
|
005
23.03.2009, 13:41 Uhr
|
Zitat: ladysunshine postete Vielen Dank für die rasche Antwort.
Motorische Lüftung habe ich schon einplant.
Das ALU-Rollo, wäre das innen oder außen?
Gibt es jemand aus der Nähe von Frankfurt, wo man das auch mal besichtigen kann?
der Rolax ist außen stimmt was schweristleichtwas sagt, er läßt keine Sonne mehr durch, deshalb ist er ja so gut, aber wenn die Sonne am höchsten steht ist man um den Schatten froh, dunkel macht er nicht, es sind ja noch 3 Seiten mit Glas oder? -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
006
23.03.2009, 16:15 Uhr
ladysunshine
|
Zitat: PiaundCo postete Wir haben trotz SW-Lage kein Temperaturproblem - ganz ohne Beschattung. Manchmal ist die Blendwirkung etwas lästig. Eigentlich wollten wir schon längst eine Innenbeschattung insatlliert haben, aber wie das so ist, wenn der Schuh nicht wirklich drückt, schiebt man es immer wieder auf.
Habt ihr Sonnenschutzglas? |
|
007
24.03.2009, 13:25 Uhr
PiaundCo
|
Wir haben in den Fronten Funktionsverglasung und im Dach Sonnenschutzglas. Der optische Unterschied, dass das eine Glas etwas dunkler ist, fällt nur auf, wenn man es weiß und ganz gezielt auf die Traufkante schaut, so dass man sowohl durch die Seitenscheiben als auch durch das Dach den Himmel sieht - und die Position ist wahrlich nicht gerade eine alltägliche Blickposition.
Ausschlaggebend für die Entscheidung, ohne Sonnenschutz zu bauen war der trapezförmige Grundriss, der es fast unmöglich macht, eine AUßenbeschattung anzubringen. Wir haben nur zwei verglaste Seiten, die kurze lässt sich zur Hälfte mittels einer Parallel-Schiebe-Kipptür öffnen, die lange kann zu rund 2/3 als Faltwand aufgeklappt werden. Wichtig für eine gute Wärmeabfuhr ist die Dachklappe. Die Wärme staut sich oben und kann so schnell entweichen.
Für die richtige Glaswahl solltet Ihr den Fachmann fragen. In dem Bereich hat sich in den letzten Jahren unheimlich was getan - Sonnenschutzglas ist nicht mehr so viel schlechter in der Dämmwirkung als normales Isolierglas. Auf jeden Fall würde ich am Glas nicht sparen. Eine Beschattung kann man immer noch nachrüsten. |
|
008
24.03.2009, 13:41 Uhr
ladysunshine
|
Die Rolax-Läden wären mir jetzt zu dunkel.
Eine Markise, kann bei plötzlichem Platzregen auch mal nass einrollen.
Deshalb finde ich das mit dem Sonnenschutzglas schon interessant.
Jetzt habe ich über ein Heat Mirror Glas gelesen. Ist das durchsichtig? Ist das extrem teuer in Vergleich zu einer Markise? |
|
009
24.03.2009, 15:32 Uhr
schweristleichtwas
|
. . plötzlich eintretender Platzregen machte mir (früher) auch etwas Sorgen. Nach 2 Jahren Betrieb sind die aber nicht mehr vorhanden, denn nur in sehr seltenen Fällen fällt Regen und gleichzeitig scheint die Sonne. In der Regel verdunkelt sich der Himmel schon bevor es zu regnen anfängt und mit einer vernünftigen Steuerung ist die Markise bei den ersten Tropfen dann schon lange eingefahren. Und wenn eine Markise wirklich einmal nass geworden ist, dann sollte man sie bei Sonnenschein auch wieder trocken bekommen. Nachteil von Sonnenschutzglas ist, dass man dann auch den (zumindest bei uns) gewünschten Energieeintrag im Winter deutlich reduziert. -- Grüße schweristleichtwas |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2752-xml-wer-hat-erfahrung-mit-sonnenschutzglas-im-dachbereich.html Archiv