Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Terassenplatten in den Wintergarten » Threadansicht
Terassenplatten in den Wintergarten
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
18.03.2009, 10:15 Uhr
Susan
|
Hallo, ich habe eine Frage. Wir wollen die Terasse neu machen mit Betonterassenplatten, auch in dem Bereich wo einmal ein Wintergarten entstehen soll. Überdachung ist schon da. Da der Wintergarten direkt an der Terasse angrenzt (sozusagen eins ist) hätte ich gerne den gleichen Bodenbelag. Kann ich Betonterassenplatten auch im Wintergarten verlegen und worauf muss ich achten (Fundament vorher gießen, Heizung vorbereiten, Wärmedämmung). Die Platten auf der Terasse werden in Splitt verlegt. Im Wintergarten geht das wohl nicht. Hat jemand eine gute Idee?
Susan |
|
002
20.03.2009, 10:53 Uhr
schweristleichtwas
|
Es ist nicht ganz einfach einen Rat zu geben oder eine Idee zun haben, denn aus den Informationen werde ich nicht ganz schlau (was existiert schon; was soll es einmal werden, welche Nutzung ist geplant: Wohnwintergarten ganzjährig nutzbar oder nur zur Überwinterung von Pflanzen).
Die Platten auf der Terrasse sollen in Split verlegt werden. Befindet sich darunter eine "frostsicher gegründete Bodenplatte" und falls ja, ist die durchgehend, d.h. darauf würde später auch der Wiga errichtet werden? Ich gehe fast davon aus, dass die Platte noch nicht existiert, denn warum sollte man dann noch ein Fundament vorher gießen. Vor dem Betonieren würde ich daher erst einmal den späteren Fußbodenaufbau skizzieren, damit man sich der Höhenverhältnisse bewußt wird und dann eventuell zwei Platten mit unterschiedlichen Höhen gießt:
Beispiel Terrasse: Split 5 cm + Terrassenplatten 5 cm = 10 cm Wintergarten: Isolierung 5 cm + Fußbodenheizung/Estrich 7 cm + Bodenbelag 5 cm = 17 cm
Wollen Sie Oberkante Boden Terrasse = Oberkante Boden Wiga? Womöglich kommt man dann zum Ergebnis, dass die Bodenhöhe im Wiga mit dem daran anschließenden Raum im Wohnhaus nicht zusammenpasst.
Aus der Anmerkung "Heizung vorbereiten" kann man auch nur Vermutungen anstellen. Soll das für Heizkörper sein oder eine Fußbodenheizung? Eine Fußbodenheizung würde ich nicht mit Betonplatten abdecken und schon gar nicht mit welchen, die auf Split verlegt sind.
. . und ob man solche Platten im Wiga nehmen kann hat schon beantwortet. Ich würde mir im Wiga keine solchen Platten verlegen (wegen der späteren Pflege), aber ich weiß ja nicht für was oder wie Sie den Wiga nutzen wollen. -- Grüße schweristleichtwas |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2748-xml-terassenplatten-in-den-wintergarten.html Archiv