000
15.02.2009, 15:24 Uhr
micha_wg
|
Liebe Wintergarten-Freunde,
wir (meine Mieterin (Sie ist SCHULD, dass ich mich überhaupt mit dem Thema auseinandersetzen muß ==> :-) und ich) sind gerade dabei, unseren Wintergarten in die Tat umzusetzen. Derzeitiger Stand: Wir haben uns für den Wintergartenbauer entschieden und sind jetzt mit dem Bauamt zugange. Ich möchte für alle Interessierten eine Art Report/Tagebuch über meine Erfahrungen führen, damit andere, die in einer ähnlichen Situation sind, vielleicht von der ein- oder anderen Erfahrung profitieren können. Derzeit habe ich keine Ahnung, wieviele Teile ich schreiben werde, hängt ein wenig von dem Baufortschritt ab. Teil 1: "Infos einholen" OK, wir können dieses Kapitel recht schnell beenden und es wird niemanden überraschen: Je mehr Leute wir gefragt hatten, desto größer das Chaos und die Widersprüche: Beispiele: Alu versus Kunststoff versus Holz, Glas oder nicht Glas, welche Form der Lüftung, Beschattung - wenn ja welche? Und und und. Nach 3 Monaten hatten wir uns entschieden: Holz ==> Lärche Glas ==> UG 0,7 (man gönnt sich ja sonst nichts) Ein paar Maße: 1050 * 420 cm plus Erker geht dann auf 500 statt 420 cm, also nicht gerade klein der WG, oder? Dach: Pultdach und in der Mitte für den Erker/Gaube ein entsprechendes Satteldach Klima: Inverter Wärmepumpe (Fabrikat steht noch nicht fest) statt Schnecken und Trimmer Position des WG: Osten mit Südteil auf der rechten Seite Besonderheiten: Pultdach soll mit möglichst langen Scheiben versehen werden, damit möglichst wenig Querstreben die Optik (jaja, ist Geschmackssache) stören). Hat zur Folge, 44 mm Dreifachverglasung Seitenteile/elemente sollen mit einer Speziallackierung versehen werden inkl. Garantie für 10 Jahre Zweifarbige Behandlung der Lärche (außen mit Farbe wegen der Pigmente) und Ihnen transparent (natur) Zwei Drehkippfenster jeweils in der obersten Ecke des Wintergartens (Lüftung) Zwei zweiflügelige Schiebe-Kipptüren und eine zweiflügelige Dreh-Kipp-Türe In den 8 Sparen sollen entsprechende Halogenspots versenkt werden (Ansteuerung über Funk, mal sehen was da bei rauskommt ==> :-) Versieglung der Scheiben steht zur Diskussion Ach ja, wir lassen bauen und helfen nur beim Aufbau. Oh je, fast vergessen: Offene Grundbete Alle Angaben ohne Gewähr Teil 2: "WG Partner suchen" Ein Abenteuer für sich. Neben unmengen Kritierien und und und zählt am Ende des Tages wohl auch der Bauch, damit ist das Vertrauen gemeint. Auch das Procedere der Auswahl kürze ich einfach mal ab: Wir haben uns für einen SeBa Wintergarten entschieden. Ausschlaggebend war: Angebotene Qualtität, Erfüllung unserer Vorstellungen des WG bezüglich der oberen Beschreibung, Preis UND der Bauch (Prompte Rückrufe, qualifizierte Beantwortung der Fragen, Vorschläge, …) Möge das mal so bleiben (ich werde berichten). Derzeit liegen folgende Aufgaben an: 1:100 Skizze, Statik und K-Wert Berechnung für das Bauamt (NRW - vereinfachter Bauantrag (was das wohl bedeutet ???) Fundamentplan. Alle Unterlagen kommen von SeBa, bisher pünktlich Derzeit offene Fragen: Scheiben für das Pultdach: Preis für die 44mm Scheiben, hier laufen heftige Verhandlungen mit SeBa (Mehrpreis weil von 40 auf 44 mm wegen größeren Scheibenlänge). SeBa ist uns entgegengekommen und will den Glasmehrpreis netto durchreichen. Derzeit haben wir den Glashersteller (nenne ich noch) im Verdacht, dass er vieeeeellll zu teuer ist. Lackierung außen: Farbton muß noch entschieden werden. Farbe kommt von Remmers wegen der 10 Jahres Garantie (bin mal gespannt) Nanoversiegelung des Glases (Mehrkosten oder sind die Scheiben schon versiegelt). Inverter Klimagerät/pumpe: Weder Klimatechnik noch Fabrikat sind entschieden. Warum Inverter Klimagerät/pumpe? Kühlung und Heizung war das Thema. Die Effizienz ist inzwischen sehr gut (COB-Werte und so). Darüber hinaus wird im Haus (wo der Wintergarten "dran kommt") dieses Jahr wahrscheinlich eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) installiert (diese Mini-KWKs machen warmes Wasser und Strom). Den Strom nutzen wir dann für das Klimagerät Weiteres Vorgehen: 1. Warten auf Seba wegen der Unterlagen (sind noch im Zeitplan bis Ende dieser Woche) 2. Abgabe des Bauantrages nächste Woche (Bauvoranfrage wurde im Dezember 2008 gestellt und "mündlich" schon abgesegnet, der formale Akt dauert und dauert). 3. Ausschreibung für die Ausschachtung (für das Fundament/Ringanker und die Bodenplatte vorbereiten 3.b. Bodenplattenplanung (Elektrik, Wasser, Abwasser, Klima, habe ich etwas vergessen?)
Weitere Planung: Gewerk Ausschachtung ausschreiben und Bauunternehmer auswählen Einigung mit SeBa wegen Mehrpreis der Glassscheiben Ende Februar 2009 Ausschachtung vornehmen Stemmarbeiten für Elektrik und Durchbrüche (Haus - Wintergarten Durchgang) planen und durchführen (erst mal nur die Steigleitungen, sonst wird es zu kalt ==> :-)
Teil 3 "Vorbereitende Arbeiten für den WG": Latest News: BAUAMT: Bauamt genehmigt die Voranfrage. Bauantrag wird gestellt und derzeit diskutiere ich mit dem Bauamt über Form und Bauvorlagenberechtigten. GLAS: 40 auf 44 mm wegen größeren Scheibenlänge um weniger Querverstrebungen zu haben kosten uns bezogen auf 45 qm Dachfläche + 1.500 Euro, SCHLUCK. VORARBEITEN: Alles im Gange: Dachstand muss zurückgebaut werden (über myhammer.de ausgeschrieben) Ausschachtung über myhammer.de ausgeschrieben. Schlitze für Elektro und Klima sind fertig KLIMA: Alles unklar, wir haben seitlich Nord und Süd und der Wintergarten ist auf der Ostseite. Wir haben 150 Kubikmeter. Derzeit wird heftig diskutiert, wieviel Kühl- und Heizleistung benötigt wird. Klimaleitungen können noch nicht verlegt werden, solange die Gerätekonfiguration unklar ist 6/10 oder 6/12, naja - kommt Zeit, kommt Rat. WENN jemand helfen kann, bitte melden. DANKE. SEBA: Bedingt dadurch, dass es ein kleiner Betrieb ist, ist man bemüht Anfrage schnell zu beantworten, allerdings dauert es machmal doch eine Woche :-( Weiteres Vorgehen: a. Schnellstens den Dachrückbau vornehmen, um das Höhenmaß an SEBA weiterzuleiten. b. Elektro vorbereiten c. Klärung von Klima d. Beauftragung der Ausschachtung
Grüße micha_wg |