Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Teich im Wintergarten » Threadansicht

Teich im Wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
06.02.2009, 09:15 Uhr
Stefano

Hallo und guten Tag,

ich plane zur Zeit einen Wintergarten ca. 20-25qm mit einen integrierten Koiteich. Ja ich weiss, wenns los geht dann im Kopf, so ist das mit den Hobbies.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt mit so einem Thema ?
Flächenmäßig teilt sich das ca. 50 % zu 50 % auf. Der WG ist thermisch vom Haus getrennt. Die Temeperatur im WG soll immer 2° höher wie das Wasser sein.
Schwerpunkt ist natürlich die Luftfeuchtigkeit. Ich würde gerne eine Wärmepumpe einbauen, da ich entkoppelt von der Hausheizung arbeiten möchte. Wir haben ein Niedrigenergiehaus und ich denke die Anforderungen Haus und WG sind zu unterschiedlich. Entfeuchtet die Wärmepumpe auch ?
Dazu könnte ich mir eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmetauscher mit einbauen die ich noch habe.
Wer kann mir Anregungen und Tipps geben ?
Danke

Gruß Stefan
001
21.03.2009, 23:48 Uhr
terrawiga

Frag (das ist ernst gemeint) eine Schwimmbadbauer. Eine grosse Wasserfläche in einem Wintergarten ist meist ein Pool - unabhängig von den Kois. Bei so einem Projekt spielt eine Reihe von Faktoren eine Rolle die weit über den 'normalen' Wintergarten hinaus gehen.

Eine Wärmepumpe entfeuchtet, wenn sie als Klimaanlage betrieben werden kann. Worunter wir z.B. in Deutschland eine Kühlanlage verstehen. Das heisst eine reine Heizungs-Wärmepumpe die nicht auf 'Kühlbetrieb' geschaltet werden kann, entfeuchtet nicht.

http://www.terrawiga.de
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2739-xml-teich-im-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu