Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen vom Wintergarten ? » Threadansicht
Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen vom Wintergarten ?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
29.01.2009, 20:49 Uhr
hokirsten
|
Hallo, wir werden eine Wärmepumpenheizung in unser Haus bauen. Weiß jemand, ob man sie auch im Sommer zum Kühlen des Wintergartens benutzen kann, hat jemand schon Erfahrungen? |
|
001
30.01.2009, 09:38 Uhr
schweristleichtwas
|
Was oder wie wollen Sie denn da Kühlen? Den Boden über eine vorhandene Fussbodenheizung oder die Wand über eine vorhandene Flächenheizung oder die Luft? -- Grüße schweristleichtwas |
|
002
04.02.2009, 18:31 Uhr
terrawiga
|
Hallo,
Es gibt Luftwärmepumpen, die sich von Heiz- auf Kühlbetrieb umschalten lassen und statt warmer dann kühle Luft z.B. in den Wintergarten pusten. Wie das z.B. mit Erdwärmepumpen ist weiß ich nicht - die dem Wintergarten entzogene Energie müsste ja dann an das Erdreich abgegeben werden ??? Fragen Sie am besten denjenigen, der Ihnen die Heizung liefert/einbaut. |
|
003
09.02.2009, 01:00 Uhr
hokirsten
|
Vielen Dank für Eure Nachrichten, über die von uns gewählte Luftwärmepumpe, so habe ich erfahren, kann man leider nicht kühlen. Wäre zu toll gewesen!! Nun muss ich andere Wege suchen. Nocheinmal Danke! hokirsten |
|
004
09.02.2009, 08:46 Uhr
schweristleichtwas
|
. . soll es ein Wintergarten oder ein Kühlhaus werden :-))
Wir haben einen Wiga auf der Südseite des Hauses und kommen ohne elektrische oder sonstige Kühleinrichtungen aus (Markise und vernünftige Be-/Entlüftung bei ausreichender Höhe des Wiga reichen hier aus).
Grüße schweristleichtwas
Wir wohnen im Süden Bayerns aber unser Wiga-Bauer (Fa. Eichinger in Neuhaus am Inn kann ich nur empfehlen) liefert sogar in die GUS - insofern sollte er das bis Nürnberg auch schaffen. -- Grüße schweristleichtwas |
|
005
17.02.2009, 07:21 Uhr
Knipping
|
Hallo, ein kostengünstiger und gleichzeitig energieeffizenter Weg, ist in deinem Fall eine Splitklimatruhe von Mitsubuhi Electric oder Hitachi.
Im Sommer kühlen und im Winter heizen. Jedoch nur als Luft/Luft Wärmepumpe, aber keine Angst ist bei diesen Herstellern serienmäßig!
Z.B.: die Truhen haben den Vorteil, dass sie die warme Luft von unten in den Raum blasen! Warme luft steigt dann nach oben! Tolles Raumklima.
Mehr zu Wärmepumpen unter http://www.knipping-klima.de |
|
006
09.10.2009, 21:29 Uhr
altepute
|
hallo, ich habe es mit einer Diamant WP versucht. Der Erfolg ist leider aus geblieben. Das entfeuchten funktioniert leider garnicht, das Heizen auch nicht, weil es die Energie nicht aufbringt bei niedrigen Temperaturen und das Kühlen ist viel viel zu teuer. ich weiss natuerlich nicht wie WP's von anderen Herstellern funktionieren, aber von Diamant kann ich für nur abraten. grusse |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2734-xml-waermepumpe-zum-heizen-und-kuehlen-vom-wintergarten-.html Archiv