Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Wärmeschutzglas » Threadansicht

Wärmeschutzglas

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
27.01.2009, 17:10 Uhr
verena

ich möchte einen Wintergarten errichten lassen. Wenn ich das Dach des Wintergartens mit Wärmeschutzglas ausstatten lasse, muß dann trotzdem eine zusätzliche Beschattung erfolgen?
001
27.01.2009, 18:34 Uhr
schweristleichtwas

. . wäre zu empfehlen, da das Wärmeschutzglas die Sonneneinstrahlung nicht verhindert.

Grüße
schweristleichtwas
--
Grüße
schweristleichtwas
002
28.01.2009, 11:24 Uhr
PiaundCo

Wärmeschutzverglasung hilft nicht wirklich gegen Sonneneinstarhlung, aber es gibt auch Sonnenschutzglas oder Funktionsverglasung. Das ist nicht billig, aber preiswerter als eine Markise. Und es gibt gute Funktionsverglasung, die nicht so dunkel wie ein typisches Sonnenschutzglas ist. Bei ausreichender Belüftung kann das im Sommer selbst bei Südlage ausreichen.
003
28.01.2009, 11:38 Uhr
schweristleichtwas

Zu Bedenken ist, dass man mit Sonnenschutzglas oder durch Bekleben mit dunklen Folien gewünschte Sonneneinstrahlung (zumindest bei uns ist das so) in der kalten Jahreszeit verhindert.
Die letzten Tage haben (ohne Sonnenschutzglas) sogar beide angetriebenen Kippfenster im Giebelbereich automatisch zum Lüften geöffnet, da es um die Mittagszeit fast 30°C im Wiga hatte.
Der Markise habe ich an diesen Tagen "verordnet", dass sie nicht ausfährt, denn es war traumhaft schön im Wiga.

Grüße
schweristleichtwas
--
Grüße
schweristleichtwas
004
28.01.2009, 14:25 Uhr

Zitat:
PiaundCo postete
Wärmeschutzverglasung hilft nicht wirklich gegen Sonneneinstarhlung, aber es gibt auch Sonnenschutzglas oder Funktionsverglasung. Das ist nicht billig, aber preiswerter als eine Markise. Und es gibt gute Funktionsverglasung, die nicht so dunkel wie ein typisches Sonnenschutzglas ist. Bei ausreichender Belüftung kann das im Sommer selbst bei Südlage ausreichen.

damit wäre ich sehr Vorsichtig!

bei Südseite reicht Sonnenschutzglas als Beschattung nicht aus!
(nur mit einer sehr aufwändigen Lüftungsanlage)
Hab schon einige Beschattungsanlagen auf Sonnenschutzglas montiert, und die Bauherren haben sich ganz schön geärgert, weil IHR Wintergartenbauer genau das gesagt hat.
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2731-xml-waermeschutzglas.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu