Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Erfahrungen mit Psk Türenanlagen » Threadansicht
Erfahrungen mit Psk Türenanlagen
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
25.01.2009, 22:15 Uhr
magistratus
|
Wir planen einen Wintergarten und sind auf der Suche nach positiven und negativen Erfahrungen mit PSK Türen (Kipp - Schiebetüren). Wer kann uns seine Erfahrungen nennen? |
|
001
26.01.2009, 08:32 Uhr
|
hallo magistratus,
es kommt drauf an, wie oft sie dir Türe auf und zu machen, ist es eine Haupt oder Nebentür? machen sie die Türe jeden Tag mehrmals auf und zu, würde ich auf eine Hebeschiebetüre zurück greifen, und vielleicht noch ein Kippfenster einplanen. Schauen sie sich doch mal den filigranen Beschlag einer PSK genau an. Andere werden sicher nicht dieser Meinung sein, die haben aber bestimmt noch keine 10 oder 15 jahre alte Psk repariert. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
002
26.01.2009, 10:18 Uhr
schweristleichtwas
|
Hallo magistratus, wir haben 2 (relativ breite) Türen dieser Art im Wiga und haben uns aus folgenden Gründen dafür entschieden: Hebeschiebetüren schließen unten sicher nicht so dicht, wie es bei einer PSK-Türe der Fall ist. Für uns war es wichtig, dass es im Winter hier nicht reinzieht, denn wir nutzen den Wiga ganzjährig. Mit einer PSK-Türe kann man auch Lüften, wenn man nicht daheim ist (man muss nur auf eventuellen Regen achten). Eine Hebeschiebetüre muss man völlig schließen.
Es gibt außer diesen 2 Türen keine weiteren, d.h. wenn man den Wiga verlassen will, dann muss man da durch. Somit wäre das in der -Terminologie wohl eine Haupttüre. Trotzdem werden bei uns die Türen nicht beliebig oft auf- und zugemacht. Im Sommer bleibt die Türe meist offen (ganz wichtig ist ein Fliegengitter davor). Ansonsten wird die Türe im Sommer (wenn man daheim ist) nur "fast ganz" zugeschoben aber nicht eingeklinkt. Insofern kann man eine PSK-Türe wie eine Hebeschiebetüre nutzen.
Grüße schweristleichtwas
. . und zur Anmerkung von : Wir können bisher nur auf die Erfahrung von 2 Jahren zurückblicken, d.h. ob ich in 10-15 Jahren damit noch zufrieden bin, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten. Hier vertraue ich aber darauf, dass die Beschlagtechnik nicht auf dem Stand von vor 10-15 Jahren stehen geblieben ist. -- Grüße schweristleichtwas |
|
003
26.01.2009, 17:25 Uhr
|
Die Psk Beschläge meißt sind sie wenn es gute sind von GU haben sich leider in den letzten 15 Jahren nicht verändert Schwachpunkte sind die Scheren unten, da brechen oft die winzig kleinen Federn, die Scheren oben leiern mit der Zeit aus und der Stopper der sich oft verstellt, besonders bei großen schweren Türen, nach 2 Jahren funktioniert alles noch prima, wichtig ist alles immer gut zu ölen. Übrigens, bei den neuen Hebeschiebetüren zieht nicht. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
004
28.01.2009, 14:27 Uhr
Fairer
|
Hallo zusammen,
ich würde auch eher die Hebe-Schiebe-Tür vorschlagen.
Das Glas wird immer dicker und somit auch logischer Weise schwerer. Psk Türen sind nicht so langlebig wie eine Hebe-Schiebe-Tür und je nach Größe des Elementes auch nicht mehr so stabil. Alledings kann ich nur bestäigen das es immer auf den Bedarf ankommt wofür ich eine solche Tür nutze. Gelegentliches nutzen einer Psk Tür zum lüften und ab und an auch zum durchgehen, wird sie auch sehr alt werden lassen. Jedoch bei dauerhafter Nutzung würde ich eine Hebe-Schiebe-Tür vorziehen. Durch 2 Dichtungen die neben den Rolen liegen und bei herablassen der Tür auf die Schwelle mit einer ca. 2 cm. hohen Nase treffen, ist die Tür ebenso winddicht wie thermisch gut isoliert.
G Fairer |
|
005
28.01.2009, 17:19 Uhr
DanNu
|
Wer soll die Türe bedienen? Wenn Kinder im Haus sind, die auch oft Besuch von "fremden" Kindern haben würde ich auch eine Hebe-Schiebe-Türe empfehlen, weil PSK-Türen doch empfindlicher auf Fehlbedienungen reagieren.
Ansonsten auf einen hochwertigen Hersteller achten denn es ist sehr ärgerlich wenn in einigen Jahren der Fensterbauer sagt das er alles umbauen muss weil es für diese Technik keine Ersatzteile (mehr) gibt. |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2730-xml-erfahrungen-mit-psk-tuerenanlagen.html Archiv