Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Luftentfeuchter » Threadansicht

Luftentfeuchter

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
19.04.2005, 18:36 Uhr
ThomasH

Wir haben seit ca. 8 Jahren einen kleine Wiga (3x5m) und schon immer das Problem mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Winter gehabt.

Im Wiga sind ausschließlich Kalthauspflanzen, die Temp. darf aber nicht großartig unter 5 Grad absinken. An Lüftungselementen haben wir Nova Air, die aber erst bei 20 Grad Innentemp. aufmachen.

D.h., im Winter ist die Lüftung gleich NULL. Da der Wiga im Winter gerammelt voll ist (die ganzen Terassenpflanzen stehen dann auch noch drin), bildet sich am Dach von innen Kondenswasser und an den Innenseiten der langen Außenscheibenfront ebenfalls Kondenswasser. Das Wasser läuft dann irgendwann auf den Boden. Früher habe ich es alle paar Tage aufgewischt, heute bin ich es leid. Gegossen wird im Winter nur 1x im Monat, aber dann werden ca. 20l fällig.

D.h., von diesen 20l zirkuliert nun mal ein Teil in der Luft. Wenn draußen die Temps unter 0 Grad sind, dann können wir nicht manuell lüften, weil dann z.B. die Zitruspflanzen Schaden nehmen.

Als einzige Abhilfe fällt mir ein Luftentfeuchtersystem ein, was für die Pflanzen nicht optimal ist, doch ich will einfach keine Wasserlachen mehr wegwischen.

Gibt es da etwas, oder kann jemand hier einen anderen Rat geben, außer dass wir unsere Pflanzen rauswerfen sollen
001
20.04.2005, 11:54 Uhr
Nojack

Lieber Thomas,

in Deinem fall ist das ganze schon fast ein swimming pool. Daher kann ich auch dieselbe Lösung vorschlagen. Wir verwenden in solch einem Falle eine Klimatisierung (Split-Anmlage). Diese kann nicht nur heizen und im Sommer kühlen sondern auch entfeuchten und die luft reinigen und das ganze nicht nur schnell und kostengünstig, da sie auf dem prinzip der Wärmepumpe arbeitet. Die zu erwartende Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 65 und 70% was für Mensch und Pflanze ideal wäre. Zusätzlich wird durch ein Plasma-Filter die luft derart gereinigt, daß sie sauberer ist als die Frischluft von Draussen und der Wintergarten somit einen höheren Sauerstoffgehalt aufweist und ganz nebenbei auch den Wintergarten ideal für Allergiker macht.
Anschaffungspreis derzeit gerade einmal ca. 1200 € und je nach Aufwand Montage 400 - 500 €
002
20.04.2005, 17:11 Uhr
ThomasH

Vielen Dank für die Info. Swimmingpool ist der richtige Ausdruck.

Gibt es vielleicht irgendwo Infos zu der Anlage oder einen Weblink?
003
27.04.2005, 08:36 Uhr
Nojack

Lieber ThomasH, versuch es mal mit "Diamant" Klimaanlagen
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-273-xml-luftentfeuchter.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu