Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Kondenzwasserprobleme und Eis auf der Dichtung » Threadansicht

Kondenzwasserprobleme und Eis auf der Dichtung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
17.01.2009, 19:28 Uhr
nordpol

Ich habe einen Wohnwintergarten aus Holz mit Aluverblendung. Das System ist RAICO THERM 56 H-I. Dazu habe ich Doppelglasscheiben mit Alurandverbund. Bei Temperaturen um Null Grad und weniger entsteht auf dem Dichtungsgummie vor den Scheiben Kondenzwasser, dass sich nach dem Abwischen nach ca. einer halben Stunde wieder bildet. Bei minus 8° C hatte ich sogar dickes Eis auf dem Gummi. Auch oben in der Spitze am wärmsten Punkt im Wintergarten. Die Erstellung erfolgte im August 2004. Es bestehen bereits Flecken auf dem Holz.

Um gleich einige Punkte auszuschliessen. Ich lüfte genügend, die Luftfeuchte beträgt ca. 40 % bei 20° C Raumtemperatur. Es sind sehr wenig Grünpflanzen im Zimmer. Ich habe festgestellt, dass das Gummi die kälteste Stelle ist und dort eine Kältebrücke bestehen muss. Es wurde ein zusätzlicher Heizlüfter aufgestellt und direkt auf die Scheiben gerichtet, auch dies brachte keine Besserung. An der Balkontüre habe ich diese Probleme nicht.

Der Hersteller sagt, dies ist ganz normaler Standard, es wurden keine Fehler gemacht. Die Richtwerte wurden eingehalten.

Leider kann ich mir bei heutiger Technik nicht vorstellen, dass Eis im Wohnwintergarten normal ist und mir die Balken verrotten!
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2724-xml-kondenzwasserprobleme-und-eis-auf-der-dichtung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu