Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Brauche hilfe bei planung eines wintergartens » Threadansicht

Brauche hilfe bei planung eines wintergartens

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
15.01.2009, 11:47 Uhr
bewill

Brauche Hilfe Bei der Planung eines Alu-Holz Pressbund!! Folgendes ich bin Auszubildender im 3. Lehrjahr,wir bekamen in Der Breuffschule ein projekt wo wir einen wintergarten gestalten und planen sollen!!!Dazu möchte ich mir gerne ein paar Grundinfo´s besorgen!! Ein paar tip´s währen auch nicht schlecht!!Ich weiß z.B. nicht welche belüftung in frage kommt oder welche scheiben ich nehmen sollte!!Eine sache nebenbei vielleicht noch es soll an einem holzhaus gebaut werden!Der wintergarten sollte auch schon im winter nutzbar sein!!!!Und nach westen hin soll gebaut werden vielein dank im voraus
001
15.01.2009, 21:59 Uhr
terrawiga

Hallo Bewill,

Ein Wintergartenprojekt ist eine ziemliche Herausforderung für einen Auszubildenden. Also ein paar 'Grundinfos': Wintergärten haben eine ganz lange Geschichte, die irgendwo in der Kolonialzeit (Geschichte |-*) begann und den pragmatischen Nutzen verfolgte, die in den annektierten Gebieten geklauten Citrusfruchtpflanzen über den Winter zu bringen = Wintergarten oder 'Orangerie' oder [engl.: Conservatrory, klingt nach konservieren und war wohl auch so gemeint]
Heutzutage braucht kein Mensch so einen Wintergarten, weil es die Orangen und Zitronen ja im Supermarkt gibt.
Allerdings haben unsere Altvorderen in Ihren Wintergärten wohl die Erfahrung gemacht, daß es dort viel heller war als im restlichen Schloss, und man sich im Herbst oder Frühjahr hinter Glas auch ohne Kamin schon trefflich den Buckel wärmen konnte. Diese Erfahrungen haben sich sozusagen vererbt ;-), sodaß sich auch heute noch viele Menschen für einen Wintergarten interessieren. In den 90'er Jahren des letzten Jahrhunderts (also noch zu Deinen Lebzeiten) wurden Wintergärtenanbauten über die sog. Eigenheimzulage sogar staatlich gefördert.

Über Wintergärten gibt es viel Literatur. Sachliche Informationen jenseits komerzieller Prosa findest Du im Internet bei den Wintergartenfachverbänden (www.bundesverband-wintergarten.de, http://www.fachverband-wintergarten.de) oder bei den Verbraucherzentralen, z.B [www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ123205262208781/link2895A.html]

Ein Tipp: vielleicht gibt es in Deinem Verwandtenkreis jemanden der schon lange von einem Wintergarten träumt. Lass Dir erzählen warum.
Wintergärten sind in allererster Linie Emotion, Gefühl. Erst danach kommt die Technik.

Zu Glas und Belüftung findest Du in diesem Forum ganz viele Informationen.
Du musst halt die Beiträge aufmerksam lesen. Such im Internet nach Firmen in der Nähe die Erfahrung mit Wintergärten haben. erzähl dem Chef von Deinenm Projekt. Dann erhälst Du ganz sicher auch Hilfe.

Liebe Grüsse aus der Welt der schönen Wintergärten.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2723-xml-brauche-hilfe-bei-planung-eines-wintergartens.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu