Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Fundament bzw. Erhöhung für Wintergarten » Threadansicht

Fundament bzw. Erhöhung für Wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
16.12.2008, 20:39 Uhr
Fachidiot

Hallo zusammen,

ich habe diese Forum auf der Suche nach Infos zu meiner neuen Herausforderung gefunden und mich gleich angemeldet um mit dummen Fragen zu nerven ;-)

Also, ich habe vor an ein Reihenhaus (ich habe noch keine Genehmigung, mir gehört das Haus noch nicht mal aber das wird schon glatt gehen) einen Wintergarten anzubauen da das Wohnzimmer recht klein ausfällt. Der Wintergarten soll also nicht vom Wohnraum durch eine zusätzliche Tür getrennt sein und ca. 17m2 groß werden. Er bekommt wegen des Reihenhausproblems nur zum Garten hin und nach oben Glas.

Das Problem ist aber, das man z.Zt 2 Stufen auf die Terasse herunter geht. Dieser Höhenunterschied muss ausgeglichen werden um ein ordentliches Fundament bzw. eine Höhenangleichung zu bekommen. Wird dafür eine komplett ausgegossene Fundamentvariante genutzt ? Dann kommen in die Schalung ja Unmengen an Beton oder gibts für Wintergärten eine Art "Sparfundament" ?
Vielleicht gibts hier im Forum ja Leute die auch einen Höhenunterschied von ca. 40cm ausgleichen mussten und die Erfahrung haben ?

Ich werde bestimmt auch das beste Dämmglas nehmen müssen um im Winter nicht unnötig zu heizen und im Sommer zu schwitzen........

Ich fürchte ich habe noch viel Arbeit vor mir bis alles fertig ist........aber was tut man nicht alles für seine Lieben und das eigene Wohlbefinden ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Info, und bis zu den nächsten Fragen :-)

Danke
Euer Fachidiot ;-)
001
17.12.2008, 10:18 Uhr
PiaundCo

Für die eigentliche Tragkonstruktion ist ein Streifenfundament ausreichend. Genau Abmessungen sind Bestandteil der Statik, die zum Bauantrag dazugehört. Die 2 Stufen Höhenunterschied (das sind dann einschließlich der aufzunehmenden Terrassensteine vielleicht 50 bis 60 cm Höhenunteschied) können aufgefüllt werden, es kommt dann der ganz normale Estrich (mit Isolierung, Wärmedämmung usw.) oben drauf. Eine Baufirma weiß, wie das gemacht wird.
002
20.12.2008, 09:51 Uhr

sagen sie uns bescheit ob sie für Ihren Reihenhaus-Wintergarten eine Baugenehmigung bekommen?
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
003
06.02.2009, 19:32 Uhr
Fachidiot

Hallo noch einmal,

leider spielen die Nachbarn nicht mit...und damit habe ich viel Geld gespart...aber auch keinen Wintergarten :-(

Trotzdem danke für die Antworten.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2711-xml-fundament-bzw-erhoehung-fuer-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu