Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Zugluft » Threadansicht
Zugluft
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
28.11.2008, 12:43 Uhr
WiGaBesitzer
|
hallo, habe wenig Erfahrung bisher mit Wintergärten und unseren vom Vorbesitzer übernommen. Der WiGa ist 7-8 Jahre alt und wir bekommen den Bereich nicht genügend geheizt, d.h. es zieht in diesem Bereich. Zudem stellte ich heute fest, dass die Terrassentür offensichtlich nicht genügend abdichtet. Kann man dies mit einem neuen Dichtgummi beheben, wenn ja, woher weiss ich welchen ich brauche ?? Hilfe.........
Gruss WiGaBesitzer |
|
001
28.11.2008, 13:49 Uhr
schweristleichtwas
|
Frage 1: Zieht es wirklich, d.h. ist irgendwo was undicht (siehe Frage 2) oder resultiert der Luftzug aus der Abkühlung der Luft z.B. an den Fensterflächen. Falls es sich um eine Undichtigkeit handelt, muss man die Stelle ermitteln und beseitigen. Wenn es sich um Abkühlung der Luft an einem Fenster handelt, dann kann man das i.d.R. nur durch technische Massnahmen in den Griff bekommen, d.h. entweder das Glas (welchen K-Wert hat das Glas?) durch besser isolierendes Glas ersetzen oder vor den Scheiben einen Bodenheizkörper (Konvektor, Unterflurkonvektor) anbringen. Beides ist nachträglich nicht ganz einfach oder geht technisch oft gar nicht. Ich weiß wovon ich hier rede, denn wir haben solche Heizkörper unter der Eckbank in einem Erker nachgerüstet. Hier hatte man auch ständig den Eindruck, dass es zieht. Jetzt steigt ein Warmluftschleier vor den Scheiben nach oben und das "Zuggefühl" ist weg. Diese Erfahrung hat uns veranlaßt, den Wiga mit einer Kombination aus FBH und Unterflurkonvektoren zu heizen (warme Füsse ohne Zuggefühl) Nicht zuletzt kann eine unterdimensionierte Heizung (welche haben Sie denn ?) dazu führen, dass es im Wiga nicht warm genug wird. Da schließt sich dann auch gleich die Frage an, ob der Wiga überhaupt als Wohn-Wiga für Ganzjahresnutzung gebaut wurde?
Frage 2: Befindet sich die Terrassentür vom Wiga auf die Terrasse oder ist das eine Zusatzfrage? Egal wo sich die Türe befindet, würde ich das einem Experten begutachten lassen, denn eine Ferndiagnose ist schwierig, zumal man nicht einmal weiß, um welche Türe es sich handelt (Schiebetüre, PSK-Türe, ??) -- Grüße schweristleichtwas |
|
002
30.11.2008, 21:45 Uhr
terrawiga
|
Ich denke, Deine Frage (Kann man dies mit einem neuen Dichtgummi beheben) lässt sich aus der Ferne in solch einem Forum nicht beantworten, sondern führt hier lediglich zu einer Reihe neuer Fragen. Also wirklich einen oder mehrere Fachhandwerker in Deiner Region kontaktieren die sich die Situation vor Ort anschauen können.
Liebe Grüsse aus der Welt der schönen Wintergärten terrawiga |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2708-xml-zugluft.html Archiv