Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Wer kann was zu folgenden Wiga Anbiern sagen? » Threadansicht

Wer kann was zu folgenden Wiga Anbiern sagen?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
15.11.2008, 21:49 Uhr
fireburn

Hallo

haben mehrere Angebote von verschiedenen Firmen bekommen. Wir würden gern wissen ob jemand schon Erfahrungen mit folgenden Firmen hat.
Witec GmbH, Krenzer, GEWE, MSG

Von den Preisen geben sich die Firmen nicht viel, nur jede Firma will uns einen Holz-Alu WIGA anbieten. Nur die Firma Witec rät ab vom Alu-Holz ab, kann uns jemand Infos geben.

Danke
001
15.11.2008, 23:31 Uhr
terrawiga

Hallo fireburn.

Das sind alles gestandene Firmen.

So lange das Aluminium aussen auf dem Holz mit einem Spaltmass > 0,2mm vor der Aussenscheibe der Verglasung bleibt, ist Alu-Holz eine elegante, warme Lösung, wenn mann die unvermeidlichen Wartungsarbeiten innen am Holz in Kauf nimmt. Und so weiter.

Die Materialkombination Aluminium-Holz ist ein Kompromiss zwischen der preiswert unschlagbaren Wärmedämmung von Holz und der Bewitterungsresistenz von Aluminium.

Im Marktvergleich schneiden Holz-Alu-Wintergärten preislich sehr gut ab.

Wenn Du Holz mit allem Drum und Dran liebst nimm die Holz- oder Holz-Alu Anbieter. Ansonsten höre auf Witec.

Liebe Grüsse
aus der Welt der schönen Wintergärten
Terra Wiga
002
16.11.2008, 11:22 Uhr
schweristleichtwas

Zuerst einmal - die Firmen kenne ich alle nicht.
Dann die Frage: Warum rät die Fa. Witec von Holz/Alu ab?

Grüße
schweristleichtwas

PS: Noch ein Hinweis - Angebote zu vergleichen ist manchmal recht schwierig, da die Ausführungen zwar an sich identisch sind, sich aber dann in - auf den ersten Blick nicht erkennbaren - Details unterscheiden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. die Qualität des verwendeten Brettschichtholzes Fichte/astfreie Fichte bei unserem Wiga ein paar Tausend EUR Unterschied ausgemacht hat.
Ich habe mir die Mühe gemacht und nach der ersten Angebotsrunde aus den mir vorliegenden Angeboten ein Leistungsverzeichnis erstellt (Holzqualität; Markise; Wintergartensteuerung; Be-/Entlüftung; Mindestanforderung an Glas; Spenglerarbeiten: Wand- und Bodenanschlüsse sowie Dachrinne; Oberflächenbehandlung) und dann die Anbieter auf dieser Basis ihre Angebote erneueren/überarbeiten lassen. Das war recht interessant, denn der in der ersten Angebotsrunde der teuerste war, wurde tendenziell billiger (denn der hatte alles berücksichtigt) und der billigste, der dann dasselbe Holz etc. anbieten mußte wie die anderen, lag preislich plötzlich über seinen Konkurrenten.
--
Grüße
schweristleichtwas
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2702-xml-wer-kann-was-zu-folgenden-wiga-anbiern-sagen.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu