Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Holzwintergarten - Verfaultes Unterholz » Threadansicht

Holzwintergarten - Verfaultes Unterholz

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
11.11.2008, 22:41 Uhr
heckc

Hallo,
wir haben einen integrierten Wintergarten aus einer Holzkonstruktion (Kiefer).
Pfosten-Riegel-Konstruktion aus dem Jahre 1990.
An der Regenseite sind nun die untersten Querriegel verfault.
Wir müssen diese ersetzen.
Kann mich bitte jemand informieren, welche Holzart passend ist?
Kann eine zusätzliches Regenableitblech auf dem Querriegel in Zukunft Besserung herbeiführen?
Wir wollen den Wintergarten noch nicht ersetzen und denken mit einer Reparatur den WG wieder in Schuss bringen zu können.
Kann mir jemand eine Adresse eines Fachmanns/Tischlers zukommen lassen im Bereich Eifel/Mosel, der sich mit der Reparatur von Fenstern/Wintergärten auskennt?
Vorab Danke!
001
12.11.2008, 08:03 Uhr

Hallo, kann dir leider in deiner Ecke keinen Kollegen nennen, Wie konnte das Holz verfaulen? stehende Nässe? oder kommt die Feuchtigkeit von unten?
Sind es tragende Teile des Wintergartens, oder nur Fensterrahmen, die kann man ja leicht auswechseln, oder sitzen die Fenster auf einen durchgehenden Querholz? (warum kann man hier nur keine Bilder einsetzten?)
Wenn ich das Holz auswechselt, könnt ihr schon was beseres nehmen als Kiefer, da wird dich dein Schreiner der es dann mach beraten.
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
002
13.11.2008, 09:43 Uhr
wiewaswo

Hallo,
die Querriegel unten sind verfault. Das bedeutet, dass die Silikonfuge gerissen und hier Wasser in den Glasfalz eingedrungen ist. Hört sich nicht gut an, denn meistens sind beim näheren Betrachten auch noch die aufrechten Hölzer in Mitleidenschaft gezogen. Kein gutes Zeichen. Von einer Reparatur, sprich, einzelne Holzteile auszutauschen würde ich abraten. Das nimmt kein Ende und in 3-4 Jahren steht man wieder vor dem Wintergarten und macht große Augen, dann wird das nächste Holzteil ausgetauscht usw. Hier ist ratsam, das komplette Fensterelement auszutauschen. Am besten Merantiholz, ist kurzfasrig und härter als Kieferholz. Eine Glasfalzandeckung (Regenableitblech) ist auf jeden Fall ratsam.
Wo genau an der Mosel sind Sie zuhause? Kann man sich ja mal angucken.
Mit freundlichen Grüßen
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2701-xml-holzwintergarten--verfaultes-unterholz.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu