Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Glasdach » Threadansicht
Glasdach
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
03.11.2008, 19:21 Uhr
Reddig
|
Hallo, ich möchte den Stall meines Bauernhauses neu gestalten dazu würde ich gerne einen Teil des Hausdaches zur Sonnenseite entfernen und durch ein Glasdach ersetzen, dies wären ca. 300 m² Fläche (Reine Glasdach Fläche). Mich würde nun mal interessieren was ihr hierfür verwenden würdet und wie hoch ihr die Kosten einschätzt.
Mit freundlichen Grüßen |
|
001
04.11.2008, 07:15 Uhr
Licky
|
Da solltest du dir mal mehrere Angebote holen. Es wäre nicht schlecht zu Wissen, wofür du diesem Stall dann verwenden willst.
Es gibt auch doppel Stegplatten, die finde ich bei Regen sehr laut und die lassen nicht so viel Licht durch wie Glas. Die Kosten sind hier aber geringer. |
|
004
05.11.2008, 10:21 Uhr
wiewaswo
|
bei dieser Fläche - obwohl kein Wohnraum, würde ich auf jeden Fall zu Glas tendieren. Schon alleine wegen den Klackgeräuschen. Zudem ist der Selbstreinigungseffekt größer. Mit freundlichen Grüßen |
|
006
06.11.2008, 18:07 Uhr
wiewaswo
|
Hoppla, hab ich übersehen, Sorry. Die vorhandenen Sparren verwenden! davon würde ich abraten. Kenne keine Sparren die einigermaßen gerade sind. Es sei denn, es sind Leimbinder. Die meisten Sparren sind verdreht, oder drehen sich sobald die Sonne kommt. Dann geht das Knackgeräusch erst richtig los. Besser eine völlig neue Unterkonstruktion schaffen. Mit freundlichen Grüßen |
|
007
07.11.2008, 10:12 Uhr
Licky
|
Neue Unterkonstruktion und Glas finde ich total überflüssig, wenn es ein Gewächshaus ist. Also so wie ich das rausgelesen habe, möchte Reddig nur das nötigste an Geld ausgeben. Der Geräuschpegel ist meiner Meinung nach wohl ziemlich egal für die Pflanzen.
Wie gesagt Angebote einholen.
Nur um zahlen zu nennen unser WG hat ca. 16qm und ist aus Glas wir nutzen ihn als Wohnwiga. Preis ohne Beschattung und Sonderwünsche liegt ca. bei 18.000 € . Wir haben natürlich Sonderwünsche gehabt und auch eine Beschattung.
Die Preisunterschiede der Angebote waren sehr extrem. |
|
008
11.11.2008, 21:38 Uhr
terrawiga
|
'Hartes' Polycarbonat verwenden, Materialkosten f. 300 qm Fläche ca. 23.000 EUR incl. einfachen Verlegeprofilen auf vorhandene Sparren EUR zuzüglich Montageaufwand und Mehrwertsteuer. Vorher nachrechnen wann sich diese Investition mit Gemüseanbau oder Pflanzenzucht amortisiert (es wird ja wohl kein Hobbygarten werden ?) Leistung regional anfragen.
Mit freundlichen Grüssen aus der Welt der schönen Wintergärten. Terra Wiga |
|
010
16.11.2008, 13:12 Uhr
Reddig
|
Doch es ist ein reiner Hobbygarten der dort entstehen soll! Da er auch im Winterbeheitzt werden soll und es dort eigenltich nie kälter als 22° werden sollte ist der Wäremewert für mich auch ein großes Thema |
|
013
28.11.2008, 11:30 Uhr
Fairer
|
Hallo Reddig,
also selbst wenn es mir nicht gefällt, aber ich würde an Ihrer Stelle zu Doppelstegplatten tendieren, allein aus Kostengründen.
Diese enorm große Fläche mit Glas zu bestücken, eventuell sogar mit Wärmeschutzverbundsicherheitsglas, ist mit enorm hohen Kosten zu rechnen.
Jedoch sollten Sie die Sparren austauschen!!! Egal ob Glas oder Doppelstegplatten. Die bestehenden Sparren werden sich mit absoluter Sicherheit bewegen, man redet auch von kippen, und zerstören auf lange Sicht also auch die jeweilige Auflage. Wenn Sie die Sparren gegen Holzleimbinder austauschen ist das Problem gelöst.
Alles in allem, für einen reinen Hobbygarten, werden die Kosten wohl zu hoch sein um das Projekt zu starten, aber vielleicht entscheiden Sie sich auch für eine Folie. Dann brauchen die Sparren nicht getauscht werden und die Kosten halt sich im Rahmen.
G Fairer |
|
014
30.11.2008, 12:28 Uhr
Reddig
|
Folie? was gibt es den da für Möglichkeiten? Also im Berreich des daches habe ich für die Sanirung in diesem Teil des Hauses ca 30.000 - 50.000 Euro vorgesehen. Aber Wenn es Natürlich eine billigere möglichkeit gibt höre ich natürlich auch zu. |
|
015
30.11.2008, 18:28 Uhr
|
Man müsste sich die Dachkonstruktion mal ansehen, wenn die Sparren alt und trocken sind, werden sie sich nicht mehr groß drehen oder arbeiten, Polycarbonat Platten verlegen ist sicher möglich ohne die Sparren zu wechseln. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
016
30.11.2008, 22:26 Uhr
terrawiga
|
Hallo Reddig,
zum Thema "Wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Platten aus?" (Beitrag Nr. 012)
Die Haltbarkeit dieser Platten hängt vom Material, der Verlegeart, der Bewitterung und der Pflege ab. Hohlkammerplatten (früher als Stegplatten Doppel,-Dreifach-Fünffachstegplatten -ja, auch Sechsfachstegplatten-bezeichnet) gibt es am Markt aus PVC, Acryl und Polycarbonat sowie neueren Kombinationen. Eine ordnungsgemäß im Außenbereich verlegte Hohlkammerplatte aus Polycarbonat oder Acryl sollte 10 Jahre lang die Ihr eigene gute Figur machen. Da die Hersteller all dieser Platten wissen, daß Ihre Produkte nicht mit den sprichwörtlichen 'Siemens Lufthaken' befestigt werden, empfehlen Sie meist eine statisch tragende und verzugsfreie Unterkonstruktion. Hat Dein Bauwerk die nicht, kannst Du schon nach 2 Jahren (oder früher) ein Problem haben. Im Übrigen sei auf die Beiträge 006 und 013 verwiesen.
Liebe Grüsse aus der Welt der schönen Wintergärten terrawiga |
|
017
08.12.2008, 18:22 Uhr
Reddig
|
Also komplett neue Unterkonstruktion ist nun klar.
Habe mal was von so "Foliendächern" oder so ähnlich gehört weis darüber jemand etwas? |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2698-xml-glasdach.html Archiv