002
02.11.2008, 17:39 Uhr
schweristleichtwas
|
Hallo Supersimsonfahrer, wenn Scheiben beginnen (extrem) zu beschlagen, dann ist entweder die absolute Luftfeuchtigkeit im Raum bei konstanter Temperatur (warum auch immer) angestiegen oder die Temperatur ist bei konstanter absoluter Luftfeuchtigkeit soweit gesunken, dass das in der Luft „gelöste“ Wasser zu kondensieren beginnt. In Deinem Fall ist es wohl so, dass durch die sinkende Außentemperatur die relative Feuchtigkeit zuerst bis 100% angestiegen und nachdem die Temperatur weiter unter den Taupunkt gefallen ist, die Kondensation von Wasser an den kalten Scheiben begonnen hat. Nachdem die Außentemperaturen bisher noch nicht weit unter 0°C lagen, gehe ich davon aus, dass es sich um eine relativ „dürftige Verglasung“ handelt, die so gut wie gar nicht isoliert und die Feuchtigkeit im Raum zudem relativ hoch ist. Ansonsten kann man sich diese Wassermengen eigentlich nicht erklären. Die Kondensation von Wasser an den Scheiben kann man prinzipiell wie folgt beheben: Entweder Du heizt den Raum soweit auf, dass diese Kondensation an den Scheiben nicht mehr eintritt (= Empfehlung terrawiga) oder Du versuchst, die Luftfeuchtigkeit abzusenken. Die Empfehlung von terrawiga würde ich unter dem Aspekt, dass die Verglasung offenbar nicht viel taugt, nur dann beherzigen, wenn Du irgendwo wohnst, wo Heizöl/Gas (oder was Du auch immer zum Heizen verwendest) deutlich billiger ist, als bei uns (in Bayern) und Du dabei v.a. kein schlechtes Gewissen hast, denn Du wirst bei diesem Vorgehen einen kräftigen Beitrag zum CO2-Eintrag in die Atmosphäre leisten. Meines Erachtens ist die einzige Alternative, die Feuchtigkeit soweit abzusenken, dass auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen der Taupunkt innen an der Scheibe nicht mehr erreicht wird (Blumen/Pflanzen helfen da aber nicht). Meine Empfehlung wäre, den Raum zuerst einmal gegenüber dem warmen Wohnraum (mit vermutlich höherer Luftfeuchte) abzuschotten. Wenn Du das Abwischen des Wassers an den Scheiben der Loggia ein paar Tage praktiziert hast, hört es irgendwann auf. Du kannst auch versuchen, durch Heizen (mit der wohl unterdimensionierten Heizung) und zusätzlichem Lüften, die Loggia etwas "trocken zu legen". Aus der Loggia wird man (mit der kleinen Heizung) im Winter aber keinen Wohnraum machen können. Der Raum eignet sich wohl nur zum Überwintern von Pflanzen. Zu Deinem Problem im Sommer: Hier hilft nur eine vernünftige Beschattung (beim Rollo ist die Hitze schon im Raum) und Be-/Entlüftung. Pflanzen, die diese hohen Temperaturen aushalten, gibt es sicher. Nur glaube ich, dass es einer Pflanze, die sich im Sommer im Wiga bei 40°C (und mehr) wohl fühlt, im Winter zu kalt werden wird. Auch wird den Raum bei der Hitze kein Mensch nutzen wollen. Meine Einschätzung: Der Anbau scheint weder von der Isolierung noch Beheizung für einen Ganzjahresnutzung gedacht (aber das sollte Dir der Vermieter beantworten können).
Grüße schweristleichtwas -- Grüße schweristleichtwas |