Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Beschattung!!! Welche Markise » Threadansicht

Beschattung!!! Welche Markise

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
13.10.2008, 12:14 Uhr
Marc.HL

Hallo liebes Forum

Wir bauen gerade unseren Wintergarten und müssen uns nun eine Markise aussuchen.
Auf jeden Fall wird es eine Aussenbeschattung. Von meinem Wintergartenbauer wurde mir eine 4x3,5 Markise von Solidux Typ 10 angeboten inkl. Sonnen und Windwächter.

Nun komme ich aber ins schwanken, ob ich nicht doch besser eine von Warema nehmen soll. Von Warema liest man relativ viel u die würde mir sogar noch ein wenig günstiger kommen.

Brauch man eigentlich einen Wind und Sonnenwächter?
001
13.10.2008, 13:49 Uhr
schweristleichtwas

Zuerst einmal -wir haben eine Markilux und sind damit sehr zufrieden. Wir hatten beim Bau 3 Angebote - 2 haben auf Warema geschworen und der dritte hat uns Markilux empfohlen (wobei aber auch der gesagt hat, dass zwischen diesen beiden Firmen kaum Unterschiede wären).
Ein paar Praxistipps:
Sie sollten auf alle Fälle auf die Windwiderstandsklasse der angebotenen Markise achten. Die besagt, bis zu welcher Windstärke man die Markise ausgefahren lassen darf. Üblicherweise sind Wintergartenmarkisen bei ordnungsgemäßer Installation bis Windstärke 6 zugelassen (entspricht Windwiderstandsklasse 2). Um diese Windwiderstandsklasse auch ausnutzen zu können – d.h. die Markise sollte vom Windwächter nicht schon bei einem leichten Lüftchen eingefahren werden – ist eine vernünftige Windmessung erforderlich, die die Windgeschwindigkeit idealerweise auch in Geschwindigkeit (z.B. m/sec) anzeigt.
Wir hatten vor der elsner-Sterung die Wincon 600 von KlimaDelta und diese Steuerung kennt nur Wind ja/nein – das ist für meine Begriffe zum Steuern einer Markise unzureichend. Was der Ihnen angebotene Windwächter messen kann, sollten Sie prüfen, denn es wäre doch schade, wenn eine stabile Markise dauernd eingefahren wird, weil der Windwächter nichts taugt. Und um auf die Frage zurückzukommen - ein Windwächter/-messer ist meines Erachtens unverzichtbar.
Auch einen Sonnenwächter halte ich für zwingend erforderlich – oder wollen Sie die Markise von Hand bedienen? Wer ist schon immer zu Hause?
Darüber hinaus ist eigentlich auch eine Sicherheitsabschaltung erforderlich, d.h. die Markise sollte - um mechanische Beschädigung zu vermeiden - unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr ausfahrbar sein. Dies mussten wir bei der Montage/Abnahme auf einem Warema-Abnahmeprotokoll sogar unterschreiben.
Wenn man diese Dinge realisieren will, dann kommt man schnell zum Ergebnis, dass es eigentlich mit einem Sonnen-/Windwächter nicht getan ist. Wir steuern die Markise (und Abluftöffnungen) mit einer elsner-Steuerung (kann ich nur empfehlen). Diese hat jetzt in der Übergangszeit den Vorteil, daß man zusätzlich eine Sperrinnentemperatur einstellen kann. Das bedeutet, dass die Markise trotz Sonne solange nicht ausfährt, bis diese eingestellte Innentemperatur erreicht ist. Der Energiegewinn kann damit in der kalten Jahreszeit deutlich gesteigert werden.
--
Grüße
schweristleichtwas
002
13.10.2008, 14:33 Uhr
Marc.HL

Was kostet so eine Elsner Steuerung?
003
13.10.2008, 14:35 Uhr

Zitat:
Marc.HL postete
Hallo liebes Forum

Wir bauen gerade unseren Wintergarten und müssen uns nun eine Markise

Brauch man eigentlich einen Wind und Sonnenwächter?

bei einer Markise ja,

ein Aluminiumrolle braucht sowas nicht, zb. der Rolax von Bubendorff kommt durch seine geschlossene Kasettenform ohne aus, Wind hat keine Angrifsfläche, somit kann auf eine teuere Steuerung mit Wind und Sonnenwächter verzichtet werden.
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
004
13.10.2008, 15:28 Uhr
schweristleichtwas

. . und woher weiß das Rolax ohne Sonnenwächter, wann die Sonne scheint?

Grüße
schweristleichtwas
--
Grüße
schweristleichtwas
005
13.10.2008, 16:19 Uhr

die alte Rolaxanlagen wurde mit einen Innentermostat gesteuert,man stellte die gewünschte Temperatur ein und gut wars.
Warum das bei den neuen Anlagen nicht mehr ist, keine Ahnung.
Die neue Generation hat einen Funkmotor den man an einer Zeitschaltuhr anschließen kann, ob der auch mit einen Innenthermostat funktioniert ??, glaube da sind die bei Bubendorff noch an was neuem basteln.
--
Gruß aus Franken

006
13.10.2008, 16:36 Uhr
schweristleichtwas

. . verstehe ich das richtig - das aktuelle Rolax wird (per Funk) entweder von Hand bedient oder geht von der Zeitschaltuhr "gesteuert" zu, auch wenn die Sonne gar nicht scheint?? Das wäre mir zu einfach.
Da sollten sich die Bubendorffer aber schnellstens was einfallen lassen, denn es ist technisch doch eine Kleinigkeit eine Temperatur zu messen und dann über ein Relais ein Rollo zu schalten.
So etwas kann man sich ja fast selber mit einem Bausatz von Conrad Electronic basteln.
--
Grüße
schweristleichtwas
007
13.10.2008, 18:20 Uhr
schweristleichtwas

Zitat:
Marc.HL postete
Was kostet so eine Elsner Steuerung?

Im Handel je nach Anzahl Kanäle (1-4), die man ansteuern will, zwischen 500€ und 1.500€. Bei mir war sie etwas günstiger, da mir der Wiga-Bauer wegen der Probleme mit der Wincon 600 offenbar seinen Rabatt von elsner weitergegeben hat. Habe die Dinger auch schon in ebay deutlich günstiger gesehen (Messegeräte).
--
Grüße
schweristleichtwas
008
13.10.2008, 20:17 Uhr
Marc.HL

Habe heute noch einmal mit meinem elektriker gesprochen.
Der sagte, man kann zum vorhandenen Wind und Sonnenwächter auch noch einen Innentemperaturfühler schalten. Das heißt, sobald das Wohnzimmer zum Beispiel 25 Grad überschreitet wird die Markise mit Strom versorgt und die Markise fährt bei Sonnenschein aus.
Hört sich gut an oder?

Nur brauche ich dann überhaupt noch einen Sonnenwächter?

Was sagt ihr dazu?

Ach ja irgendwie sind wir vom Thema abgekommen.
Was haltet ihr von Warema oder Solidux?
009
13.10.2008, 20:49 Uhr
schweristleichtwas

Soll die "Regelung" mit irgendeiner kleinen Steuerung z.B. (Siemens Logo ?) vorgenommen werden oder wie wird die Vorrangschaltung realisiert, d.h. der Windwächter fährt die Markise bei Wind > X m/sec auf alle Fälle ein, auch wenn es innen z.B. >25°C hat und die Markise eigentlich ausgefahren werden soll?

Ist eigentlich ein Regenfühler am Windwächter integriert?

Solidux kenne ich übrigens nicht (und im Post weiter oben handelt es sich um ein Markilux-Abnahmeprotokoll)
--
Grüße
schweristleichtwas
010
14.10.2008, 07:50 Uhr

Zitat:
schweristleichtwas postete
. . verstehe ich das richtig - das aktuelle Rolax wird (per Funk) entweder von Hand bedient oder geht von der Zeitschaltuhr "gesteuert" zu, auch wenn die Sonne gar nicht scheint?? Das wäre mir zu einfach.
Da sollten sich die Bubendorffer aber schnellstens was einfallen lassen, denn es ist technisch doch eine Kleinigkeit eine Temperatur zu messen und dann über ein Relais ein Rollo zu schalten.
So etwas kann man sich ja fast selber mit einem Bausatz von Conrad Electronic basteln.

stimmt,da muß ich dir Recht geben, aber denke das kommt noch, am altem hat es ja auch funktioniert
--
Gruß aus Franken

011
22.11.2008, 23:29 Uhr
fireburn

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Solexa ,( soll eine Flachmarkisse sein ?
012
24.11.2008, 13:20 Uhr
Fairer

Hallo Fireburn,

nach meinem Wissen ist die SOLEXA, keine Markise , sondern eine Steuereinheit aus dem Hause Elsner.

Die Steuerung Solexa fährt die Beschattung abhängig von Helligkeit und Raumtemperatur aus und wieder ein. Es kann eine Markise (bzw. Markisengruppe) oder eine Jalousie (bzw. Jalousiengruppe) gesteuert werden. Außen liegende Beschattungen werden vor Regen, Wind und Frost geschützt. Diese Alarmfunktionen sind einzeln deaktivierbar (z. B. für innen liegende Markisen).
Der zu steuernde Antrieb wird direkt an der Wetterstation angeschlossen, was den Verkabelungs-Aufwand minimiert. Die Wetterstation und das batteriebetriebene Bedienteil tauschen ihre Daten und Befehle per Funk aus. Innerhalb des Gebäudes wird weder eine Leitung zur Stromversorgung noch für Steuerungsdaten benötigt. In den Räumen muss also kein Kabel verlegt werden! Dadurch ist die Beschattungssteuerung Solexa auch ideal zum Nachrüsten geeignet.

G Fairer
013
09.02.2009, 10:14 Uhr

Für den Rolax gibt es inzwischen eine neue Steuerung mit Thermostat von Diamant
mann kann ihn als per Funktaster, mit Zeitschaltuhr, oder mit einer Thermostatsteuerung ausstatten.
--
Gruß aus Franken

014
09.02.2009, 10:19 Uhr
schweristleichtwas

. . und was kostet diese Diamant-Steuerung?

Grüße
schweristleichtwas
--
Grüße
schweristleichtwas
015
09.02.2009, 10:34 Uhr

für eine Anlage ca 150€ für ne dopplelte ab 6m Breite ca 200 €

kann bei jeder alten Anlage mit Funksender nachgerüstet werden
--
Gruß aus Franken

016
09.02.2009, 10:38 Uhr
schweristleichtwas

und kann die dann auch noch andere Funktionen (z.B. Kippfenster temperaturabhängig öffnen) übernehmen?
--
Grüße
schweristleichtwas
017
09.02.2009, 10:43 Uhr

bin ich jetzt überfragt, diese wahrscheinlich nicht, gibt aber bestimmt eine die alles macht
--
Gruß aus Franken

Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2687-xml-beschattung-welche-markise.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu