Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wg-kaltanbau mit Iso-glas » Threadansicht
Wg-kaltanbau mit Iso-glas
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
11.09.2008, 10:39 Uhr
sonnenschirm
|
Hallo,
Wir moechten einen Wintergarten-Kaltanbau errichten lassen und wollen als Laermschutz Iso-Glas einsetzen.
Ein Anbieter hat nun 20mm Iso-Glas fuer die Seitenwaende vorgeschlagen. Das Glasdach und die Alu-Profile sollen ungedaemmt sein. Ferner wurde im Dach eine Dauerbelueftung vorgesehen.
Ist dies ein sinnvoller Vorschlag oder koennen sich aus der Kombination Iso-Glas und ungedaemmtes Glas und Profile Probleme ergeben?
Kann diese Konstruktion auch in den kuehleren Zeiten Waerme speichern, was wuenschenswert waere?
Sollte man vor diesem Hintergrund auf eine Dauerbelueftung verzichten, oder kann es ohne die Dauerbelueftung zu Problemen kommen.
MfG sonnenschirm |
|
001
11.09.2008, 15:48 Uhr
Fairer
|
Hallo Sonnenschrim,
es würde mich interressieren warum Sie einen KALTBAU-Wintergarten bauen wollen?!! Generell ist Ihnen hoffentlich bewußt das es Zeiten geben kann in denen Sie nicht einmal hinaus schauen können?! Ein Dauer-Belüftung macht da auf jeden Fall Sinn, nur wird diese ebenso dafür sorgen das Sie keine Wärmespeicherung haben!! Natürlich wird es etwas wärmer darunter aber ich glaube eher an eine reine Tropfsteinhöhle.
Überdenken Sie ihr Vorhaben genau!
G Fairer |
|
002
15.09.2008, 10:11 Uhr
|
Hallo Sonnenschirm, sie werden ihre Gründe haben einen Kalt-Wintergarten zu bauen, ich nenne ihn lieber Sommergarten,denn kalt ist er nun wirklich nicht. Ich selbst hab am Haus einen unisolierten Wintergarten, und nutze ihn als Wohnraum von März bis November, die restliche Zeit steht er mit Pflanze voll die da überwintern. Wir haben keine Probleme mit Schwitzwasser oder oder angelaufenen Scheiben, warum auch? - er wird ja nicht beheizt. Es gibt sehr viel die sich einen Wohnraumwintergarten einfach nicht leisten können, oder sie haben eine fertig gefließte Terrasse die nicht isoliert ist, macht wenig Sinn da einen isolierten Wintergarten drauf zu stellen. Ein Kaltwintergarten oder Sommergarten ist nun mal eine günstige - und wirtschaftliche Alternative zum wärmegedämmten Wintergarten, mann kann ihn den größten Teil vom Jahr als Wohnraum nutzen, und er bringt nur Energie, und kostet keine. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
003
15.09.2008, 13:54 Uhr
schweristleichtwas
|
Hallo Sonnenschirm, so recht habe ich Ihre Fragen nicht verstanden und ich kann auch ohne weiteres nicht erkennen, was Ihr Ziel ist. Wollen Sie den Anbau als Wintergarten selber nutzen oder sollen in erster Linie Pflanzen über den Winter gebracht werden? Wie soll die Dauerbelüftung aussehen? Im Dachbereich würde ich das als Entlüftung bezeichen und wenn man entlüften kann/will, benötigt man irgendwoher Zuluft. Woher kommt die? Aus einem angeschlossenen Wohnraum oder durch weitere Öffnungen im Bodenbereich des "Kaltanbaus"? Ohne Zuluft/Abluft und v.a. ohne Beschattung wird es nach meiner Einschätzung im Sommer mit Sicherheit kein Kaltanbau werden (außer er steht unter einem Dachvorsprung auf der Nordseite eines Hauses, aber dann würde er in kühleren Zeiten sicher keine Wärme speichern). Ohne Beschattung wird es zeitweise zu sehr hohen Temperaturen kommen - ich würde sogar sagen, dass diese Temperaturen bei Südlage für Mensch/Tier und Pflanzen unerträglich sein werden. Auch würde ich nicht ausschließen, dass es mit einer nicht isolierten und unbeheizten Konstruktion im Winter zu Frost in diesem Anbau kommen kann. Auf alle Fälle sollte daher im Winter eine Dauerbelüftung schließbar sein. Ob man so einen Kaltanbau zum Überwintern von Pflanzen nutzen kann, hängt von den Pflanzen ab (sehr viele Pflanzen vertragen keine helle Überwinterung). Unser Wiga hat Südausrichtung - ohne Heizung würde ich den maximal von Mai-August/Anfang September als Wohnraum bezeichnen. Im Winter kann man ohne Beheizung vielleicht an sonnigen Tagen von einer zeitweisen Nutzung als Wohnraum ausgehen, wobei der dann immer noch sehr kalte Boden jede Gemütlichkeit vertreiben würde.
Grüße schweristleichtwas -- Grüße schweristleichtwas |
|
004
17.09.2008, 11:07 Uhr
sonnenschirm
|
Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Wir haben uns für einen WG-Kaltanbau entschieden, da unsere Terrasse nicht isoliert ist und die Fenster ebenerdig mit dem Terrassenboden abschließen. Eine Isolierung der Terrasse würde daher den finanziellen Rahmen sprengen.
Wir haben uns jetzt gegen die Dauerbelüftung entschieden und uns für Fenster entschlossen.
Viele Grüße Sonneschirm |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2678-xml-wg-kaltanbau-mit-iso-glas.html Archiv