Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Erfahrungen mit folgenden Firmen: ........ » Threadansicht
Erfahrungen mit folgenden Firmen: ........
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
07.09.2008, 17:16 Uhr
sonnenschirm
|
Hallo,
wir möchten uns einen Wintergarten kaufen, hat jemand Erfahrung mit folgenden Firmen: MBV Werl, Fortuna Altenbüren, Metallbau Starke Arnsberg, oder kann uns jemand eine gute Firma im Kreis Soest, HSK oder Paderborn nennen.
Außerdem interessieren wir uns insbesondere für die Wintergärten der Firma Solarlux. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht?
Mit freundlichem Gruß Sonnenschirm |
|
001
07.09.2008, 23:10 Uhr
Aufklaerer
|
Hallo Sonnenschirm,
unabhängig von einer nicht in jedem Falle unbedingt positiv zu sehenden Löschpraxis durch den Admin dieses an sich wertvollen und wichtigen Forums ist es auch immer ein Problem, wenn einzelne User sich nach bestimmten Firmen erkundigen. Denn merke: Praktisch niemals meldet sich ein zufriedener Kunde! Warum? Ganz einfach: Er besitzt das gewünschte Produkt, er nutzt es in der gewünschten Art und Weise und er kümmert sich genau deshalb nicht mehr darum. Ergo: Auf die Frage "Wer kennt Firma XY" bekommt man meist keine Antwort. Wenn doch ist eine evtl. positive mit ziemlicher Sicherheit (nicht 100%ig!!!) ein Fake und eine negative praktisch niemals objektiv.
Also am besten nach Details erkundigen (technische wie administrative) und ohne Nennung der jeweiligen Firma im Forum hinterfragen!
Im Übrigen, und insofern hat der Admin Recht und schweristleichtwas die richtige Reaktion gezeigt, führt so etwas auch zu interessanteren Informationen, weil z.B. unseriöse Vertriebsmethoden im schlimmsten Fall unter neuem Namen einfach fortgeführt werden, wenn der alte "verbrannt" ist. Insofern schützt vor allem die allgemeine Information und deren Beachtung durch potentielle Kunden.
Generell gilt das einfache Gesetz: Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, ist die einfachste Erklärung wahrscheinlich auch die richtige.
Für den Verbraucher heißt das wiederum ganz einfach (BITTE FÜR IMMER HINTER DIE OHREN SCHREIBEN): Niemand wird etwas verschenken. Um nichts in der Welt. Und: Scheinbar leicht verdientes Geld oder Gut ist stets mit einem sehr, sehr hohen Risiko behaftet.
Herzliche Grüße (auch wenn´s nix nützt) Aufklärer |
|
002
15.09.2008, 20:36 Uhr
unzufriedener
|
Habe mit der Fa.Fortuna-Brilon Altenbüren nur Ärger. Es wurden Glasfalttüren (Nachbau Solarlux 25) im Mai 2008 bestellt und eingebaut. Nicht nach Auftragsbestätigung sowie sehr schlechte arbeiten.Auf Schönheit arbeiten wir nicht.Auskunft vom Verkäufer Fa. Weigel).Etliche Anrufe sowie Briefe bliebenbis auf einen Brief und einen Rückruf erfolglos.Zweimal wollte der Herr G.F schon kommen.Der Verkäufer bewegt sich überhaupt nicht.Leider habe ich den Vertrag erfüllt und fast alles bezahlt.Niemehr zahle ich einen Handwerker sofort . Ich Rate Hände weg |
|
003
16.09.2008, 14:24 Uhr
|
unter solchen Fällen haben natürlich Handwerker die ihre Arbeit gut machen zu leiden. Warum soll der Handwerker immer nur in Vorleistung gehen? gerade bei einem Wintergarten muß er einige 1000€ an Material und Arbeit vorleisten - zahlt dann ein Kunde nicht - ja solche gibt es leider auch- kann es den Handwerker sehr schnell das Genick brechen, und er kann zu machen, soche Fälle gibt es jeden Tag. Warum soll der Handwerker so ein Risiko tragen, und darauf hoffen das der Kunde irgendwann bezahlt? eine Anzahlung nach Auftragserteilung und Teilrechnungen nach Bauabschnitten ist völlig ok, und auf Kunden die schon beim Vertragsabschluß eine Anzahlung ablehnen oder mit Teilrechnungen nicht einverstanden sind verzichte ich gerne, es kann sich heutzutage niemend mehr leisten für seine Arbeit kein Geld zu bekommen. Schade das es Bauhandwerkersicherungsgesetz - § 648a BGB nicht auch für Privatleute gibt.
-Niemehr zahle ich einen Handwerker sofort -
müssen sie sonst nirgens sofort bezahlen wenn sie etwas kaufen? zudem ein Wintergarten nicht von der Stange kommt, und extra für den jeweiligen Kunden nach Maß angefertigt wird. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
004
16.09.2008, 18:44 Uhr
schweristleichtwas
|
Es ist vermutlich richtig, dass Handwerker darunter leiden, dass es unter ihren Handwerkerkollegen schwarze Schafe gibt. Dass ein Handwerker in die Vorleistung/-finanzierung geht, ist der Normalfall und ob das gut oder schlecht ist, wird Auftraggeber/-nehmer anders sehen/beurteilen. Diese Vorleistung kann vom Handwerker aber bei der Preisgestaltung berücksichtigt werden und damit er nach ordnungsgemäß erbrachter Leitung auch sein Geld bekommt, kann er ggf. vom Auftraggeber Sicherheiten (z.B. eine Bankbürgschaft) verlangen. Eine Anzahlung nach Auftragserteilung würde ich persönlich nicht leisten; dagegen sind Abschlagszahlungen nach Baufortschritt üblich und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Da ein Wiga i.d.R. in ein paar Tagen steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier eine Abschlagszahlung nach Baufortschritt weit verbreitet sein dürfte. In dem Fall der Abschlagszahlung hätte der Auftraggeber dann aber immerhin die Möglichkeit zu prüfen, ob die Teilleistung ordentlich/auftragsgemäß erbracht wurde/wird und der Handwerker sein Geld zu Recht bekommt Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ein Handwerker von mir ein Bürgschaft haben wollte, obwohl ich u.a. schon ein Haus gebaut habe und an dieses nachträglich ein Wiga angebaut worden ist. Wir hatten übrigens Angebote von 3 Wiga-bauern und keiner hat/hätte eine Anzahlung verlangt. Ich würde es wie „unzufriedener“ halten – erst die Ware (oder Leistung) und dann das Geld. In Vorleistung gehe ich bei Käufen im Internet (obwohl ich zugeben muss, dass ich da mit zunehmendem Kaufpreis manchmal ein mulmiges Gefühl habe), aber sonst bekommt man da ja auch meist nichts oder die Abwicklung des Kaufs dauert deutlich länger. Ansonsten zahle ich - wie finestra schreibt - üblicherweise sofort, wenn ich etwas kaufe. Im Regelfall kann ich mir aber hier den Artikel, den ich kaufe, ansehen/prüfen und kann den Artikel meist auch gleich mit nach Hause nehmen. Und sogar in solchen Fällen bekommt man die Ware oft gegen Rechnung.
Den Rat von "unzufriedener" Hände weg von der Fa.Fortuna-Brilon Altenbüren sollte man daher wohl ernst nehmen. -- Grüße schweristleichtwas |
|
005
16.09.2008, 19:03 Uhr
|
ich habe mir dieses Jahr in einem großen Möbelhaus eine neue Küche gekauft, musste bei der Bestellung 50% anzahlen, der Verkäufer erklärte mir,das die Küche nach Maß angefertigt wird, und deshalb die Anzahlung. Was ist bei einem Wiga anders? -- Gruß aus Franken
|
006
16.09.2008, 19:33 Uhr
schweristleichtwas
|
. . ich hab ja auch nicht gesagt, dass man keine Anzahlung leisten darf und bei Möbeln und Küchen mag das üblicher sein als bei Handwerkern im Baubereich. Ich habe beim Hausbau auch eine nach Maß gefertigte Einbau-Küche gekauft und damals eine Anzahlung geleistet - damit war dann aber wiederum ein Preisnachlaß für mich verbunden, d.h. der Verkäufer konnte die Vorleistung/-finanzierung durch meine Anzahlung vermeiden und hat diesen Vorteil an mich abgetreten -- Grüße schweristleichtwas |
|
007
17.09.2008, 10:05 Uhr
|
Zitat: schweristleichtwas postete [ibei Möbeln und Küchen mag das üblicher sein als bei Handwerkern im Baubereich.
dann wird es Zeit das sich daran was ändert, für mich ist es gleich ob es sich dabei um eine Küche oder einen Wintergarten handelt, sobald von einem Kunden etwas nach Maß bestellt wird - das mann nicht mehr so einfach umtauschen kann wenn es sich ein Kunde anders übelegt- bin ich der Meinung das es das Recht des Handwerkers ist dafür eine Anzahlung zu verlangen. Bei einer reinen Handwerksleistung wie die Montage ist es was anderes. -- Gruß aus Franken
|
008
17.09.2008, 20:44 Uhr
unzufriedener
|
Hallo Sonnenschirm der Fairnis wegen. Die Fa. Fortuna bewegt sich nach ca. 12 Wochen. bitte ich um einen Rat. Wie soll mann sich als Kunde verhalten , wenn man ewig hingehalten wird. Habe bis zu diesen Auftrag alle Handwerker sofort bezahlt, Aber so eine Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. In Zukunft verhalte ich mich anders. Danke |
|
009
23.09.2008, 10:18 Uhr
Hier_bin_ich_wieder
|
1. Stellen Sie sich einfach vor, sie arbeiten (in einem ganz normalen Büro-Job) auf 400-Euro-Basis. Für dieses Geld müssen Sie in der Regel rund 12 Stunden pro Woche arbeiten. Wenn jetzt jemand verspricht, dass Sie mit einmal im Monat Zettel verteilen und gelegentlich Besuch empfangen das gleiche Geld verdienen können, dann ist das ein fürstlicher Stundenlohn. Der gesunde Menschenverstand sagt da: Hände weg. 2. Die Firma Solarlux gehört zu den Großen der Branche, ist sicher ein seriöses Unternehmen und liefert gute und innovative Technik. Allerdings: außerhalb eines Kerngebietes rund um den Firmensitz erfolgt der Vertrieb durch Fachhändler und der wird dann in der Regel der Vertragspartner. |
|
010
08.05.2009, 11:09 Uhr
leujoy
|
Ich bin generell nicht der Freund von Finanzierungen, da man oft die Rückzahlungen übersieht, jedoch hilft zB. eine Finanzierung im Baubereich Menschen sich etwas zuleisten was sie unter anderen Umständen nicht in der Lagen wären und es kurbelt die Wirtschaft an. Um trotzdem noch mal zur ersten Frage zu kommen: Ich habe noch keine Erfahrungen mit der firma Solarlux gemacht, jedoch hoffe ich dass sie zuverlässiger sind als die meisten Baufirmen. |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2675-xml-erfahrungen-mit-folgenden-firmen:-.html Archiv