Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Erneuerung der Dacheindeckung » Threadansicht

Erneuerung der Dacheindeckung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
02.09.2008, 21:19 Uhr
Achim Roll

Hallo zusammen,

nach einem Hagelschaden steht die Neueindeckung unseres inzwischen ca. 15 Jahre alten Wintergartens bevor. Der Wintergarten wurde von uns selbst in Eigenregie erstellt. Die Dacheindeckung besteht derzeit aus 16 mm Acrylglas Fachwerkplatten, die in einem Aluschienensystem liegen. Das hat unsere Ansprüche bislang voll erfüllt. Nun zu meinen Fragen:

Wir haben eine Plattenbreite von 1200 mm und eine Länge von 4m. Die Platten sind in der Mitte nicht mehr unterstützt. Nun wurden mir als Ersatz zwei Produkte angeboten: EVONIK Plexiglas ALLTOP und Macrolux von EMP. Welches Produkt eignet sich besser in Bezug auf Stabilität bei 1200 mm Breite, Dauerhaltbarkeit und Wärmedämmung? Der Wintergarten wird in den Wintermonaten mittels Heizung (FB und Körper) frostfrei gehalten und ansonsten nur bei Bedarf geheizt. Ich weiß inzwischen wohl, dass ich bei der Größe der Platten eher auf 25 mm Platten zurückgreifen sollte, aber dann muss ich auch das Schienensystem erneuern. Bislang hatten die 16 mm Platten gehalten.

Des weiteren stellt sich die Frage, ob wir bei der Neueindeckung auch für eine Abluftmöglichkeit sorgen. Beschattung haben wir nicht, und so kann es vorkommen, dass wir im Sommer deutlich über 40° haben. Ich sehe das weniger kritisch, denn im Sommer geht man nur durch in den Garten, aber meine Frau möchte nun eine Lüftungsmöglichkeit vorsehen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten gefunden, von denen mir ein motorisches Abluftgerät (z.B. Renson ATL300) bislang am sinnvollsten erscheint. Weiß jemand, was ein solches Gerät kostet und ob es ausreicht bei einem umbauten Raum von ca. 30 Kubikmeter? Gibt es u.U. preiswertere oder bessre Alternativen?

Vorab schonmal vielen Dank und nette Grüße
Achim Roll
001
17.09.2008, 09:32 Uhr
elster

Hallo Achim,

also was sowas kostet, kann ich dir leider auch nicht sagen. Lad dir doch mal das Produkt PDF der Firma herunter. Vielleicht steht da ja mehr drin. Ansonsten kann ich dir aber empfehlen, einen Sonnenschutz in deinem Wintergarten anzubringen. ANfangs waren wir auch der Meinung, dass wir keinen brauchen. Inzwischen sind wir froh, dass wir uns doch anders entschieden haben.

Infos zu verschiedenen Sonnenschutz System findest du unter:
Plissee Jalousien Rollos
Auf der Seite findest du verschiedene Sonnenschutzarten und Informationen zu diesen.

Sonnenschutz Shop
Sehr günstiger und zuverlässiger Sonnenschutz Lieferant. Ich bin mit dem Sonnenschutz Shop bisher immer zufrieden gewesen. Preis-Leistung ist 1a.

Markisen Sonnenschutz
Hier findest du Infos und Produkte zu Markisen / Wintergartenmarkisen. Bestellungen sind auf Anfrage bei denen möglich.

Sonnenschutz Ausarbeitung
Die Seite wurde hier im Forum schon öfters genannt. Ist eine schöne und recht Informative Ausarbeitung zum Thema Sonnenschutz.

Passendes Thema hier im Forum
Selbsterklärend
002
17.09.2008, 09:55 Uhr

Hallo Achim,

zu deinen Fragen

Plexiglasplatten sind meißt doppelsteg Platten und sind aus Ayryl, die waren ja auch drauf
durch der härte das Materials Acryl ist der härteste Kunststoff sind sie sehr lange Lichtecht.
der Nachteil der Platten, und das habt ihr ja selbst erlebt, bei Hagel können sie leicht kaputt gehen

Macrolonplatten aus Polycarbonat sind vom Material weicher, die Lichtdurchlässigkeit läßt im laufe der Jahre nach, dafür sind sie so gut wie bruchsicher, noch ein vorteil gegenüber den Acryl, sie haben durch ihren 3 oder 4-fach Steg eine bessere Wärmedämmung.

Lüftunng im Stegplattendach einbauen, davon rate ich auf alle Fälle ab, ihr bekommt das nie dicht!!

Beschattung: schaut euch mal den Rolax- Aluminiumrollo- von Bubendorff an
durch seine geschlossene Kasette verbessert sich sogar die wärmedämmung im Winter
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2674-xml-erneuerung-der-dacheindeckung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu