Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Mal wieder Glas » Threadansicht
Mal wieder Glas
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
26.08.2008, 14:02 Uhr
StefanW
|
Hallo,
ich habe einen Wintergarten, Alter ca. 25 Jahre.
Nun möchte ich gerne meine Energiekosten senken, und überlege den Einbau von neuem Glas.
Auf dem derzeitigen Glas stehen keine Infos über Hersteller / U- bzw. k Wert drauf.
Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
- welches Wärmeschutzglas entspricht derzeit dem besten Kosten- / Nutzenfaktor
- mit welchen Kosten ist ganz grob pro qm² zu rechnen
- macht es überhaupt Sinn, nur das Glas zu erneuern, der restliche Wintergarten ist eben auch auf dem techn. Stand von vor 25 Jahren. Ev. neu Bauen???
Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber irgendwie habe ich kein Bauchgefühl was das sinnvollste ist.
Danke Stefan |
|
001
26.08.2008, 16:01 Uhr
Fairer
|
Hallo Stefan,
Für klare Kalkulationen fehlen aber noch einige Informationen!
Ist der Wintergarten vom Wohnraum abgetrennt oder gar integriert? Aus welchem Material besteht er? Wie groß sind die Sparrenabstände? Welche Energiekostensenkende Maßnahmen willst Du noch am Haus durchführen?
G Fairer |
|
002
27.08.2008, 08:32 Uhr
StefanW
|
Hallo,
der Wintergarten ist vom Wohnraum durch eine Schiebetüre abgetrennt, die aber natürlich nicht luftdicht abschliest. Diese sollte aber eigentlich geöffnet sein, außer eventuell nachts.
Der WG ist aus Stahlrohr, bzw. wahrscheinlich Eisen.
Die Sparrenabstände kann ich gerade nur schätzen, da ich nicht zu Hause bin. Rechts und links sind zwei große Scheiben ca. 2*2 m. Strinseite und oben sind Scheiben mit ca. 2*1m. Ein paar kleinere Glasflächen gibt es an den Ecken noch, diese dürften aber nicht so sehr ins Gewicht fallen. Rechts und links ist jeweils noch eine Flügeltüre.
Am Haus habe ich das Dach komplett machen lassen (Aufsparrendämmung), in 2-3 Jahren sind neue Fenster geplant. Vollwärmeschutz derzeit noch in Überlegung, wahrscheinlich eher nicht.
Danke für alle Tipps!!!!
Stefan |
|
003
27.08.2008, 15:29 Uhr
Fairer
|
Hallo Stefan,
wenn Dein Wintergarten echt aus purem Eisen oder Stahl ist, so brauchst Du Dir keine Gedanken machen was das wärmedämmen angeht! Den wirst Du nie gedämmt bekommen!
Versuche mal festzustellen von welchem Herrsteller Dein WG-Dachprofil ( wenn es überhaupt eines ist ) ist!
G Fairer |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2671-xml-mal-wieder-glas.html Archiv