Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Definition Wintergarten?? » Threadansicht
Definition Wintergarten??
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
16.08.2008, 13:16 Uhr
nanasun
|
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe wir haben im Jahr 2005 einen Wintergarten an ein betsehendes Gebäude angebaut. Mein Mann hat alles gezeichnet ( Konstrukteur ) dann ging alles zum Architekt wegen Genehmigung und Statik etc. so alles im grünen Bereich, angeblich ein baugenehmigungsfreies Vorhaben, und jetzt bekommen wir Post vom Kreis das wir hätten einen Bauantrag stellen müssen und das nach Ihrer Definition unser Wintergarten keiner wäre!?? Und das meine Frage wie und was und warum und überhaupt? Ach was ist ein Wintergarten??? Sorry bin etwas neben der Kappe weil ich jetzt nicht weiß was auf uns zu kommt!!! Nur kurz zur info unser Wintergarten ist nicht beheizt also nur Kaminofen, zwei Wände voll verglast mit niedriger Brüstung ( komplett aus Holz )
ICh weiß nicht ob die Infos gebügen ich hoffe ihr könnt mir so ein wenig weiterhelfen fragt einfach wenn noch etwas ist ;-)
Danke schonmal Gruß Nana |
|
001
17.08.2008, 17:09 Uhr
nanasun
|
Tja ich hatte eigentlich gehofft das mir auch mal jemand schreibt aber es wird nur gelesen!!!! Hilfsbereitschaft kennt das überhaupt noch jemand??? |
|
003
17.08.2008, 19:45 Uhr
nanasun
|
Erstmal Danke für die Antwort
Nein wir haben kein Glasdach aber wir sollten den Wintergarten auch dem Haus angleichen daher haben wir Neigung und Belag dem Bestehenden Haus angepasst aber es sieht aus wie ein Wintergarten!! ABer zu Meiner Frage wer bestimmt denn eigentlich wie ich meinen Wg gestalte und was ich darin mache??
Gruß Diana |
|
004
18.08.2008, 08:57 Uhr
~PiaundCo
Gast@212.184.86.200
|
Wer hat denn damals gesagt, dass man keine Baugenehmigung barucht? Gibt es denjenigen noch? Was heißt "wir sollten den Wintergarten dem Haus angleichen"? Grundsätzlich hat recht, wenn es aussieht wie ein Wintergarten ist es (mit großer Wahrscheinlichkeit) auch einer. Wenn es dann auch noch genutzt wird wie ein Wintergarten, dann ist es einer. Tja, und da ist tatsächlich eine Menge Spielraum zum Interpretieren drin. Ihr solltet jetzt erst einmal ganz ruhig bleiben, keine Panik. Was fordert denn das Bauamt? Werden Fristen gesetzt? Am Besten solltet ihr ersteinmal widersprechen. Ganz kurz, ganz sachlich und vor allem Freundlich. Einfach nur darauf verweisen, dass der Bau aufgrund der charakteristischen Eigenschaften und der Nutzung eindeutig als Wintergarten anzusehen ist und damit gemäß Aussage vom ... genehmigungsfrei sei. Alles andere solltet Ihr dann in einem persönlcihen Gespräch mit dem Kreis-Bauamt (oder eventuell zunächt einmal mit dem Bauamt der Gemeinde/Stadt) klären, denn da kann der Mitarbeiter viel einfacher Wege aufzeigen, wie man aus der Sache 'rauskommt (wenn er denn will). |
|
005
18.08.2008, 10:14 Uhr
Licky
|
Hallo nanasun!!
Man brauch sogar für den WIGA einen Bauantrag, ausser mehrere haben dort schon angebaut. Wäre das der Fall, müsstest du das in Oberhausen nur anzeigen beim Bauamt. Habt ihr ein frei stehendes Haus oder ein Reihenhaus? Man muss Grenzabstände einhalten und so weiter. |
|
006
18.08.2008, 11:07 Uhr
schweristleichtwas
|
Was Sie mit Ihrem Wiga machen und wie Sie ihn gestalten, bestimmt keiner außer Ihnen. Allerdings gibt es Regeln, die den Gestaltungsspielraum einengen können. Meines Erachtens ist es unabhängig ob der Anbau Wiga heißt oder nicht und die Heizung spielt da auch keine Rolle. Soweit ich weiß, müßte man ja sogar ein Gartenhaus/Holzhütte (wenn sie ein Dach und vier geschlossene Wände hat; gewisse Größe umbauter Raum) in Bayern genehmigen lassen. Gibt es einen Bebauungsplan mit Baulinien? Werden die überschritten? Werden Abstandsflächen zu Nachbarn verletzt? Wer hat gesagt, dass es "angeblich baugenehmigungsfrei wäre"? Gibt es das schriftlich? Ist die Gemeinde/Stadt für die Genehmigung zuständig oder ein Landratsamt o.ä.? -- Grüße schweristleichtwas |
|
007
18.08.2008, 12:43 Uhr
nanasun
|
Danke für Eure Antworten
@Piaundco also wir hatten damals alles bei einem Architekten das als erstes wo man sich ja eigentlich drauf verlässt! Das war damals ein vereinfachtes Bauvorhaben wir haben alle Unterlagen beim Kreis eingereicht und dann hieß es wenn nach 6 Wochen sich noch keiner gemeldet hat dann können wir loslegen!! Ja wir sind ein MehrfamilienHaus mit 6 Parteien ( ein riesenbunker ) und die anderen EIgentümer haben das als Bedingung gestellt das der Wintergarten dem Haus angeglichen wir daher schreibe ich das so. Achja und es sind keine Grenzen verletzt worden alles mit genügend abstand der WG ist ja auch vorletztes Jahr eingemessen worden damit alles auf dem Flurplan ergänzt werden kann!!! Naja erklären muss ich das das alles nach einem Parkplatz streit zu stande gekommen ist!!! Unsere Vorbesitzer haben alle Wohnungen ohne Parkplätze verkauft und nachdem wir nachgehakt haben wo denn unsere Stellplätze sind haben wir die Büchse der Pandora geöffnet!!! Die Vorbesitzer haben hier alle übers Ohr gehauen damals als die Teilungserklärung für die Eigentumswohnungen erstellt wurde mussten die Stellplätze nachweisen damit es genehmigt wurde aber errichtet haben die Tollen Leute die nie jetzt ist der Kreis natürlich inter alles her was an diesem Haus noch so alles Illegal fabriziert wurde!!! Ach das ist eine lange geschichte wir sind eine junge Familie haben einen Sohn 2 Jahre und diese Wohnung jetzt seit 4 Jahren am Bein nur Ärger mit allem und Jedem es ist echt zum Heulen !!!!!!!!!!!!! Man kann nicht mal seinem Leben nachgehen einfach mal seine Ruhe haben naja wir haben uns eigentlich nichts zu schulden kommen lassen. Mein Mann wird den Architekt sowie die Dame vom Kreis anrufen und wir werden Termine vereinbaren damit man( n ) sich in die Augen schauen kann und über alles vernüftig sprechen!
Gruß Nana |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2666-xml-definition-wintergarten.html Archiv