Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Wintergärten Guido Fröhlich Oldenburg » Threadansicht

Wintergärten Guido Fröhlich Oldenburg

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
13.08.2008, 11:00 Uhr
cougar

Wer hat auch negative erfahrungen mit der Firma Guido Fröhlich in Oldenburg gemacht ? Firma Fröhlich Bauelemente GmbH ist 2004 nach Rastede/Wahnbek an die Oldenburger Str / Brombeerweg 10 umgezogen.
Die Firma bezog unter anderem Scheiben von der Firma Hockmann GmbH & Co. Glas- u. Tischlereibedarf KG Papenburg.Der Wintergarten wurde Ende 1997 " fertiggestellt" und hat 37200 DM gekostet.
Der Wintergarten wurde statisch völlig falsch berechnet.Es ist ein Pultdach zwischen zwei Gebäuden.Die Maße sind 7m x 6 m. Es wurden 20 Scheiben 78 cmx 225cm ,sowie ein Hubfenster 71cm x 133cm verbaut.Herr Fröhlich wollte diese Dachkonstruktion ohne einen Zwischenträger ausführen. Wir bestanden auf ein Zwischenträger bei diesem Gewicht und der länge des Wintergartens.Im Jahr 2001 begann die ersten Scheibe zu beschlagen und sammelte Wasser in der zwischenverglasung. Nach langem beanstanden, wurden dann 2003 fünf Scheiben, von der Firma Fröhlich ausgewechselt. Nach dem Begehen der Mitarbeiter, die direkt auf den Scheiben gingen und nicht auf den Profilen, waren zwei Wochen später die nächsten fünf Scheiben kaputt. Sogar das Hubfenster, das ganz vorne im Wintergarten ist, fing an zu beschlagen und wurde blind. Inzwischen ist der Wintergarten, in einem schlimmen Zustand ,die Scheiben sind blind und Wasser leckt an diversen Stellen im Wintergarten .Überall ist braunes Waser zwischen den Scheiben, die Schiebetür läßt sich schwer bewegen und bei Schneelast bekommt man angst den Wintergarten zu betreten. Weder Herr Guido Fröhlich , noch die Firma Hockman nahmen Stellung oder haben auf Briefe oder emails reagiert.
Herr Fröhlich scheint inzwischen wieder umgezogen zu sein.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma Guido Fröhlich gemacht?
Ich möchte noch darauf hinweisen das ich hier über Guido Fröhlich schreibe und NICHT über seinen Bruder Armin Fröhlich, der auch Wintergärten erstellt und an der Cloppenburgerstraße in Oldenburg seine Firma hat.
001
14.08.2008, 18:32 Uhr
Fairer

Hallo Cougar,

Ich denke das wird schwierig in Ihrem Fall hier noch irgendetwas zu bekommen, da der Betrieb nicht nur umgezogen ist!! Der Umzug hatte Gründe, oder lesen Sie keine Zeitung! Versuchen Sie auf reiner kulanzebene noch etwas bei Herr G. Fröhlich zu erreichen.
Die neue Adresse ist meines Wissen nach am Ende der Wilhelmshavener Heer Str. höhe Abfahrt Etzhorn, gegenüber von einem Autohaus, in zweiter Reihe.

Statische Berechnungen wurden sicherlich nihct von H. Fröhlich gemacht, da Er nicht dazu in der Lage ist, beziehungsweise kein Statiker ist! Also entweder hat Er Sie in Auftrag gegeben und dann würden Sie auch ein Schriftstück darüber haben!! Die Dächer die Fa. Fröhlich verbaut sind fast immer TS-Aluminium Systeme gewesen und die Fa. TS stellt so genannte Systemstatiken für Ihre Profiile zur Verfügung.

Ich hoffe Sie haben in irgendeiner Art und Weise noch Erfolg, aber Eile ist geboten!!

G Fairer
002
15.08.2008, 14:08 Uhr
Fröhlich

Guido Fröhlich meldet sich hiermit persönlich.

Der Wintergargten wurde im Juli 1997 von meinem Bruder, Armin Fröhlich geplant, der zu dieser Zeit in damaligen Firma Fröhlich Bauelemente GmbH Mitinhaber und gleichberechtigter Geschäftsführer war. Im September 1997 ist er dann aus dem Betrieb ausgeschieden. Im Jahr 2002 habe ich dann das Projekt des Neubaus für die Firma Fröhlich Bauelemente GmbH in Rastede mit tatkräftiger Unterstützung einer großen Sparkasse begonnen. Leider war die komplette Finanzierung falsch berechnet worden. Einer Nachfinanzierung hat die Sparkasse ausgeschlossen, statt dessen wurden die Rückzahlungsbeträge drastisch angehoben und das "Aus" war eigentlich nur eine Sache der Zeit.

Im Jahr 2006 wurde die Firma Fröhlich Wintergarten gegründet. Im nachfolgenden "Problem" handelt es sich um einen klaren Einzelfall, wobei der Kunde noch nach Ablauf der Gewährleistung bedient wurde, ohne Kosten zu haben.

Der Wintergarten hat im übrigen 36.000,00 DM gekostet. Der Vorgang bei diesem Wintergarten dem Zwischenträger ist nicht richtig dargestellt. Der Zwischenträger wurde vom Statiker vorgegeben.

Der Kunde wollte diesen Zwischenträger nicht. Nachprüfungen haben ergeben, dass dieser Zwischträger eingebaut werden musste. Bei der Montage wurde als erste Maßnahme der Zwischenträger gesetzt! Das bedeutet, der Zwischenträger war geplant und auch sofort verbaut worden. Die Glaslieferung war bei der Anlieferung auf der Baustelle nicht in Ordnung. Der Glashersteller hat sich der Sache angenommen und nach Besichtigung komplett ersetzt. Nach Ablauf der Gewährleistung reklamierte der Sohn des damaligen Auftraggebers 4 Dachgläser, die von uns seinerzeit aus Kulanz getauscht wurden. Dem Kunden sind dadurch keinerlei Kosten entstanden. Es ist richtig, dass sich der Sitz der neuen Firma Fröhlich Wintergarten GmbH in Oldenburg an der Wilhelmshavener Heerstraße 248 befindet.

Mit freundlichem Gruß
Guido Fröhlich
Fröhlich Wintergarten GmbH
003
19.10.2008, 12:40 Uhr
cougar

Schön das sich Herr Guido Fröhlich hier meldet. Ich frage mich natürlich warum man hier so schnell eine Resonanz
bekommt was Briefe und Mails nicht geschafft haben. Ich frage mich auch warum man eine Rechnung über 37.200DM quittiert, wenn man nur 36.000DM bekommen hat. Auch das Sie nun die Tatsachen verdrehen ist für mich nichts ungewöhnliches. Die Geschichte mit dem Zwischenträger ist richtig lustig. Wir reden hier auch nicht von Kulanz !! Wir haben nach vier Jahren fünf Scheiben bemängelt. Wenn man sich aber mit der Ausführung, des Garantieanspruchs nur Zeit genug lässt sind auch die fünf Jahre Garantieanspruch vorbei und man redet im Nachhinein von " Kulanz". Richtig ist das der Chef der Firma Hockmann persönlich am 11.11.1997 bei uns war, nachdem mein Vater die gesamte erste Scheibenlieferung reklamierte und diese zurück gehen ließ. Das hat nichts mit einem entgegenkommen der Firma Hockmann zu tun. So wie von Herrn Fröhlich richtig beschrieben war die erste Glaslieferung schon komplett zu beanstanden. Das sagt doch schon eine Menge aus. Das heißt ,hier wurde von Anfang an, Minderwertige Ware geliefert oder später mangelhaft mangelhaft von Ihnen verarbeitet. Richtig ist das fünf Scheiben von Ihnen auf Garantie ausgewechselt wurden und nicht vier. Leider auch die neu ausgewechselten Scheiben nur mit erheblichen Mängeln eingebaut. Die Scheiben sind wieder mangelhaft von oben versiegelt worden. Sie als“ angeblicher Wintergartenexperte“ hätten wissen müssen, das man die Versiegelung durch eine Schutzabdeckung , von oben durch Sonneneinstrahlung schützt.
Die Sonne trocknet die ungeschützte Versiegelung aus und macht sie Wasserdurchlässig. So dringt dann Wasser in den Zwischenraum, der beiden miteinander verklebten Scheiben ein.
Diese Erkenntnis ist nicht neu !!! .Qualität scheint eben bei dieser Firma nur ein belangloses Wort zu sein. Oder wie lassen sich soviel Mängel und miserable Verarbeitung erklären?
Schön das die Firma Fröhlich Stellung zu diesem "Einzelfall" bezogen hat. Das heißt ein Wintergarten der Marke Guido Fröhlich hält höchstens fünf Jahre , danach kann man dann ja ein Wintergarten Experten aus dem Branchenbuch für die Reparaturen hinzu ziehen. Auch wir werden jetzt diesen Wintergarten der Marke Guido Fröhlich für Vorführzwecke nutzen.
Ein Wintergarten an denen es an diversen Stellen durch tropft ,Scheiben die bräunlich verrostet voll Wasser stehen,zu kurze Gummidichtungen. Laienhafte Versiegelungen zwischen den Fenstern, aus den Trägern läuft rostiges Wasser und das Dach was viel zu weit durch hängt. Reden wir noch von einem Wintergarten oder einer Tropfsteinhöhle ?
Und noch eins, nehmen Sie doch die schöne alte Internetseite , mit der alten Adresse raus.
Es ist hier auch nicht wichtig, , warum sie Konkurs gegangen sind und nur eine Frage der Zeit, wann Sie das nächste mal wieder „ neu „ anfangen. Traurig ist nur auf welche Art man hier
Rentnern ihr Geld aus der Tasche gezogen hat und sie hier in ihrem schäbigen Abbruchreifen
Trauergarten stehen lässt.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2665-xml-wintergaerten-guido-froehlich-oldenburg.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu