Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Glasstärke im Dachbereich » Threadansicht

Glasstärke im Dachbereich

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.08.2008, 12:15 Uhr
Zwetschge

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe. Habe ein altes Haus mit Wintergarten erworben. Der Wintergarten ist Baujahr 1999. Nach einem Hagelschaden stellte sich nun heruas, dass die Scheiben im Dachbereich folgende Stärke haben (6mm oben und 8mm unten. Nach dem was ich bisher erfahren habe ist diese Stärke für den Dachbereich unzulässig.

Kann mir jemand sagen, welche Glasstärken im Dachbereich mindestens verwendet werden müssen und wo ist das geregelt und wo kann ich das nachlesen....?

Muss ich nun den Wintergarten komplett umrüsten lassen.....?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

MfG
Zwetschge
001
04.08.2008, 18:23 Uhr
schweristleichtwas

wir hatten 3 Angebote in der engeren Wahl und es waren dreimal die gleichen Glasstärken angeboten

8mm VSG / 16 mm Luft / 8 mm Float

ob es dafür eine Vorschrift gibt oder auf Erfahrungswerten der Wigabauer beruht, kann ich nicht leider sagen
--
Grüße
schweristleichtwas
002
04.08.2008, 18:46 Uhr

es kommt auf dem Sparrenabstand an

warum sollten die Gläser nicht zulässig sein?

bis zuz 90cm würde ich sagen ist das Glas ok!!
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
003
04.08.2008, 19:30 Uhr
schweristleichtwas

Sparrenabstand bei uns 879 mm
--
Grüße
schweristleichtwas
004
06.08.2008, 10:11 Uhr
Fairer

Hallo zusammen,

der Sparrenabstand sollte bei max 900 mm liegen wenn das Glas im Dachbereich eine Gesamtstärke von 300 mm hat.
6mm außen, 16 mm Luft oder Gasfüllung, 8 mm VSG innen.

Dann liegt man auf der sicheren Seite.

Also Zwetschge, Dein Glas sollte ausreichend sein. Aber wer hat Dir erzählt das die Glasstärke nicht ausreichend ist!! Woher kommt die Information?

G Fairer
005
06.08.2008, 10:51 Uhr
Zwetschge

Hallo Fairer,

vielen Dank für die Antwort.

Der Glaser der die Scheibe austauscht hat diese gemessen und eine Glasstärke von 6mm oben und 8 mm unten gemessen.

Nun hat Ihm sein Lieferant gesagt, dass diese Glasstärke für die Scheibe (breit 0,93 m und tief 1,975 m) nicht zulässig wäre und man 8 mm und 10 mm nehmen muss.

Ist das jetzt so richtig oder gibt es Vorschriften die bei der Glasstärke im Dachbereich eines Wintergartens zwingend einzusetzen sind.....??? Falls ja wo ist so etwas geregelt. Dann würde ich nämlich an den Vorbesitzer herangehen und auf Austausch der Scheiben bestehen....!

Danke vorab.

MFG
Zwetschge
006
06.08.2008, 11:56 Uhr
Fairer

Zwetschge,

die Statik legt die Masse der Glasstärke vor.

Du musst eine außenliegende Scheibe mit 6 mm haben.
Die innenliegende muss eine 8 mm VSG Scheibe sein.
VSG ist die entscheidende Sache. 2 Scheiben zwischen denen eine Folie liegt und somit die Scheibe stabiler macht. Splitterschutz. Die Scheibe kann zwar zerbrechen aber nicht herabfallen!!

VSG nicht nur zur Sicherheit der darunter liegenden Personen sondern auch damit das Glas mehr Stabilität in sich hat. ´

Wenn Du nach gesetzlichen Reglen oder Vorschriften suchst, solltest Du mal hier nachlesen!!!

http://www.sichere-schule.de/_docs/pdf/guv-si_8027.pdf

G Fairer
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2664-xml-glasstaerke-im-dachbereich.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu