Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wer hilft bei Lüftomatic Problemen? » Threadansicht
Wer hilft bei Lüftomatic Problemen?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
20.07.2008, 12:35 Uhr
GPausch
|
Wir haben seit 7 Jahren einen Wintergarten mit Lüftomatic Steuerung (WIGA S6.1) Die Steuerung regelt folgende Baugruppen: Markise (sehr wichtig da nach Süden ausgerichtet), Abluftgebläse (mehrstufig schaltbar, ebenfalls Lüftomatic) sowie den Zuluftschieber. Leider hat die Firma Lüftomatic zwischenzeitlich Pleite gemacht und bei Problemen ist der Nutzer auf sich selbst gestellt. Letztes Jahr fiel der Außenfühler (Temperatur, Wind, Regen) aus. Ersatz konnte ich -nach Internetrecherche -über die Fa. Elsner besorgen, die sowas wie eine "Nachlassverwaltung" der Lüftomatic betreibt und mir einen "kompatiblen" (naja fast kompatiblen) Kombi-Sensor per Versand verkaufte. Die Fa. Elsner ist in vielen Teilen Deutschlands (auch in anderen Ländern) vertreten aber nicht bei uns in Nordbayern, d.h. also "selbst installieren" ebenso wie die Grundeinstellungen über Versuche herausfinden (beliebige Tastenkombination ausprobiert, bis ich zum versteckten Aufruf der Setup Funktionen gelangt bin.) Hat funktioniert, bis diese Woche. Jetzt ist Batterie defekt. No problem: Öffnen neue Batterie einsetzen: aber immer noch "Batterie defekt", schlimmer noch: Grenzwerte sind durch die Batterieentnahme außerhalb jeden sinnvollen Bereichs und können auch nicht mehr eingestellt werden (z.B. Markisen erst bei > 1366 C schließen). Irgendwo muß das Teil doch auf (sinnvolle) Werkseinstellungen zurücksetzbar sein sowie ein Datum für den Batteriewechsel angebbar sein (das scheint nämlich die Ursache für die Meldung "Batterie defekt" zu sein).
Langer Rede kurzer Sinn: 1) gibt es hier irgendwo einen mitlesenden Fachmann der einen verzweifelten Südwintergartenbesitzer und seine wertvollen Pflanzen vor dem Hitzetod retten kann, indem er mir mit Installationstipps weiterhelfen kann. 2) Hat ein anderer "Leidensgenosse" schon einen Wechsel von Lüftomatic auf sonst wen (unproblematisch) umgestellt? Am besten nicht den nächsten Nichenanbieter, sondern eine große gesunde Firma, die auch das nächste Jahrzehnt noch übersteht.
Für konstruktive Antworten danke ich schon mal an dieser Stelle Gruß GPausch |
|
001
22.07.2008, 22:31 Uhr
GPausch
|
Ich bin in der Sache zwischenzeitlich weitergekommen. Für evtl. Leidensgenossen, die bei Ihrer Suche hier landen: Die Firma lüftoplan, kümmert sich um Service und Ersatzteile von lüftomatic; sie unterhält ein entspr. Ersatzteillager - und wenn ich es recht verstanden habe, werden sogar neue Geräte unter diesen Namen in Verkehr gebracht. Hr. Forschner (Tel. 0621 - 7900160) war am Telefon sehr hilfsbereit und hat mich mit einer Anleitung versorgt, mit der ich die Anlage wieder in Betrieb setzen konnte. Die Firma unterhält Kontakte zu Servicepartner in verschiedenen Regionen die sich um Wartung und gegebenenfalls Reparatur kümmern.
Vielleicht hilft es ja jemand. Gruß GPausch |
|
002
28.08.2008, 21:00 Uhr
joteb
|
Hallo GPausch, ich habe mit viel Neugier Ihre Frage, aber mit noch mehr Interesse Ihre eigene Antwort gelesen, da ich genau das Problem mit der Batterie auch habe. Leider finde ich im Netz keine Firma lüftoplan, die Firma Elsner wohl. Vielleicht könnten sie uns verraten, mit welchen Tricks Sie Ihre Anlage wieder in Betrieb setzen konnten. Ich hatte nach einem defekt am Entlüfter WIGAVent die Anlage länger ausgeschaltet und dabei wohl die Batterie entleert. Jetzt kommt selbst nach einsetzen einer neuen Batterie die Meldung "Batterie defekt".
mit Grüßen und Bitte um Antwort, joteb |
|
003
01.09.2008, 11:21 Uhr
Fairer
|
Hallo GPausch,
welche Station haben Sie denn von der Fa. Elsner erworben??
Warum suchen Sie keine Hilfe bei der Fa. Elsner?
G Fairer |
|
004
14.01.2009, 09:57 Uhr
pfudo
|
Zitat: GPausch postete Wir haben seit 7 Jahren einen Wintergarten mit Lüftomatic Steuerung (WIGA S6.1) Die Steuerung regelt folgende Baugruppen: Markise (sehr wichtig da nach Süden ausgerichtet), Abluftgebläse (mehrstufig schaltbar, ebenfalls Lüftomatic) sowie den Zuluftschieber. Leider hat die Firma Lüftomatic zwischenzeitlich Pleite gemacht und bei Problemen ist der Nutzer auf sich selbst gestellt. Letztes Jahr fiel der Außenfühler (Temperatur, Wind, Regen) aus. Ersatz konnte ich -nach Internetrecherche -über die Fa. Elsner besorgen, die sowas wie eine "Nachlassverwaltung" der Lüftomatic betreibt und mir einen "kompatiblen" (naja fast kompatiblen) Kombi-Sensor per Versand verkaufte. Die Fa. Elsner ist in vielen Teilen Deutschlands (auch in anderen Ländern) vertreten aber nicht bei uns in Nordbayern, d.h. also "selbst installieren" ebenso wie die Grundeinstellungen über Versuche herausfinden (beliebige Tastenkombination ausprobiert, bis ich zum versteckten Aufruf der Setup Funktionen gelangt bin.) Hat funktioniert, bis diese Woche. Jetzt ist Batterie defekt. No problem: Öffnen neue Batterie einsetzen: aber immer noch "Batterie defekt", schlimmer noch: Grenzwerte sind durch die Batterieentnahme außerhalb jeden sinnvollen Bereichs und können auch nicht mehr eingestellt werden (z.B. Markisen erst bei > 1366 C schließen). Irgendwo muß das Teil doch auf (sinnvolle) Werkseinstellungen zurücksetzbar sein sowie ein Datum für den Batteriewechsel angebbar sein (das scheint nämlich die Ursache für die Meldung "Batterie defekt" zu sein).
Langer Rede kurzer Sinn: 1) gibt es hier irgendwo einen mitlesenden Fachmann der einen verzweifelten Südwintergartenbesitzer und seine wertvollen Pflanzen vor dem Hitzetod retten kann, indem er mir mit Installationstipps weiterhelfen kann. 2) Hat ein anderer "Leidensgenosse" schon einen Wechsel von Lüftomatic auf sonst wen (unproblematisch) umgestellt? Am besten nicht den nächsten Nichenanbieter, sondern eine große gesunde Firma, die auch das nächste Jahrzehnt noch übersteht.
Für konstruktive Antworten danke ich schon mal an dieser Stelle Gruß GPausch
|
|
005
14.01.2009, 09:59 Uhr
pfudo
|
Leider habe ich erst heute die Anfrage beim Wintergarten Ratgeber gesehen. Also ich hatte ebenfalls vor langer Zeit Probleme mit der Steuerung und konnte glücklicherweise noch mit dem Konstrukteur der Steuerung telefonieren. Leider kann ich nicht mehr 100% die vorgehensweise zum Einstellen der Steuerung erläutern. Was ich noch aufgeschrieben habe ist Drücken der CR + und CR - Tasten gleichzeitig --> Werkseinstellung. beim Hochfahren für Code 1 = 079 und Code 2= 114 Seriennumer .. 05 dann kommt man in das Programm. Für das Batteriedatum soll man plus 5 Jahre dazu addieren. Leider kann ich es derzeit nicht nachvollziehen (dann wüßte ich es auch wieder) weil ich einen Kurzschluß in der Wiga hatte und derzeit versuche es wieder zureparieren. |
|
006
12.02.2009, 15:38 Uhr
joteb
|
Dank an pfudo,
dank des Tips konnte ich das Problem mit der batterie lösen, obwohl ich das noch nicht ganz verstanden habe.( Code 2= 114 Seriennumer .. 05 ???) Ich hoffe aber, dass die Steuerung jetzt wieder funktioniert. Jetzt suche ich nur noch einen Lieferanten für Ersatzteile für die WigaVent-Lüfter.
mit Internetten Grüßen, joteb |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2656-xml-wer-hilft-bei-lueftomatic-problemen.html Archiv