Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Terrassenüberdachung » Threadansicht
Terrassenüberdachung
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
15.07.2008, 12:37 Uhr
WolfgangM
|
Möchte mir für meine Terrasse (5,3 x 2,4 m) eine Überdachung bauen lassen. Wie ich den verschiedenen Beiträgen in diesem Forum entnehme, ist Glas besser als Doppelstegplatten. Die Ausführung sollte aus Holz sein. Die Frage ist nur ob man dabei mit nur 2 Stützen vorne auskommt/oder die vordere Pfette dann zu klobig wird wegen des Gewichts vom Glas. Hat jemand eine solche Terrasse mit 5,3m Spannweite, nur 2 Stützen und Glas ? Wie dick ist dann die Pfette ? Eine dritte Stütze in der Mitte möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Mit Doppelstegplatten ginge das vermutlich leichter. Außerdem möchte ich die Westseite verschließen können und diese Seite bei schönem Wetter zwecks Durchzugs entfernen können (Klappen, schieben, abmachen) Was gibts dafür für einfache Lösungen ?
Vielen Dank für alle konstruktive Antworten. |
|
001
19.07.2008, 08:03 Uhr
wiewaswo
|
Terrassenüberdachung - Wintergarten : Ratgeber
Hallo Wolfgang, das geht. Stell jede Stütze ca. 80 cm nach innen, die Spannweiter verringert sich auf 320 cm. Pfettendimension. 12/20 cm. Glas wiegt ca. 250 kg. mehr, das bedeutet., dass vorne auf die Pfette pro/lfdm ca. 50 kg/2 (die Hälfte auf der Pfette, die andere Hälfte kommt an die Wand) = 25 kg Gewicht drauf kommt. Das dürfte sich wohl nicht bemerkbar machen. SL25 Solarlux ist die Lösung für eine saubere Seitenverglasung. MFG |
|
003
21.07.2008, 13:31 Uhr
WolfgangM
|
Vielen Dank "wiewaswo" und "". Brauche jetzt zuerst eine Befreiung von dem Bebauungsplan laut Gemeinde da die Terrasse über das Baufenster hinaus ragt. Dazu laut Gemeinde eine GUTE Begründung. Dann brauch ich auch noch das Einverständnis der Nachbarn, die ich teilweise gar nicht kenne. Ist anscheinend doch eine größere/längere Geschichte als ich gedacht habe. |
|
005
22.07.2008, 08:17 Uhr
WolfgangM
|
Der Grenzabstand der existierenden Terrasse ist ca. 10 Meter nach vorne sowie je 3 Meter zu beiden Seiten. Die Terrasse ragt nach vorne aber bereits über die Baulinie hinaus. |
|
007
14.08.2008, 18:46 Uhr
Fairer
|
Wolfgang,
würde mich interressieren aus welchem Bundesland ´Sie kommen.
In einigen Bundesländern brauchen Sie für Ihr Vorhaben keine Baugenehmigung sondern müssen sich lediglich an die Vorschriften halten!!
G Fairer |
|
008
18.08.2008, 13:07 Uhr
WolfgangM
|
Aus Bayern,
haben schon 4 Unterschriften der anliegenden 5 Nachbarn. Möchte bis Ende der Woche den Antrag bei der Gemeinde stellen. Dann weiß ich hoffentlich mehr wie es weitergeht. |
|
009
20.08.2008, 11:38 Uhr
Fairer
|
Hallo Wolfgang,
die vordere Fette sollte mind. 12 x 24 cm sein. Wichtig ist aber auch das daß Glas vier Auflagepunkte hat, das bedeutet das daß Glas nicht nur auf dem Sparren seitlich aufliegt sondern auch auf der Fette an der Wnd und an der Traufe. Am besten wäre es wenn Sie die Stützen versetzt einbauen, soll heißen, bei einem Maß von 5300 mm Gesamtbreite, jede Stütze in etwa 300 mm einrücken und kommen somit auf ein Zwischenspannmaß von 4700 mm. Das sollte vollkommen ausreichend sein bei der Fettenstärke.
Ps. Lassen Sie mal hören wie es geworden ist.
G Fairer |
|
012
20.08.2008, 20:28 Uhr
wiewaswo
|
Hallo, ihr schlagt Euch um eine Sache, die noch nicht aktuell ist. Lasst ihn doch erst mal die Genehmigung einholen. In diesem Sinne, einen schönen Feierabend |
|
013
21.08.2008, 10:08 Uhr
Fairer
|
wiewaswo,
Ihren Beitrag muss ich jetzt nicht verstehen. Hier schlägt sich keiner wir diskutieren lediglich und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
G Fairer |
|
014
21.08.2008, 13:48 Uhr
WolfgangM
|
Habe gestern den Antrag bei der Gemeinde abgegeben. Der "Bauleiter" ist aber im Urlaub so daß ich keine Fragen stellen konnte. Wann er zurück kommt, bin dann ich im Urlaub.
Zur Ausführung selbst, wir waren letzte Woche auf einer Messe und haben uns verschiedene Überdachungen und Seitenverkleidungen angesehen. Nachdem die Seitenteile beweglich sein sollen, käme hier wegen der Stärke nur Alu in Betracht. So überlegen wir uns auch die Überdachung aus Alu und Glas erstellen zu lassen. Dies wäre dann eh zierlicher als eine Holzständerbauweise. |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2655-xml-terrassenueberdachung.html Archiv