Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Welches Glas für den Wiga ?? » Threadansicht
Welches Glas für den Wiga ??
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
31.03.2005, 12:39 Uhr
Rosalika
|
Wer kann mir weiterhelfen ? Kenne mich nicht aus mit den vielerlei Glaswerten. Wir suchen ein gutes Isolierglas für unseren Wintergarten der nordwestlich ans Haus angebaut werden soll. Wollen ihn möglichst ganzjährig als Esszimmer nutzen. Er soll beheizt werden. Haben nun ein Angebot : Thermur HM SC 75 K, Ug amtl. Rechenwert= bis 0,9 W/(m2 x K) Sonnenenergiedurchlässigkeit g: 37 Prozent Lichtdurchlässigkeit 62 Prozent, Infrarotdurchlässigkeit 7 Prozent und UV-durchlässigkeit 1 Prozent. Wir wollen möglichst keine Beschattung. Denn wir haben 2 feste Wände und die angrenzende Küche hat kein Fenster. Die Belüftung auch im Sommer soll über die Kippfenster funktionieren. Bin über jede Hilfestellung dankbar ! Danke, Birgit |
|
001
03.04.2005, 09:38 Uhr
brenzinger
|
Hallo Birgit, es gibt kein Sonnenschutzglas das eine Außenbeschattung ersetzt. Fakt ist, im Sommer wird es richtig heiß. Mit Sonnenschutzglas dauert es ein wenig länger, bis es man so richtig ins schwitzen kommt. Ein kleines Beispiel: Man setzt sich ins Auto und stellt sich in die Sonne, auch mal alle Scheiben öffnen. Danach das ganze mal im Schatten eines Baumes. Genau beobachten was passiert. Gruß Brenzinger |
|
002
03.04.2005, 12:45 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Rosalika,
was die Lichtverhältnisse angeht muss ich Herrn brenzinger Recht geben, da kann Sonnenschutzglas mit einer Außenbeschattung nicht mithalten. Jedoch was die Wärme angeht bin ich da ein wenig anderer Meinung. Sonnenschutzglas kann ohne Problem mit einer Außenbeschattung mithalten. Wir haben schon einige Wintergärten gebaut wo wir anstatt einer teuren Außenbeschattung, Sonnenschutzglas verbaut haben. Und ich kenne keinen Kunden von uns der das bis heute bereut hat. Natürlich sollten Sie auf eine gute Be- und Entlüftung achten. Das Ihnen angeboten Sonnenschutzglas ist von den Werten her meiner Meinung nach absolut in Ordnung
Alles Gute Jan Heumüller |
|
003
04.04.2005, 00:06 Uhr
Rosalika
|
Vielen Dank für den Rat ! Wäre Ihrer Meinung nach ein Komfort-Isolierglas mit folgenden Werten geeigneter: Die Sonnenenergiedurchlässigkeit ist bei 23 Prozent und die Lichtdurchlässigkeit bei 39 Prozent.Es reflektiert stärker. Der K-Wert ist bei 0,9 und der G-Wert bei 25 Prozent. Oder ist es so daß wir dann im Frühjahr und Herbst/ Winter wesentlich mehr heizen müssten ? Dieses Glas ist wohl für die Südseite gedacht wo wohl die meisten Wintergärten gebaut werden. Unser Anbau liegt aber im Nordwesten und z.Z. kommt nur am späten Nachmittag die Sonne hin. Das vorige Glas hat den gleichen K-Wert und einen G-Wert von 39. Es ist ursprünglich eigentlich für die Fassade gedacht. Nochmals vielen Dank für jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht ! Viele Grüße, Birgit Z. |
|
004
06.04.2005, 08:14 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Birgit,
Das Glas was Sie da beschreiben ist ein Sonnenschutzglas was recht "dunkel" ist. Also wenn Ihr Wintergarten N-W liegt dann würde ich gar kein Sonnenschutzglas einbauen - sondern lediglich eine Wärmeschutzglas mit einem guten k/u-Wert. So kann wenig Wärme aus dem Wintergarten heraus (im Winter) jedoch mehr Sonnenwärme hinein ... und so viel Sonne liegt bei Ihnen ja nicht auf dem Wintergarten - und gegen die Abendstunden wird der Wintergarten von der Sonne noch einmal aufgewärmt für die Nacht.
Alles Gute Jan Heumüller |
|
005
20.04.2005, 12:31 Uhr
Nojack
|
Hallo Birgit,
bin heute erst wieder zurückgekommen und konnte deshalb nur verzögert antworten.
Wir verwenden schon seit Jahren ein noch wenig bekanntes Glas im Wintergartenbau. Ich nenne es Raumfahrtglas, weil es von dort stammt aber es ist ein echtes Hitzeschutzglas. UV- und IR Schutz nahe 100%, Lichtdurchlässigkeit 95%!!! G-Wert > 53%, k-Wert 0,7 !!! Wir ersparen damit die Außenbeschattung. Dieses Glas ist natürlich teurer, aber immer noch wesentlich billiger als eine Außenbeschattung und funktioniert auch bei Wind. Wegen der hohen Lichtdurchlässigkeit ist ein Blendschutz im innenbereich vorzusehen. Aber es ist zu erwarten, daß durch die Seitenfenster immer noch genügend Wärme hereinkommt. Die Erwärmung durch die direkte Sonnenbestrahlung über das Dachglas ist nahezu beseitigt. |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-265-xml-welches-glas-fuer-den-wiga-.html Archiv