Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Viele Fragen wg. Beschattung mit mech. Lüfter etc. » Threadansicht

Viele Fragen wg. Beschattung mit mech. Lüfter etc.

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
01.07.2008, 23:19 Uhr
meinwiga

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen rund um das Thema Beschattung. Leider ist es so, dass je mehr man liest, desto verunsicherter ist man(n).
Ich hoffe, jemand findet kurzfristig die Zeit mir die Fragen zu beantworten.

Ich möchte mir für meinen WiGa eine Außenmarkise der Firma Markilux (8000) oder Warema (W8) zulegen.
- Sind die beiden von der Qualität vergleichbar? (Andere Systeme oder Hersteller kommen NICHT in Frage).

Ich habe bereits einen Dachlüfter der Firma Elsner (WL610) eingebaut.
- Muss ich bei einer mechanischen Entlüftung deshalb mehr Abstand halten als mit den std Stützen von 12cm oder flattert das Tuch nicht, da die Luft nach vorne ausgeblasen wird und der Tuchabstand zur Scheibe ja größer ist (~18-20cm)?

- Brauche ich bei einer Größe von ca 530cm x 310cm (10° Dachneigung) unbedingt ein Tuchstützrohr, was ich optisch sehr störend empfinden würde?

- Auf was muss ich achten, wenn mein Markisenbauer die Markise montiert, damit das Dach dicht ist und auch bleibt bevor ich das erst merke, wenn es zu spät ist (WiGa ist Alu/Holz) ?

- Bezüglich des Markisentuches wollte ich ein perforiertes Tuch nehmen (Acryl Perfora bei Warema).
Ich erhoffe mir dadurch
a) Eine höhere Durchsichtigkeit
b) Verbesserung eines möglichen Hitzestau sowie bessere Zirkulation der Abluft vom Lüfter
c) Müsste doch leichter sein und somit sollte es weniger durchhängen
d) Vermeidung durch Wassersäcke wobei die Markise bei Regen eh eingefahren wird

- Wie sieht es mit dem Sonnschutz bzw Wärmeschutz aus? Ist dieses Tuch deutlich schlechter als std Tücher bezgl. Wärmedurchlässigkeit?

1000 Dank für Eure Antworten,
Ralph
001
04.07.2008, 15:30 Uhr
DanNu

Hallo Ralph,

ich würde Markilux und Warema als Hersteller von der Produktqualität her gleich setzten und dir raten die Entscheidung vom Fachhändler abhänig zu machen. Die beste Markilux oder Warema WGM bringt dir nichts wenn du mit dem entsprechenden Händler nicht klar kommst, oder der nur den Neuverkauf sieht und sich danach für nichts mehr zuständig fühlt.

Der Lüfter soll also nachher die warme Luft aus dem WG zwischen Glas und Beschattung pusten? Verstehe ich das richtig?
Wenn das so ist würde ich auf JEDEN Fall das perforierte Tuch nehmen.

Die Markilux 8000 hat bei der angegebenen Größe normalerweise kein Tuchstützrohr, wie kommst du darauf?

Wenn du zu dem Markisenbauer nicht das Vertrauen hast, das er das öfters macht und er dir beim Aufmaß den Eindruck gemacht hat das er nicht so genau weiß was er da tut solltest du dich vielleicht nach einem anderen umsehen ;-)
002
06.07.2008, 11:34 Uhr
meinwiga

Hallo DanNu.

Danke Dir für die vielen Tips. Ja, es ist richtig, der Lüfter bläst die Ware Luft raus. Warema schreibt für die W8 ab 3m Ausfall ein Tuchstützrohr vor aber ich gehe mal das Risiko ein, bei 3.10 darauf zu verzichten, zumal der Tuch wegen dem Tuchkasten ja doch 20-25cm kürzer ist.

Grüße
Ralph
003
13.07.2008, 12:48 Uhr
schweristleichtwas

wie hoch ist denn der Wintergarten und gibt es seitliche Fenster?
--
Grüße
schweristleichtwas
004
15.07.2008, 20:15 Uhr
meinwiga

Hallo, der Wiga ist etwa 3,30m hoch. Fenster gibt es keine.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2648-xml-viele-fragen-wg-beschattung-mit-mech-luefter-etc.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu